Auch die kleinen Stw zählen

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
tfregiosky
Beiträge: 24
Registriert: Do Jan 02, 2020 12:31 pm
StiTz: 747872
Kontaktdaten:

Auch die kleinen Stw zählen

Beitrag von tfregiosky »

Ich habe mich mal in vielen Regionen umgeschaut und bemerkt das viele, teilweise auch sehr kleine Stw weggelassen wurden, so zum Beispiel Bayrischzell/Lengriess/Tegernsee und die Strecke Günzburg/Mindelheim oder Wasserburg am Inn oder Kochel oder zum Beispiel der restliche Abschnitt nach Füssen, der dem Stw mehr Fülle, Abwechslung und Spaß geben würde, alles kleine Stw(es gibt natürlich noch viel viel viel mehr das fehlt). Es ist vielleicht anstrengend und nervenaufreibend Stw zu bauen und aktualisieren das ist mir natürlich definitiv bewusst, nur ich denke das solche kleinen Stw zu bauen, sehr gut für Editoranfänger, wiederrum aber auch für STWS- Anfänger ist, weil man sich dann an bestimmte gegebenheiten herantasten kann und dann immer weiter sich hocharbeiten. In B/L/T hat man bspws sehr viele Richtungswechslungen und Zugtrennungen bzw kopplungen, aber hat man auch oft Sonderzugverkehr oder Anschlussgüterzüge. In Günzburg/Mindelheim (wobei letzteres auch noch fehlt) findet man vielleicht nicht so viel Aktivität, da man zwei BR650Triebwagen hat, die stündlich bis Krumbach und zweistündlich weiter nach Mindelheim verkehren, wobei oft dann auch drei zum Einsatz kommen. Auf dieser Strecke findet man allerdings auch noch einige Anschlußstellen, sowie oftmals auch Miltiärzüge und Umleiter, dieses Stw wäre bsplws sehr gut sich mit Eingleisigem Kreuzungsbetrieb mit oftmals Zügen die sich dazwischen"quetschen" vertraut zu machen, außerdem kann man bei Spieleabenden dann sehr schön Züge darüber umleiten. Das Stw Wasserburg, ist eigentlich ein Stw das nicht fehlen darf, weil man dort sehr oft Umleiter der SOB findet sowie auch diverse Güterzüge.
Das wären so meine Vorschläg und meine Meinung^^
matzko
Fernverkehr-Team [IT, UK]Erbauer
Beiträge: 362
Registriert: Fr Nov 01, 2019 6:27 pm

Re: Auch die kleinen Stw zählen

Beitrag von matzko »

Hallo tfregiosky,

ich glaube was auf welchen Strecken rollt dürften die meisten hier wissen. :lol: Und weiterhin denke ich dass die Erbauer und ihre Teams mit ihren Plänen und Baustellen schon ganz gut ausgelastet sind... Außerdem sind kleine Stellwerke allgemein gesehen eher unbeliebt (siehe STS-Charts).

Vorschläge für neue Stellwerke sind erfahrungsgemäß immer gern gesehen, allerdings haben das letzte Wort dazu immer noch die Verantwortlichen.

P.S: Diverse Güterzuge in Wasserburg am Inn sind mir neu! :D

Grüße Mathias
tfregiosky
Beiträge: 24
Registriert: Do Jan 02, 2020 12:31 pm
StiTz: 747872
Kontaktdaten:

Re: Auch die kleinen Stw zählen

Beitrag von tfregiosky »

matzko hat geschrieben: Mo Jun 29, 2020 12:52 pm Hallo tfregiosky,

ich glaube was auf welchen Strecken rollt dürften die meisten hier wissen. :lol: Und weiterhin denke ich dass die Erbauer und ihre Teams mit ihren Plänen und Baustellen schon ganz gut ausgelastet sind... Außerdem sind kleine Stellwerke allgemein gesehen eher unbeliebt (siehe STS-Charts).

Vorschläge für neue Stellwerke sind erfahrungsgemäß immer gern gesehen, allerdings haben das letzte Wort dazu immer noch die Verantwortlichen.

P.S: Diverse Güterzuge in Wasserburg am Inn sind mir neu! :D

Grüße Mathias
tach Mathias,
natürlich gebe ich dir da vollkommen recht, nur finde ich wenn man schon so ein Spiel hat, sollte man auch nicht sie kleinen Dinge vergessen, denn ich denke auch Nebenbahnen sind ganz schön zu steuern. Und ja es gibt oft Umleiterzüge über Wasserburg, falls die Strecke über Grafing gesperrt ist. :wink:
matzko
Fernverkehr-Team [IT, UK]Erbauer
Beiträge: 362
Registriert: Fr Nov 01, 2019 6:27 pm

Re: Auch die kleinen Stw zählen

Beitrag von matzko »

tfregiosky hat geschrieben: Mo Jun 29, 2020 1:37 pm natürlich gebe ich dir da vollkommen recht, nur finde ich wenn man schon so ein Spiel hat, sollte man auch nicht sie kleinen Dinge vergessen, denn ich denke auch Nebenbahnen sind ganz schön zu steuern.
Wer sagt denn das die "kleinen Dinge" vergessen wurden?

Ich vermute mal du bist noch nicht allzu lange hier aktiv, Stellwerke sind keine Wunschkonzerte die mal eben über Nacht gebaut werden. Jedes einzelne Stellwerk ist ein komplexes Projekt bei dem ein Haufen von Leuten gut zusammenarbeiten muss, bis es veröffentlicht wird. Aber das wurde dir ja schon des Öfteren hier im Forum erklärt. Und was du eigentlich genau mit diesem eröffnetem Thema bezwecken willst, versteh ich auch nicht... :D
tfregiosky hat geschrieben: Mo Jun 29, 2020 1:37 pm Und ja es gibt oft Umleiterzüge über Wasserburg, falls die Strecke über Grafing gesperrt ist. :wink:
*off-topic* Wenn besagter Bahnhof gesperrt wäre, würde eher über die Mangfalltalbahn nach MRO umgleitet werden. Da spart man sich aufwendige und teure Lok- und Richtungswechsel!

Grüße Mathias
Wozzap
R-Admin [Frankfurt/Main U-Bahn, Großraum München 2024, München U-Bahn, Münsterland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 2339
Registriert: Mi Sep 09, 2009 12:12 am
StiTz: 711209

Re: Auch die kleinen Stw zählen

Beitrag von Wozzap »

Mein lieber tfregiosky,

andere User haben dir ja bereits Feedback gegeben, zum einen natürlich zu dem Thema im Generellen und deinem aktuellen Auftreten im Forum ebenfalls. Auch ich empfehle dir: einen Gang runter schalten wird nicht schaden. Ansonsten kann es durchaus passieren, dass du das Gegenteil von dem erreichst, was du dir eigentlich wünscht.

Und da wären wir auch beim passenden Stichwort "wünschen". Jeder hier hat Wünsche. Jeder Spieler, jeder Erbauer und alle anderen, die hier im Hintergrund mitarbeiten. Meine Wunschliste von dem, was ich hier gerne umgesetzt haben wollen würde, wäre viel zu lang für einen Beitrag. Aber wie es im Leben nunmal so ist mit Wunsch und Wirklichkeit, so muss man eben auch einsehen, dass die Realität häufig anders aussieht - diese Erkenntnis wirst du im Rahmen deiner Ausbildung sicher auch schon paar Mal erlebt haben. Ohne die notwendigen Kompromisse würde der Sim hier ganz anders aussehen.

Ich bin zwar kein Regional-Admin von Bayern, aber baue hauptsächlich in dieser Region. Ich kann dir zwei Dinge versichern: erstens, eine deiner genannten Ecken (an dieser Stelle wird noch nicht verraten welche) ist bereits im fortgeschrittenen Bau (im Übrigen schon viel länger als du hier überhaupt angemeldet bist ;)) und zweitens: niemand lässt irgendetwas weg, außen vor und vergisst etwas. Wir alle kennen das reale Netz der Region, die (meisten) realen Verkehre etc. - daran scheitert es nicht. Aber man muss eben einen Kompromiss finden zwischen dem, was man bauen kann, was stemmbar ist, was überhaupt gespielt würde und viele weitere Gründe.
Ich will dabei gar nicht so sehr ins Detail gehen. Im Handbuch hat das Team auch bereits sehr vieles erklärt und noch mehr findest du hier im Forum über die Suche.

Wenn du darüber hinaus noch Verständnisfragen zum Sim hast, dann kann ich dir noch ein ganz unkonventionelles Angebot machen. Ich gehe mal schwer davon aus, dass es stimmt, was du in deinem Profil stehen hast bzgl. deiner Tätigkeit, und du EiB-Azubi bist. Ihr Azubis habt eine Liste aller Fahrtrainer. Wenn ihr mal wieder Fahrtage habt und euch die Trainer selbst aussuchen dürft, dann komm doch einfach mal auf mich zu und fahr eine Schicht bei mir mit. Da wird sich sicher mal in der Pause oder so Zeit finden und wir können uns über den StellwerkSim unterhalten. Wie wär das?

Gruß,
Benedikt
R-Admin Münsterland und U-Bahnen München & Frankfurt/Main
A- & Z-Designer in diversen Regionen
Mitglied ThemaScript-Team, Anlagen- & Zug-QS
tfregiosky
Beiträge: 24
Registriert: Do Jan 02, 2020 12:31 pm
StiTz: 747872
Kontaktdaten:

Re: Auch die kleinen Stw zählen

Beitrag von tfregiosky »

matzko hat geschrieben: Mo Jun 29, 2020 3:33 pm
tfregiosky hat geschrieben: Mo Jun 29, 2020 1:37 pm natürlich gebe ich dir da vollkommen recht, nur finde ich wenn man schon so ein Spiel hat, sollte man auch nicht sie kleinen Dinge vergessen, denn ich denke auch Nebenbahnen sind ganz schön zu steuern.
Wer sagt denn das die "kleinen Dinge" vergessen wurden?

Ich vermute mal du bist noch nicht allzu lange hier aktiv, Stellwerke sind keine Wunschkonzerte die mal eben über Nacht gebaut werden. Jedes einzelne Stellwerk ist ein komplexes Projekt bei dem ein Haufen von Leuten gut zusammenarbeiten muss, bis es veröffentlicht wird. Aber das wurde dir ja schon des Öfteren hier im Forum erklärt. Und was du eigentlich genau mit diesem eröffnetem Thema bezwecken willst, versteh ich auch nicht... :D
tfregiosky hat geschrieben: Mo Jun 29, 2020 1:37 pm Und ja es gibt oft Umleiterzüge über Wasserburg, falls die Strecke über Grafing gesperrt ist. :wink:
*off-topic* Wenn besagter Bahnhof gesperrt wäre, würde eher über die Mangfalltalbahn nach MRO umgleitet werden. Da spart man sich aufwendige und teure Lok- und Richtungswechsel!

Grüße Mathias
Ich bin mr definitv sehr bewusst das das kein Kinderspiel ist, ich arbeite selber an vielen Editoren herum.

und ich sage auch nicht das das oft und immer passiert^^

Gruß Luan
GuyD
Erbauer
Beiträge: 1609
Registriert: So Jul 08, 2007 11:37 pm
StiTz: 705201

Re: Auch die kleinen Stw zählen

Beitrag von GuyD »

Ich möchte auch zu bedenken geben, dass gerade in Deutschland viele Stellwerke durchaus schon viele Jahre auf dem Buckel haben. Früher waren die Bildschirme kleiner, da hatte nicht praktisch jeder einen 24-Zöller auf dem Schreibtisch stehen. Ausserdem denke bitte an die Laptopuser. Um es kurz zu machen, früher hatte man nicht soviel Platz wie heute, darum wurde oft kleiner gebaut als heute. Wenn ein solches Oldie-Stellwerk überarbeitet wird, nutzt man häufig die Gelegenheit um solche Lücken zu schliessen. Aber wie schon oft gesagt wurde: Das hier ist ein Hobbyprojekt, viele Leute opfern Stunden ihrer kostbaren Freizeit für euch!
Antworten