Updaten der Stellwerke und Fahrpläne

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
tfregiosky
Beiträge: 24
Registriert: Do Jan 02, 2020 12:31 pm
StiTz: 747872
Kontaktdaten:

Updaten der Stellwerke und Fahrpläne

Beitrag von tfregiosky »

Also, ich habe in letzter Zeit die Erfahrung gemacht, das wenn man beispielsweise in der Region Danmark Ost spielt und einer in Flensburg sitzt, das viele planmäßige Züge nicht ankommen weil in den dänischen Stellwerken der Fahrplan 2020 drin ist in den deutschen aber noch der von 2010, was an sich kompletter Blödsinn ist. Nun, ich verstehe das das alles updaten viel Arbeit und Zeit und Stress und nerven kostet, aber trotz alledem finde ich das jeder da mithelfen sollte und könnte, solange er die notwendigen Erfahrungen hat, sprich das Handbuch gelesen. Ebenso gibt es bei vielen Stw, keine Gleise mehr in echt oder es sind viele dazugekommen die auch im Siulator logistisch viel Sinn machen würden. Ich selber plane im Moment das Stw Bayrischzell/Lengriess/Tegernsee zu machen, was allerdings nervt wäre dann, dass der Fahrplan aus B/L/T nicht mit dem aus Holzkirchen übereinstimmen würde.=>(2020-2010). Ich hoffe die Aktualisierungen erreichen auch bald den größeren Teil Deutschlands. 8)
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3641
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Updaten der Stellwerke und Fahrpläne

Beitrag von floflo »

So einfach, wie du dir das gerade vorstellst, ist das alles nunmal nicht. Und die notwendige Erfahrung besteht eben nicht nur daraus, das Handbuch zu lesen. Da steckt noch einiges an Einarbeitung und Lernprozess dahinter.

By the way: krampfhaft versuchen hier schnell auf die 15 Beiträge zu kommen, wirft nicht unbedingt gutes Licht auf dich.
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3169
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Updaten der Stellwerke und Fahrpläne

Beitrag von hinz »

Hi,

na, das stellt sich ja jemand wieder einfach vor. Ich kann Dir übrigens versichern (und spreche da sicher auch im Einklang mit franken64), dass es das von Dir angedachte Stellwerk sicher nicht als Insellösung im Fahrplan 2020 geben wird. Mal davon abgesehen, dass man uns erstmal überzeugen müssten, dass dieses Stellwerk nicht stinklangweilig wäre und auch eine Chance hätte uberhaupt gespielt zu werden.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4465
Registriert: Di Jan 24, 2006 9:54 pm
StiTz: 701904

Re: Updaten der Stellwerke und Fahrpläne

Beitrag von franken64 »

Hi, erst mal schließe ich mich dem flo voll an. Mit dem Lesen des Handbuches ist zwar ein erster Schritt gemacht, aber du wirst es nicht glauben wieviele das Ganze kurz nach dem Start schon geschmissen haben. Stw bauen ist noch einfach den Fahrplan bzw die Züge dann einbauen ist die größte Hürde.
Womit wir beim zweiten Thema sind:
in den deutschen aber noch der von 2010, was an sich kompletter Blödsinn ist.
Genau das ist es aber eben nicht. Das Ganze ist so komplex, dass der eigentliche Fahrplanwechsel auf 2010 noch nicht einmal bis in das letzte Stw umgesetzt ist. Wir können natürlich gerne den Sim für die nächsten 5 Jahre abschalten und den 20er Fahrplan einbauen, hängen dann aber schon wieder 5 Jahre hinterher.
Alles wird hier in der Freizeit erledigt, also mal ist mehr Zeit und mal weniger. Im Sommer dann noch weniger....

Für den dritten Punkt kann ich mal als zuständiger R-Admin nur sagen: Du kannst gerne ein Stw bauen, musst dich aber an den Fahrplan in der Region halten, sprich es wird auch nur Fahrplan 2010 für Lenggries möglich sein. Ob du Gleise die 2010 nicht vorhanden waren verbaust, ist deine Freiheit, umgekehrt eher nicht.
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
tfregiosky
Beiträge: 24
Registriert: Do Jan 02, 2020 12:31 pm
StiTz: 747872
Kontaktdaten:

Re: Updaten der Stellwerke und Fahrpläne

Beitrag von tfregiosky »

hinz hat geschrieben: So Jun 28, 2020 3:41 pm Hi,

na, das stellt sich ja jemand wieder einfach vor. Ich kann Dir übrigens versichern (und spreche da sicher auch im Einklang mit franken64), dass es das von Dir angedachte Stellwerk sicher nicht als Insellösung im Fahrplan 2020 geben wird. Mal davon abgesehen, dass man uns erstmal überzeugen müssten, dass dieses Stellwerk nicht stinklangweilig wäre und auch eine Chance hätte uberhaupt gespielt zu werden.

Servus
Heinz
Das Stellwerk wird defintiv nicht langweilig, da man viele schwächungen und Verstärkungen hat, sowie diverse Richtungswechsel und obendrein noch Sonderzugverkehr und Anschlussgüterzugverkehr. Dieses Stellwerk, wäre ebenfalls sehr gut umd diesen Sachen ebenfalls näher zu kommen. Also wenn du dieses Stw als langweiilg bezeichnest und alles darunter gar nicht existieren dürfte, wären sehr viele Stw hier gar nicht vorhanden. Außerdem fehlen diverse kleinere Stw, die man als Anfänger mit dem Editor einfach bauen kann, denn nicht nur die großen zählen.

---
floflo hat geschrieben: So Jun 28, 2020 11:33 am So einfach, wie du dir das gerade vorstellst, ist das alles nunmal nicht. Und die notwendige Erfahrung besteht eben nicht nur daraus, das Handbuch zu lesen. Da steckt noch einiges an Einarbeitung und Lernprozess dahinter.

By the way: krampfhaft versuchen hier schnell auf die 15 Beiträge zu kommen, wirft nicht unbedingt gutes Licht auf dich.
Ich kenne mich schon relativ gut mit dem Handbuch aus, außerdem kann man ja auch mit dem Demoeditor üben. Jedes Spiel und jeden Editor muss man erst lernen und erfahren. Außerdem, ich versuche es nicht krampfhaft, ich schreibe nur meine Beiträge das hat nix mit dem Editor oder ähnlichem zu tun, trotzdem weiß ich deinen Rat zu schätzen.
Zuletzt geändert von BR 89 am Mo Jun 29, 2020 11:17 am, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beiträge zusammengefasst
Benutzeravatar
TigerChris
Erbauer
Beiträge: 2930
Registriert: Mi Mär 16, 2005 1:55 pm
StiTz: 701023

Re: Updaten der Stellwerke und Fahrpläne

Beitrag von TigerChris »

Mahlzeit ,
ausführlicher Beitrag von mir heute Nachmittag / Abend

Vorweg ich muß hier floflo und meinen beiden R-Admins (Frank/Hinz) recht geben.

Mußte erstmal eine Nacht drüber schlafen ob ich überhaupt was dazu schreiben soll.

Wegen der BOB Strecke ausführlich dann später :wink:
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3641
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Updaten der Stellwerke und Fahrpläne

Beitrag von floflo »

tfregiosky hat geschrieben: Mo Jun 29, 2020 10:58 am Ich kenne mich schon relativ gut mit dem Handbuch aus, außerdem kann man ja auch mit dem Demoeditor üben.
Wie gesagt, das allein reicht aber nicht aus. Ich kann vieles lesen und den Aufbau eines Buches verstehen aber damit verstehe ich noch nicht unbedingt das Thema an sich und wie ich das Wissen daraus anwende. Der Demoeditor hat dazu auch nur begrenzte Möglichkeiten, da nicht alle Elemente dort verfügbar sind, sondern nur die grundlegenden Elemente.
tfregiosky hat geschrieben: Mo Jun 29, 2020 10:58 am ich versuche es nicht krampfhaft, ich schreibe nur meine Beiträge das hat nix mit dem Editor oder ähnlichem zu tun
Genau danach sieht das aber für mich aus. Insbesondere auch die Art und Weise, wie du versuchst auf das von dir genannte Stellwerk zu pochen bzw. auch das Fahrplanjahr 2020 immer wieder aufgreifst. Jeder einzelne R-Admin hier hat seine Gründe, wieso ein Stellwerk gebaut wurde oder auch (noch) nicht. Über diese Gründe kann man sprechen, muss aber die Entscheidung auch respektieren, wenn es heißt, dass das Stellwerk nicht gebaut wird. Und was das Fahrplanjahr 2020 angeht, gibt es genügend Beiträge und Themen hier im Forum, die das zu Genüge thematisieren und Gründe aufzeigen, wieso eine Umstellung des gesamten Stellwerksims auf ein aktuelleres Fahrplanjahr keinen Sinn macht (wenn nicht sogar absurd ist).
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3169
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Updaten der Stellwerke und Fahrpläne

Beitrag von hinz »

Das Stellwerk wird defintiv nicht langweilig, da man viele schwächungen und Verstärkungen hat, sowie diverse Richtungswechsel und obendrein noch Sonderzugverkehr und Anschlussgüterzugverkehr. Dieses Stellwerk, wäre ebenfalls sehr gut umd diesen Sachen ebenfalls näher zu kommen. Also wenn du dieses Stw als langweiilg bezeichnest und alles darunter gar nicht existieren dürfte, wären sehr viele Stw hier gar nicht vorhanden. Außerdem fehlen diverse kleinere Stw, die man als Anfänger mit dem Editor einfach bauen kann, denn nicht nur die großen zählen.
Wie gesagt, Du darfst mich gerne überzeugen. Stundentakt mit Verstärkern in der HVZ verspricht allerdings nicht gerade viel Verkehr. Welche Anschlüsse da noch bedient werden ist mir auch unklar.
Übrigens heißt klein nicht zwangsläufig einfach, Du betrachtest das (logischerweise mangels anderer Erfahrung) aus der Sicht des Stellwerksbau. Der ist aber nie eine Hürde. Schwieriger ist der Zugbau und da kann ein vergleichsweise großes Streckenstellwerk, das an ein bestehendes Stellwerk anschließt, deutlich leichter sein, als ein Stellwerk mit Endhaltestellen und den damit notwendigen Verknüpfungen der Templates.
Letztendlich haben wir natürlich nicht nur "Hammer-Stellwerke", sondern auch einfachere für Anfänger. Aber wenn da nicht noch Faktoren wie Nachbarstellwerke usw. dazu kommen, werden die halt gar nicht mehr gespielt. Wir bauen Stellwerke ja nicht einfach nur zum Selbstzweck, sondern für die Spieler.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Antworten