STW NWH und MIH

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
mingabua
Beiträge: 12
Registriert: Di Okt 15, 2019 4:17 pm
StiTz: 746239

STW NWH und MIH

Beitrag von mingabua »

Servus,

würde mich sehr gerne mit den erbauern über beide STW unterhalten :)

Lg Chris
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3652
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: STW NWH und MIH

Beitrag von floflo »

Dafür ist das Forum da. Alles was zu den Stellwerken zu sagen ist (Fehler, Probleme, Anregungen, Fragen), können hier gestellt werden.
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
unimatrix34
Beiträge: 6
Registriert: Di Mär 07, 2017 7:31 pm

Re: STW NWH und MIH

Beitrag von unimatrix34 »

Hallo zusammen ^^
Zum Stellwerk NWH würden mir tatsächlich einige Dinge einfallen, so aus Nutzersicht her. Dazu ist eventuell zu erwähnen, dass ich als Lrf selbst in NWH ortskundig bin, weswegen ich meine Erfahrungen hier gerne ein wenig teilen möchte.

Zuerst wäre da der Übergang nach Würzburg Rbf ("Güterbahn"): Die Güterbahn mündet hinter der im STS dargestellten Ausfahrt in die Umspanngruppe von Würzburg Rbf, namentlich die Gleise 501, 502, 503, 504, 505 und 506 (vom Bahnsteig Zell aus richtung Norden gezählt). In der Realität wird die Südausfahrt dieser Gleise von NWH gesteuert und die Nordausfahrt von NWR. Da es in der Realität in diesen Gleisen aber eine ganze Menge Züge gibt, die dort Betriebshalte haben oder LPW durchführen, weiß ich nicht, wie gut sich das im Sim umsetzen lassen würde.

Dann gäbe es da den Güterbereich in NWH: Die Gleise, die derzeit als 903, 904 und 905 bezeichnet sind, heißen eigentlich 202, 203 und 204, darüber hinaus sind für Zugfahrten noch die Gleise 205, 206 und 207 befahrbar. Für Lokfahrten gibt es am westlichen Ende, kurz vor der Tankstelle noch die beiden kurzen Gleise 218 und 298, von denen aus nach Westen ausgefahren werden kann. Auf Nachfrage kann ich auch gerne noch Gleispläne nachliefern.
Weiterhin heißt der Hausbahnsteig (im Sim nicht dargestellt) Gleis 201 und das Durchfahrtsgleis 200.

Zuletzt wäre da noch der Anschluss zum neuen Hafen. Da diese Ecke vom Stellwerk betrieblich noch zu Würzburg Rbf gehört, kann man in den neuen Hafen nur als Rangierfahrt einfahren. Ebenfalls fehlen einige Sperrsignale auf dieser Ecke.

Ich fände es schön, wenn es möglich wäre, evetuell noch ein paar dieser Features nachzubessern. Außerdem würde ich mich auch sehr über ein Stellwerk für Würzburg Rbf freuen, bei welchem ich dann gerne beratend zur Seite stehen kann :)
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3191
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: STW NWH und MIH

Beitrag von hinz »

Hi,

zu Würzburg möchte ich mich gar nicht ausführlich auslassen, da ist franken64 definitiv besser drin.
Nur soviel: Das Stellwerk dürfte nahe an der Maximalgröße eines Stellwerks liegen (kann ich gerade nicht nachschauen, die Anzahl Elemente ist begrenzt), d.h. Erweiterungen dürften nicht möglich sein. Meist bauen wir gerade im Güterbereich nur die Gleise, die wir tatsächlich brauchen.

Eine Umbennung von Gleisen (Bahnsteigelementen) ist immer mit Aufwand verbunden. Sowas würde dann halt bei einem größeren Umbau angegangen werden, weil dazu das Stellwerk in der Regel unsichtbar gehen muss.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Antworten