Auto FS in Übergabestellen

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Lumei
Erbauer
Beiträge: 20
Registriert: Fr Mär 13, 2020 3:11 pm
StiTz: 750034
Kontaktdaten:

Auto FS in Übergabestellen

Beitrag von Lumei »

Als ich neulich München Stammstrecke gespielt habe habe ich mich gefragt, ob es technisch möglich wäre, in Übergabestellen Auto FS einzurichten.
Duke
R-Admin [Fernverkehr Österreich, Österreich Mitte, Österreich Ost]Fernverkehr-Team [AT, IT]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1098
Registriert: Mi Jun 03, 2015 1:21 am
StiTz: 729254

Re: Auto FS in Übergabestellen

Beitrag von Duke »

Hallo,

technisch ist das möglich. Die Erbauer entscheiden sich aber häufig situationsbezogen dagegen, weil damit unabsichtlich die Einfahrt von Zügen beim Nachbarn blockiert werden kann. Betroffen sind hier jene Züge, die im eigenen Stellwerk bei Spielstart nicht mehr eingefahren sind oder in einem Bahnhof aufgestellt wurden und damit erst beim Nachbarn einfahren.

Du kannst dir aber, gerade wenn du schon länger im Stellwerk bist, eine manuell gelenkte Fahrstraße (man. gl. FS) im Bereich des Übergabeblocks einrichten. Details dazu im Handbuch.

Gruß
R-Admin Österreich Mitte/Ost
petero
Support-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Niederrhein, Rheinland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2036
Registriert: Mo Okt 04, 2010 4:25 pm

Re: Auto FS in Übergabestellen

Beitrag von petero »

Moin Lumei,
technisch ist das möglich. Die Frage ist kann der Erbauer das vertreten.
Da ja ein Stellwerk eine gewisse Zeit zum "anlaufen" braucht, bekommen die Nachbarn ja auch noch einige Zeit lang Züge aus dem System.
Damit diese nicht zu lange blockiert werden, wird dies meist nicht gemacht. Im Falle der Strammstrecke Richtung Ostbahnhof ist das so ein Fall. Dort stellst du eine FS aber der Donnersberger Brücke und anschließend würde direkt die FS bis zur Übergabe an den Ostbahnhof liegen. Alle Züge die evtl. noch vom System dort unterwegs sind wären dann entsprechend blockiert bis die FS von dir wieder aufgelöst ist (sprich der erste Zug übergeben wurde). Das sollten dann in München auf der Stamm einige sein, die da behindert werden.

Wenn dein Stellwerk angelaufen ist, kannst du ja einfach eine manuell gelenkt FS setzen, diese Funktioniert wie eine Auto-FS rot nur bei Anstoß.

PS: Duke war wohl schneller im Tippen als ich ^^

Gruß
Peter
R-Admin: Niederrhein
A- und Z-Designer: Niederrhein, Rheinland, Rheinland-Pfalz
Spielerhandbuch FAQ(Handbuch) StiTz (Handbuch)
Antworten