Automatische BÜ's

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Gartenzwerg77
Beiträge: 38
Registriert: Mo Sep 05, 2005 10:37 am
StiTz: 701349

Automatische BÜ's

Beitrag von Gartenzwerg77 »

Hallo js,

ich fände es toll, wenn es Bahnübergänge geben würde, die automatisch ohne "Signal" zu und natürlich auch wieder auf gehen würden.
Ich bräuchte das, um eine eingleisige Strecke nachzubilden und da sieht es nun mal doof aus, wenn auf 3 Kilometern alle BÜ's geschlossen werden müssen, obwohl der Zug erst in 5 Minuten kommt.
Alternativ wären sowas wie Blinklichtüberwachungssignale wünschenswert, die dann die am BÜ angebracht werden könnten.

Gruß
Michael
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Beitrag von js »

Automatische Bahnübergänge machen im Rahmen der Simulation wenig Sinn: sie laufen ja automatisch.
Benutzeravatar
Gartenzwerg77
Beiträge: 38
Registriert: Mo Sep 05, 2005 10:37 am
StiTz: 701349

Beitrag von Gartenzwerg77 »

Das sehe ich nicht so, da wie gesagt auf eingleisigen Strecken wenig Signale und viele Bahnübergänge vorkommen können. Und vor jeden BÜ - Vorbildwiederig ein Hauptsignal zu setzen halte ich für unschön und auch wenig Spaßfördernd.

Von daher würde ich auch mit dem zweiten Vorschlag leben können, nämlich dem Blinklichtüberwachungsignal für den BÜ und damit eine vorbildgetreue Nachbildung.
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Beitrag von js »

Ich versteh noch nicht ganz, wie der Bü arbeiten soll und was man da machen soll als FDL. Soll der einfach irgendwann automatisch losblinken?
Benutzeravatar
Gartenzwerg77
Beiträge: 38
Registriert: Mo Sep 05, 2005 10:37 am
StiTz: 701349

Beitrag von Gartenzwerg77 »

Die Variante würde der Realität entsprechen, dies hast Du aber bereits ausgeschlossen. Wenn Du dies nicht möchtest, dann musst Du eben eine neue Art Signal einführen und den Fdl stellt dann dieses (entspricht zwar nicht der Realität, sieht aber wenigstens nicht völlig falsch aus.

Problem ist wie gesagt:

Eingleisige Strecke von 5 km, 4 BÜ's und zwischendrin ein oder zwei Haltepunkte - davor ein Bahnhof mit Signal und dahinter ein Bahnhof, Problem bisher ist, ich stelle die Fahrstrasse von dem einen Bahnhof zum Anderen und muss alle BÜ's schließen (sonst nervt die Glocke) und das ist total unrealistisch.
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Beitrag von js »

Der jetzige Bü ist schon ein Kompromiss - und kein guter. Büs sind leider zweischichtige Elemente, alle anderen bisher nur einschichtig: Grün->frei bzw. Richtig gestellt -> frei. Büs haben 2 und das paßt nicht so richtig in die bisherige Codelogik und jede weitere Variante macht das nicht besser.
Benutzeravatar
Gartenzwerg77
Beiträge: 38
Registriert: Mo Sep 05, 2005 10:37 am
StiTz: 701349

Beitrag von Gartenzwerg77 »

Da ich beruflich in der IT beschäftigt bin und auch eigene Anwendungen entwickeln muss, würde mich Deine bisherige Logik interessieren, wenn Du mal Zeit hast - würde mich eine PN mit Details sehr interessieren, vielleicht finden wir eine Lösung die das Bü Problem löst.
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Beitrag von js »

Die Lösung ist denkbar einfach: Den Timer-Krams so umbauen, daß ein Gleis mehr als eine Sorte von Timer-Events behandeln kann, außerdem die Stati um einen weiteren erweitern (neben frei, belegt, reserviert und wird_reserviert) - müßte dann in etlichen Methoden und Klassen beachtet werden oder aber das ganze komplett aufgeräumt werden, ungefähre Bearbeitungszeit, damit automatische Büs möglich werden so etwa 1-2 MW (reserviert und wird_reserviert müßte also noch einen 3. kennen, damit muß dann auch die Fahrstraße umgehen lernen). Da aber andere Ideen auch noch anstehen, die schneller zu implementieren sind und mehr Nutzen bringen (z.B. eingleisige Ein-/Ausfahrten) ist so eine Änderung schwer vorzuziehen.
Benutzeravatar
Grisu
Beiträge: 30
Registriert: So Nov 06, 2005 10:03 am

Beitrag von Grisu »

Kleine Bemerkung dazu aus der Praxis (Schweiz, RhB).
Je nach Distanz zwischen Ausfahrsignal und dem Bahnhübergang gibt es unterschiedliche Ansteuerungen:

- Durch Ausfahrsignal geprüft = Fahstrasse wird eingestellt, Bü erhält damit den Schliessbefehl, wenn Bü geschlossen geht Signal auf Fahrt

- Einschaltung durch Schienenkontak (Sk) = Fahrstrasse wird eingestellt,
Ausfahrsignal geht auf Fahrt, Zug befährt Sk, Bü erhält Schliessbefehl, wenn Bü geschlossen geht Deckungssignal auf Fahrt. Da es sich nicht um Blocksignale handelt, gehen die Deckungssignale beider Fahrrichtungen auf Fahrt (sieht dann etwas "lustig" aus auf dem Stellpult)

Bei Einfahrten in die Station ist es meistens eine Kombination von Sk und eingestellter Fahrstrasse (Einfahrt)
z.B:

- Fahrstrasse wird eingestellt, Bü erhält damit Schliessbefehl, wenn Bü geschlossen, dann Einfahrsignal auf Fahrt

- Fahrstrasse wird eingestellt, Bü erhält Schliessbefehl erst durch befahren durch Sk und wenn Bü geschlossen geht Einfahrsignal auf Fahrt

- Fdl vergisst die Fahrstrasse einzustellen (oder kann / darf sie noch nicht einstellen), Zug befährt den Sk und erteilt damit den Schliessbefehl, wenn der Bü geschlossen ist und der Fdl dann die Fahrstrasse mal noch einstellt, geht das Einfahrsignal auf Fahrt.

Glaube mir, auch mit diesen Steuerungen haben die Fdl noch genug Arbeit.

mfg
Grisu
Benutzeravatar
Gartenzwerg77
Beiträge: 38
Registriert: Mo Sep 05, 2005 10:37 am
StiTz: 701349

Beitrag von Gartenzwerg77 »

Dem kann ich mich nur anschließen. Und vorallem mit Hinblick auf die zum Teil komplexen Stellwerke, wäre dies eine Erleichterung...

Aber ich will ja nicht motzen, sondern nur Verbesserungen vorschlagen :oops:
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Beitrag von js »

Ich seh das im Moment so: BÜs sind sowieso eine umständliche Sache in der Realisierung. Automatische Übergänge mit Kontakten durch den Zug sind rein simulationstechnisch ziemlich uninteressant - denn man macht da ja nichts, geht ja automatisch. Bleiben noch die nicht automatischen - und solche haben wir drin. Nun liegt es allerdings in der Verantwortung der Erbauer, daß sie damit nicht übertreiben.

Oder sehe ich das mit automatischen BÜs falsche?
AndreG
Stellwerk-AdminR-Admin [Münsterland, Zug-Schattenregion]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4009
Registriert: Do Apr 14, 2005 4:38 pm
StiTz: 701083

Beitrag von AndreG »

Das sehe ich genau so. Automatische Büs sind hier überflüssig, da sie nur dort sind und komplett autonatisch laufen. Wenn es nun welche gibt, einfach weglassen: Sie sind für den Betrieb völlig uninteressant.

Die anderen Büs sind jedoch eine Bereicherung. 8)
Benutzeravatar
Gartenzwerg77
Beiträge: 38
Registriert: Mo Sep 05, 2005 10:37 am
StiTz: 701349

Beitrag von Gartenzwerg77 »

Ich stimme Dir ja zu JS, aber ich denke auch, es ist als Bereicherung gedacht und die automatische gehören nun mal zur Bahn, wie das Einfahrsignal oder das Ausfahrsignal und müssen von Fdl auch überwacht werden und wenn so ein automatischer mal ne Störung hat, muss der Fdl auch sich was einfallen lassen.

Das Du "Angst" vor der Realisierung hast, kann ich voll und ganz nachvollziehen, ich weiß wie lange ich gebraucht haben, meinen Bahnübergang auf der Modellbahn so hinzubekommen, dass er immer das macht was er soll, aber ich denke für eine Version X sollte man das Thema im Hinterkopf behalten.
Benutzeravatar
BR 89
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Stadtumland, Test-Manager, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 2826
Registriert: Mi Aug 18, 2004 8:28 pm
StiTz: 700615

Beitrag von BR 89 »

Ohne Zweifel, gibt es hier Situationen, wo ein automatischer Bü, den Betrieb erleichtern würden. Aber dann kann man ihn, wie schon erwähnt wurde, weglassen. Zu viele Büs sind desweiteren störend, da man vor lauter "Gebimmel" nichts anderes mitbekommt. :(

Von daher hoffe ich, dass wir einen für alle, geigneten, Kompromiss finden.
(Vielleicht die funktion, wie für die autoFS, nur dass dann alle Büs geschaltet werden.)
(Ihr BR 89 - Bereichsleiter SUL - stellwerksim.de Bahngesellschaften)

Regeln|Handbücher|Themen
Antworten