Unbestimmte Verspätung anzeigen

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
blsmutz
Beiträge: 18
Registriert: So Nov 10, 2013 12:19 pm

Unbestimmte Verspätung anzeigen

Beitrag von blsmutz »

Hallo
In der Schweiz ist es so wenn z.B. ein Zug am Bhf eine Störung hat oder im Bahnhof, wird auf dem Abfahrtsanzeiger "unbestimmte Verspätung" angezeigt.

Wäre das irgendwie umsetztbar das man im Spiel rechts klicken kann und dann in der Verspätung hinten irgendwie "unbestimmte Verspätung" angezeigt wird und auch wieder rausnehmen kann und das dann auch Stellwerksübergreifend den anderen angezeigt wird un villeicht no optisch markiert wird?
Grüsse
PianoRailways
ErbauerStörungshotline
Beiträge: 535
Registriert: So Aug 30, 2020 6:40 pm
StiTz: 753041

Re: Unbestimmte Verspätung anzeigen

Beitrag von PianoRailways »

Interessant. Ich denke da müssten sich aber vor allem Leute daran setzen, die die Störungen "erfinden". Denn künstliche Störungen, Züge einfach zurückhalten, ob extra oder aus Versehen, ist glaub auch nicht das Ziel... Aber Grundsätzlich eine gute Idee!
Zug- und Anlagen-Designer Schweiz
Benutzeravatar
DieKiwi
Erbauer
Beiträge: 407
Registriert: Mo Dez 30, 2013 6:54 pm
StiTz: 724479

Re: Unbestimmte Verspätung anzeigen

Beitrag von DieKiwi »

blsmutz hat geschrieben:Wäre das irgendwie umsetztbar das man im Spiel rechts klicken kann und dann in der Verspätung hinten irgendwie "unbestimmte Verspätung" angezeigt wird und auch wieder rausnehmen kann und das dann auch Stellwerksübergreifend den anderen angezeigt wird un villeicht no optisch markiert wird?
Ist die Funktion "Verspätungsbegründung" mit Rechtsklick auf einen Zug im Fahrplan denn nicht genau dafür geeignet?
Gruß
DieKiwi

Erbauer in Berlin-Brandenburg, Sachsen & Sachsen-Anhalt
blsmutz
Beiträge: 18
Registriert: So Nov 10, 2013 12:19 pm

Re: Unbestimmte Verspätung anzeigen

Beitrag von blsmutz »

Ich meine eher das es direkt fix auf der Verspätung angezeigt wird, ohne auf den Zug zu klicken.
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7551
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Unbestimmte Verspätung anzeigen

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

ich gehe aber mal stark davon aus, dass diese Anzeige nur für den Kunden ist - intern (für den Fahrdienstleiter / ZVL) wird wahrscheinlich weiterhin die Verspätung angezeigt. Diese wird ja auch für die Disposition benötigt, da wäre ich nicht sonderlich glücklich drüber, wenn mir ein Nachbar einfach die Verspätungen ausblendet, weil er gerade Spaß daran hat... Von diese Anzeige wird der Fahrdienstleiter wohl nix mitbekommen.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
PianoRailways
ErbauerStörungshotline
Beiträge: 535
Registriert: So Aug 30, 2020 6:40 pm
StiTz: 753041

Re: Unbestimmte Verspätung anzeigen

Beitrag von PianoRailways »

DevonFrosch hat geschrieben: Di Sep 08, 2020 10:14 pm ich gehe aber mal stark davon aus, dass diese Anzeige nur für den Kunden ist - intern (für den Fahrdienstleiter / ZVL) wird wahrscheinlich weiterhin die Verspätung angezeigt.
Also ich weiss, dass auch dem SBB Zugpersonal in der internen App ein "+??" angezeigt wird, wenn ein Zug unbestimmte Verspätung hat, z.B bei einem Streckenunterbruch oder im Bahnhof wenn er „noch nicht fahrbereit“ ist.
Zug- und Anlagen-Designer Schweiz
jeti
Beiträge: 1
Registriert: Fr Apr 14, 2017 11:40 pm

Re: Unbestimmte Verspätung anzeigen

Beitrag von jeti »

DevonFrosch hat geschrieben: Di Sep 08, 2020 10:14 pm Diese wird ja auch für die Disposition benötigt, da wäre ich nicht sonderlich glücklich drüber, wenn mir ein Nachbar einfach die Verspätungen ausblendet, weil er gerade Spaß daran hat...
Moin,

man könnte es ja so machen, dass man die Verspätung nicht komplett ausblendet, aber farbig (oder grau) hinterlegt. Damit weiß man dann, dass man sich auf die angezeigte Verspätung nicht verlassen kann.

Gruß
jeti
terVara
Beiträge: 24
Registriert: So Mär 22, 2009 5:59 pm
StiTz: 709893

Re: Unbestimmte Verspätung anzeigen

Beitrag von terVara »

jeti hat geschrieben: Fr Sep 25, 2020 11:42 pm man könnte es ja so machen, dass man die Verspätung nicht komplett ausblendet, aber farbig (oder grau) hinterlegt. Damit weiß man dann, dass man sich auf die angezeigte Verspätung nicht verlassen kann.
Im Prinzip scheint es sowas aber schon zu geben. Beim Szenario "Schwerer Winter" ist mir hin und und wieder schon aufgefallen, daß die Verspätungszeiten bei einzelnen Zügen im Verlauf länger wurden.
Artverwandte Schleichwerbung:

http://www.tram-braunschweig.de
Antworten