Kleine Stellwerke

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Karlex
Beiträge: 1
Registriert: Mo Jun 15, 2020 9:22 am

Kleine Stellwerke

Beitrag von Karlex »

Hallo Liebe STS Gemeinschaft,
Da ich mich heute erst angemeldet hab, suche ich nach den Kleinsten Stellwerke die es gibt, da ich in der nähe von Werdau wohne wollte ich gerne das Stellwerk von Werdau spielen, das aber sehr groß ist und, mit vielen Strecken zusammenhängt, komme ich daher nicht zurecht, könnte mir bitte jemand ein paar kleine Stellwerke nennen. MFG Karlex
HarryDasMeerschwei
Erbauer
Beiträge: 85
Registriert: Mi Jul 03, 2019 10:58 am
StiTz: 744339
Kontaktdaten:

Re: Kleine Stellwerke

Beitrag von HarryDasMeerschwei »

Hallo,

Ich kenne 2 Stellwerke, die sind zwar etwas größer aber es gibt nicht sehr viel Zugverkehr.

Diese Stellwerke sind Hausach und kaiserstuhl in Ba-wü.
Das Stellwerk Hausach ist eher zu empfehlen da dies nur eine zweigleisige Strecke auf etwa 40 km und eine Handvoll bahnhöfe.

Mfg
Paiero
Erbauer
Beiträge: 89
Registriert: Sa Apr 15, 2017 4:18 pm

Re: Kleine Stellwerke

Beitrag von Paiero »

Remscheid, Erftbahn (beide Rheinland) und Korbach (Hessen) eignen sich ebenfalls gut für "Anfänger" ;)
A- und Z-Designer: Ruhrgebiet
PAVILION
Beiträge: 6
Registriert: Do Sep 20, 2018 9:51 pm

Re: Kleine Stellwerke

Beitrag von PAVILION »

Ringbahner
Beiträge: 43
Registriert: Do Jul 16, 2020 9:07 pm

Re: Kleine Stellwerke

Beitrag von Ringbahner »

Ich kann den Berliner S-Bahnring (Gesundbrunnen, Greifswalder Straße, Ostkreuz, Neuköln, Südkreuz Ringbahn, Nordring) empfehlen, da die alle (bis auf Ostkreuz und Neuköln) relativ übersichtliche Gleispläne haben, aber gut befahren werden.
Für den Anfang würde ich aber von den Stellwerken Ostkreuz und Neuköln abraten.

MfG
Frankenbrummer

Re: Kleine Stellwerke

Beitrag von Frankenbrummer »

Ich empfehle für die ersten Stündchen folgende Stellwerke:
Nordbayern:

Pegnitz
Lauf (links)

Berlin S-bahn
Karlshorst

sowie in der Region Berlin-Brandenburg folgendes Stellwerk:
Pritzwalk

wenn du ein wenig Übung hast ist in gleicher Region folgendes Stellwerk zu empfehlen:

Köpenick-Erkner

Zudem rate ich dir im Übungsmodus starten. Wenn du auf ein Stellwerk klickst hast du rechts oben ein Auswahlfeld detaillierte Startauswahl. Danach nach unten scrollen Dort findest du ein entsprechendes Auswahlfeld.

Wünsche dir Viel Spaß

Mit freundlichen Grüßen
terVara
Beiträge: 24
Registriert: So Mär 22, 2009 5:59 pm
StiTz: 709893

Re: Kleine Stellwerke

Beitrag von terVara »

Wittingen (Bremen/Niedersachsen) wäre auch als prima Anfängerstellwerk zum Thema Schwerer Winter geeignet. Trotz des wenigen Betriebes sollte man ob der langen eingleisigen Streckenführung die Verspätungen bei diesem Thema nicht unterschätzen. Man sieht also hier gut, was einem im Schweren Winter so Schönes erwartet, aber es bleibt überschaubar.
Artverwandte Schleichwerbung:

http://www.tram-braunschweig.de
domi5599
Beiträge: 97
Registriert: So Apr 14, 2019 1:20 pm
StiTz: 743510

Re: Kleine Stellwerke

Beitrag von domi5599 »

Hey,

Kleines Stellwerk zum Anfang ist z. B. S Bahn Berlin Grünau.
Da gibt es durchgehende Züge, zwei Bahnhöfe wo Züge aussetzen. Rangierfahrten, BÜ und ein eingleisiger Abschnitt ist auch dabei.

Danach Königs Wusterhausen (Lokwechsel und Disposition im Bahnhof Königs Wusterhausen)

Danach die kleineren Güterbahnhöfe Leipzig West, Falkenberg und Riem (kleinere Güterbahnhöfe innerhalb eines Streckenabschnittes)
Tester
Lieblingsstellwerke: Rangierbahnhöfe
philxx254
Beiträge: 16
Registriert: Fr Jul 10, 2020 3:10 pm

Re: Kleine Stellwerke

Beitrag von philxx254 »

Hallöchen in Hessen Gibt es auch
ein Kleines Bekanntes stellwerk :

Melsungen/Beiseförth

Mit 8 Bahnhöfen, mehrere BÜ's, Rangierverkehr und mann hat die Sfs Fulda-Würzburg im Bereich :wink:
Benutzeravatar
FDLRF
Erbauer
Beiträge: 84
Registriert: Di Sep 01, 2009 2:40 am
StiTz: 711146

Re: Kleine Stellwerke

Beitrag von FDLRF »

Hallo zusammen,

Ansonsten kann man ja auch jedes Stellwerk im Übungsmodus spielen, wenn man eben erst sich eingewöhnen möchte und somit keine Auswirkungen für andere Stellwerk erzeugen will.

Grüße
Mit freundlichen Grüßen
FDLRF
Mitglied Erbauerteam Baden-Württemberg
Antworten