Festschreibung von Anschlussbeziehungen

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 4357
Registriert: Di Sep 06, 2005 2:42 pm
StiTz: 701352

Beitrag von steiny »

Moin Norbert,
du liegst schon richtig, dass das Gleisbelegungsfenster weniger Spalten hat (genau genommen sinds drei weniger).

Trotzdem kann ich mir noch nicht so ganz vorstellen, wie diese Info da eingebracht werden soll.
Viele Züge müssen ja mehr als einen Anschluss abwarten. Dann könnte man also mehrere Züge entweder nebeneinander oder untereinander schreiben.
Nebeneinander wird zu breit, bei untereinander geht die Möglichkeit verloren möglichst viele Gleise gleichzeitig anzuzeigen.

@js: ich bin auch der Meinung, dass der Fdl entscheiden sollte ob gewartet wird oder nicht. Ich würde das aber auch ganz einfach dadurch lösen, dass das Asig rot bleibt und der Tf einen Befehl "Warten" bekommt.
Die Farbe war von mir nur dazu gedacht dem Fdl anzuzeigen "Alle Anschlüsse sind durch, kannst Ausfahrt stellen".

Gruß
Philipp
Benutzeravatar
BR 89
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Stadtumland, Test-Manager, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 2826
Registriert: Mi Aug 18, 2004 8:28 pm
StiTz: 700615

Beitrag von BR 89 »

steiny hat geschrieben:Viele Züge müssen ja mehr als einen Anschluss abwarten. Dann könnte man also mehrere Züge entweder nebeneinander oder untereinander schreiben.
Nebeneinander wird zu breit, bei untereinander geht die Möglichkeit verloren möglichst viele Gleise gleichzeitig anzuzeigen.
Stimmt schon, also wäre die Frage: Wie könnte man das übersichtlich einbauen?

Edit:

Bei der Auflösung: 1280x1024 könnte diese Lösung funktionieren.
Bild

Im blauen Bereich könnte man angeben, ob Anschlusszüge vorhanden sind. (Geht auch im linken Feld.) Und im gelben wo sich diese befinden. Dadurch würde fast kein zusätzlicher Platz verbraucht.
(Ihr BR 89 - Bereichsleiter SUL - stellwerksim.de Bahngesellschaften)

Regeln|Handbücher|Themen
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Beitrag von js »

Das würde aber nur gehen, wenn ein Zug auf einen anderen wartet. Die Beziehung also A wartet auf B in A vermerkt wird, sonst würde man es nicht sehen. Bin mir aber noch nicht sicher, ob das die richtige Richtung ist die Beziehung zu bestimmen. Andererseits, da in der Liste Platz wäre, erscheint diese Richtung durchaus sinnvoll.
norbert
Beiträge: 21
Registriert: Mi Aug 31, 2005 8:56 am
StiTz: 701333

Beitrag von norbert »

js hat geschrieben:Das würde aber nur gehen, wenn ein Zug auf einen anderen wartet. Die Beziehung also A wartet auf B in A vermerkt wird, sonst würde man es nicht sehen. Bin mir aber noch nicht sicher, ob das die richtige Richtung ist die Beziehung zu bestimmen. Andererseits, da in der Liste Platz wäre, erscheint diese Richtung durchaus sinnvoll.
Ich denke, man kann mit der Notation alle möglichen Fälle unterbringen. Ich mach mal ein paar Beispiele:

1.) Zwei Züge haben wechselweise Anschluss in Hanau Hbf (RB1 und RE2)

danns steht bei RB1:
....
Planhalt Gleis 104, 7:20 bis 7:30
Anschluss RE2
...

und bei RE2:
....
Planhalt Gleis 103, 7:25 bis 7:27
Anschluss RB1
...

2.) Ein Zubringer RB1, ein Abbringer RE2(Zubringer endet z. B. im Bahnhof)

danns steht bei RB1:
....
Planhalt Gleis 106, 7:20 bis 7:24
...

und bei RE2:
....
Planhalt Gleis 103, 7:25 bis 7:27
Anschluss RB1
...

3.) Bereitstellung eines Abbringers RB1:

danns steht bei RB1:
....
Planhalt Gleis 106, 7:20 bis 7:30
Anschluss RE2
...

und bei RE2:
....
Planhalt Gleis 103, 7:25 bis 7:27
...

Viele Grüße
Norbert
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Beitrag von js »

Genau das wäre alles nicht möglich bzw. sichtbar: steht in der Gleisliste der Anschluß, dann ist er dort nur sichtbar, wenn ein Zug an einem Gleis steht. Folglich kann der Fdl das nur sehen, wenn der Zug schon da ist - man kann also nur sehen ob ein Zug auf einen anderen warten soll, nicht umgekehrt wie von Dir beschrieben.
norbert
Beiträge: 21
Registriert: Mi Aug 31, 2005 8:56 am
StiTz: 701333

Beitrag von norbert »

js hat geschrieben:Genau das wäre alles nicht möglich bzw. sichtbar: steht in der Gleisliste der Anschluß, dann ist er dort nur sichtbar, wenn ein Zug an einem Gleis steht. Folglich kann der Fdl das nur sehen, wenn der Zug schon da ist - man kann also nur sehen ob ein Zug auf einen anderen warten soll, nicht umgekehrt wie von Dir beschrieben.
Meine Aussage hierzu war bereits immer:

- Die Anschlussbeziehungen müssen auf alle Fälle in das Textfeld (Meldungen) ganz rechts (z. B. in der in meinem letzten Beitrag beschriebenen Form).

- Zusätzlich ist eine Anzeige auch in der Gleisliste sinnvoll (per Spalte, Farbe, etc.)

Norbert
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Beitrag von js »

norbert hat geschrieben: - Die Anschlussbeziehungen müssen auf alle Fälle in das Textfeld (Meldungen) ganz rechts (z. B. in der in meinem letzten Beitrag beschriebenen Form).
Das ist schon klar und wird da auf jeden Fall stehen, denn dort stehen ja alle Zuginformationen. Aber die Anschlußbeziehung muß auf einen Blick sichtbar sein, sonst übersicht man sie nicht nur leicht, wenn richtig viel Verkehr herrscht, kann man gar nicht immer alle Züge durchklicken, um sowas zu sehen. Und es will ja sicherlich niemand alle Züge im Fahrplan (nicht Gleisbelegung!) durchklicken um eine eventuelle Beziehung zu einem Zug am Gleis zu finden, denn das wäre dann nötig.
norbert
Beiträge: 21
Registriert: Mi Aug 31, 2005 8:56 am
StiTz: 701333

Beitrag von norbert »

js hat geschrieben: Aber die Anschlußbeziehung muß auf einen Blick sichtbar sein, sonst übersicht man sie nicht nur leicht, wenn richtig viel Verkehr herrscht, kann man gar nicht immer alle Züge durchklicken, um sowas zu sehen. Und es will ja sicherlich niemand alle Züge im Fahrplan (nicht Gleisbelegung!) durchklicken um eine eventuelle Beziehung zu einem Zug am Gleis zu finden, denn das wäre dann nötig.
Die Anschlussbeziehung wird doch genau dann wesentlich, wenn der Fdl sich die Frage stellt, ob er einen Zug abfahren lassen darf (d. h. Ausfahrt stellen), oder ob noch Anschlüsse abzuwarten sind. Wenn die Frage relevant ist, steht der Zug also am Bahnsteig, damit auch in der Gleistabelle.
Sollten jetzt Zubringer verspätet sein, erkennt der Fdl diese in der Gleistabelle, und kann diese bspw. auch abweichend vom Fahrplan auf ein anderes Gleis schicken, um die Umsteigewege zu verkürzen.

Mir fällt momentan nur ein Fall ein, wenn man die Anschlussbeziehungen vorher wissen müsste: V.a. bei hochprioren Zügen (ICE, IC) wird man gerne die Ausfahrt schon frühzeitig stellen (beim Stellen der Einfahrt). Dabei könnte man dann Anschlüsse übersehen, wenn man den Zug nicht direkt anklickt. Ich halte dieses Anklicken aber für vertretbar (mach ich auch immer).

Ein Alternative wäre, in der Fahrplanliste links die (ergänzende) Information zu geben, ob Anschlüsse zu beachten sind (oder nicht). Ich hätte hier einen pragmatischen Vorschlag: Besitzt der Zug am nächsten Halt Anschlüsse, wird das Feld "Gleis" in der Fahrplantabelle violett hinterlegt. (Damit wäre violett die neue Farbe für Anschlüsse.) Wenn man die Anschlüsse dann schon vor dem Halt genau wissen möchte, muss man den Zug anklicken.

Viele Grüße
Norbert
norbert
Beiträge: 21
Registriert: Mi Aug 31, 2005 8:56 am
StiTz: 701333

Beitrag von norbert »

Hallo,

lange nichts mehr gehört... Lebt die Idee noch weiter oder ist sie verworfen worden?

Viele Grüße
Norbert
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Beitrag von js »

Die lebt bei den ganzen anderen Ideen.... leider wird das auch noch eine Zeit so bleiben.
Antworten