Frage eines Neulings

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Frankenbrummer

Frage eines Neulings

Beitrag von Frankenbrummer »

Guten Tag,
ich bin neu hier und in Sachen Stellwerksbedienung ein absoluter Neuling, ohne jegliches Wissen.
Ich würde gerne von euch wissen wie man als Neuling startet.

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen.

LG und nen angenehmen Abend noch.
matzko
Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 355
Registriert: Fr Nov 01, 2019 6:27 pm

Re: Frage eines Neulings

Beitrag von matzko »

Servus,

kurz und knapp:

- mit einfach Stellwerken (siehe Schwierigkeitsgrad 0-4)
- das Handbuch durchlesen, hat sogar ne Suchfunktion -> https://doku.stellwerksim.de/doku.php?i ... im:spieler

und am wichtigsten, Spaß haben! :-)

Grüße Mathias
Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Re: Frage eines Neulings

Beitrag von Cunwad »

Hallo,

zuerst startest Du am besten, indem Du Dir die Doku durchliest, da dort das meiste bereits gut erklärt wird: https://doku.stellwerksim.de/doku.php?i ... ieler:sim5

Und um Dich mit dem Sim vertraut zu machen, empfehle ich, erstmal Stellwerke über die Sandbox zu starten. Das hat außerdem den Vorteil, dass nach dem Verlassen eines Stellwerkes keine Sperrzeit auftritt. Die Stellwerke selber werden über die Webseite gestartet, der Kommunikator muss dazu allerdings laufen.

Grüße, Stephan
mb1403
R-Admin [Belgien, Fernverkehr Frankreich, Fernverkehr Niederlande, Fernverkehr Polen, Hauts-de-France, Luxemburg, Niederlande West, Polen, Île-de-France]Fernverkehr-Team [NL, PL, FR]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 3360
Registriert: Do Dez 01, 2016 12:30 pm
StiTz: 734327

Re: Frage eines Neulings

Beitrag von mb1403 »

Servus,

falls du ein "learning-by-doing"-Typ bist:

Stellwerk deiner Wahl im Übungsmodus starten (sind die Buttons auf der rechten Seite wenn du "detaillierte Startauswahl" geklickt hast).

Da kannst dort alles mögliche anstellen und es hat null Auswirkungen auf eventuelle Online-Spiele (das wären die linken Auswahloptionen).

Lange Rede, kurzer Sinn:
im Übungsmodus kannst du gar nix falsch machen. Klick dich durch die Regionen, kuck was dir gefällt und leite Züge. Bei Probs jammert auch kein Nachbar und du kannst in aller Ruhe nebenbei das Handbuch checken. Anfängerstellwerke gibt es en masse hier (jede Region hat mindestens eines).

so long, do it

Gruß,
Matze
aktuell (in alphabetical order): R Belgien / R Frankreich / R Luxemburg / R Niederlande West / R Polen / Z Tschechien
Frankenbrummer

Re: Frage eines Neulings

Beitrag von Frankenbrummer »

Guten Tag,

habe nun, auch dank eurer Tipps, erster Erfahrungen sammeln dürfen.
zwei kleine Sachen wären noch.

Zwar gibt es ja bei Personenzügen ja unterschiedliche Geschwindigkeiten.
Mich würde interessieren, ob es die auch bei Güterzügen gibt, da ich überwiegend auf Streckenstellwerke zugange bin.
Falls es dazu nen Handbucheintrag gibt bitte verlinken.

Das andere wäre zum Thema Störungen. Ich möchte diese intensiver üben. Gibt es Stellwerke die als störanfällig gelten?

Danke im voraus.

LG
petero
Support-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Niederrhein, Rheinland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2036
Registriert: Mo Okt 04, 2010 4:25 pm

Re: Frage eines Neulings

Beitrag von petero »

Hi,
Frankenbrummer hat geschrieben: Sa Jul 25, 2020 7:25 pm Mich würde interessieren, ob es die auch bei Güterzügen gibt, da ich überwiegend auf Streckenstellwerke zugange bin.
das ist abhängig von der Region. Das was ich bisher gesehen habe ich das Güterzüge meist gleich schnell verbaut sind. Ausnahmen bestätigen die Regel ;)
Jedoch kann es Themenbedingt, vor allem bei Herbst und schwerem Winter, dazu kommen das einzelne Güterzüge langsamer sind als andere.
Frankenbrummer hat geschrieben: Sa Jul 25, 2020 7:25 pm Das andere wäre zum Thema Störungen. Ich möchte diese intensiver üben. Gibt es Stellwerke die als störanfällig gelten?
Ein bestimmtes Stellwerk kann ich dir aktuell nicht nennen, jedoch gibt es im Kommunikator die Möglichkeit die Häufigkeit der Störungen einzustellen. (Einstellungen -> Simulator)
Diese Option hat folgenden Vorteil: Du kannst in einem Stellwerk das du im Normalbetrieb schon ganz gut kannst und nicht häufig Störungen hat, die Störungen erhöhen.
Hinweis: Mir ist gerade aufgefallen dass das noch nicht im Handbuch steht, habe ich mal mit auf meine ToDo genommen, wird ergänzt.
Gruß
Peter
R-Admin: Niederrhein
A- und Z-Designer: Niederrhein, Rheinland, Rheinland-Pfalz
Spielerhandbuch FAQ(Handbuch) StiTz (Handbuch)
Duke
R-Admin [Fernverkehr Österreich, Österreich Mitte, Österreich Ost]Fernverkehr-Team [AT]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1096
Registriert: Mi Jun 03, 2015 1:21 am
StiTz: 729254

Re: Frage eines Neulings

Beitrag von Duke »

Hallo „Frankenbrummer“,
Frankenbrummer hat geschrieben: Sa Jul 25, 2020 7:25 pm Mich würde interessieren, ob es die auch bei Güterzügen gibt, da ich überwiegend auf Streckenstellwerke zugange bin.
ja, die gibt es. Die Umsetzung ist in den einzelnen Stellwerken aber, wie von petero beschrieben, unterschiedlich detailliert. Folgendes gilt also nicht in allen Stellwerken: Grob ist das Geschwindigkeitsband der Güterzüge im Bereich von 80 bis 120 km/h angesiedelt. 80 km/h sind speziell bei regionalen Güterzügen (Übergabezüge) anzutreffen, während im Streckenbereich die große Masse 90-100 km/h fährt. Es gibt aber gerade im intermodalen/kombinierten Verkehr auch Züge, die 120 km/h fahren. Die schnellsten Güterzüge in Deutschland entstammen dem PIC mit ehemals bis zu 160 km/h.

Limitierender Faktor ist bei Güterzügen neben dem Rollmaterial vor allem die Bremskraft. Je nach Vorsignalabstand/Neigungsverhältnissen gibt es also auch viele temporäre Einschränkungen der Geschwindigkeit im Bereich der entsprechenden Zwangspunkte. Mit Führerstandsignalisierung (LZB/ETCS) sind demnach häufig höhere Geschwindigkeiten bis zur Höchstgeschwindigkeit des Rollmaterials möglich, die im signalgeführten Betrieb mangels ausreichender Bremskraft nicht immer ausgefahren werden können.

Zumindest etwas Aufschluss über mögliche Geschwindigkeiten kannst du dir unter Kenntnis der einzelnen Zuggattungen verschaffen. Hierzu kann ich dir 3 Links empfehlen:

https://www-docs.b-tu.de/fg-eisenbahn/p ... lZGatt.pdf (Pdf-Datei mit vielen auch historischen Zuggattungen. Wichtig im Spiel, da hier auch viele alte Gattungen anzutreffen sind.)
http://www.bahnstatistik.de/ZuggDBAG.htm (Liste der Zuggattungen im Jahresfahrplan 2006)
http://www.bahnseite.de/purespace/zugg12.html (Liste der Zuggattungen im Jahresfahrplan 2012)

Für einige Regionen gibt es Informationen zu den Zuggattungen auch im Handbuch. Teilweise findest du hier auch Informationen zu den Geschwindigkeiten oder aber direkt im Fahrplan der Züge im Stellwerk selbst.

Du siehst, es gibt also Unterschiede, pauschale Antworten sind jedoch schwer, weil das Thema bei der echten Eisenbahn sehr komplex ist. Hier im Spiel sind die Unterschiede wie erwähnt im Großteil der Stellwerke nicht besonders groß oder sie entstehen durch witterungsbedingte Einflüsse bei den einzelnen Themen (Herbst, schwerer Winter ...) und sind demnach ohnehin nicht vorhersehbar.
R-Admin Österreich Mitte/Ost
Antworten