Region Rhein-Main

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

FDL Griesen(Oberbay)
Beiträge: 88
Registriert: Do Sep 27, 2007 11:05 am
StiTz: 705625

Region Rhein-Main

Beitrag von FDL Griesen(Oberbay) »

Liebe Forengemeinde , :wink:


Ich hätte ein par Wünsche für das Rhein-Main Gebietet. Währe es möglich in den Stellwerken von Mainz HBF bis Frankfurt am Main Südbahnhof Gleiswechselbetrieb einzurichten? Was mich auch verwundert hat warum das Stellwerk Frankfurt Ost heißt und nicht Frankfurt Mainkur obwohl es ja dort in der Realität stehen tut. Wird es auf dem Streckenabschnitt Frankfurt am Main Südbahnhof bis Hanau über Frankfurt am Main Mainku mehr Verkehr geben. Weil der jetzige Fahrplan kommt nicht sehr nah an die Realität ran.
clekis
Beiträge: 2205
Registriert: Mi Aug 24, 2005 7:40 pm
StiTz: 701289

Re: Region Rhein-Main

Beitrag von clekis »

Die Region ist momentan in einer Komplettkur, es wird sich einiges ändern...
Clemens
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4641
Registriert: So Mär 26, 2006 8:01 pm
StiTz: 702198

Re: Region Rhein-Main

Beitrag von Sven »

FDL Griesen(Oberbay) hat geschrieben:Liebe Forengemeinde , :wink:


Ich hätte ein par Wünsche für das Rhein-Main Gebietet. Währe es möglich in den Stellwerken von Mainz HBF bis Frankfurt am
Main Südbahnhof Gleiswechselbetrieb einzurichten?
Hallo,
Ja so wird es kommen
FDL Griesen(Oberbay) hat geschrieben:Was mich auch verwundert hat warum das Stellwerk Frankfurt Ost heißt und nicht Frankfurt Mainkur obwohl es ja dort in der Realität stehen tut.
mh gute Frage das hat der Erbauer damals so Bestellt, leider ist er nicht mehr aktiv beim Bauen.
FDL Griesen(Oberbay) hat geschrieben:Wird es auf dem Streckenabschnitt Frankfurt am Main Südbahnhof bis Hanau über Frankfurt am Main Mainku mehr Verkehr geben. Weil der jetzige Fahrplan kommt nicht sehr nah an die Realität ran.
lass uns mal machen, es wird mehr Verkehr geben aber erst Später.

Mfg Sven
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen ;-)
Pascal_FSIN
Beiträge: 14
Registriert: Fr Mai 25, 2007 4:34 pm
StiTz: 704920

Re: Region Rhein-Main

Beitrag von Pascal_FSIN »

Falsch.
Der Fahrdienstleiter Frankfurt Ost sitzt NICHT in Mainkur und auch NICHT in Frankfurt Ost ;-)
Er sitzt, wie alle anderen ESTW Fdl, an einem sicheren Ort.

Was mich an Frankfurt Ost wundert... war die Person die den Bahnhof gebaut hat ortskundig? Nur zum Teil stimmen die Gleise mit der Realität überein. z.b. gibt es Gleis 1 nicht mehr, Gleis 5 und 6 auch nicht, erst wieder 7 8 und 9 sowie ein Abstellplatz für mehrere Loks in Gleis 19 (kleiner Stummel hinter Gleis 9).
Wenn man erfahren könnte mit welcher Software man Bahnhöfe bauen kann, würde ich gerne auch den ein oder anderen Bahnhof hier aus der Region in Arbeit nehmen.



Grüße Pascal
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4641
Registriert: So Mär 26, 2006 8:01 pm
StiTz: 702198

Re: Region Rhein-Main

Beitrag von Sven »

Pascal_FSIN hat geschrieben:Falsch.
Der Fahrdienstleiter Frankfurt Ost sitzt NICHT in Mainkur und auch NICHT in Frankfurt Ost ;-)
Er sitzt, wie alle anderen ESTW Fdl, an einem sicheren Ort.

Was mich an Frankfurt Ost wundert... war die Person die den Bahnhof gebaut hat ortskundig? Nur zum Teil stimmen die Gleise mit der Realität überein. z.b. gibt es Gleis 1 nicht mehr, Gleis 5 und 6 auch nicht, erst wieder 7 8 und 9 sowie ein Abstellplatz für mehrere Loks in Gleis 19 (kleiner Stummel hinter Gleis 9).
Hallo,
Ich sehe Du kennst Dich aus.
Ich muss dazu sagen das mir die Region Rhein Main mehr oder weniger Übertragen wurde, was ich auch Gerne mache!
Die Bereits fertigen Stellwerke wurden nach Diverse Tests Sichtbar gesetzt. Wo ich aber sagen muss das Frankfurt Ost von mir nach Original Gleispläne berichtigt wurde.
Pascal_FSIN hat geschrieben:Wenn man erfahren könnte mit welcher Software man Bahnhöfe bauen kann, würde ich gerne auch den ein oder anderen Bahnhof hier aus der Region in Arbeit nehmen.



Grüße Pascal
Mh na dann schau mal http://www.stellwerksim.de/forum/viewto ... f=16&t=454

Aber würde Dich gerne mit ins Boot nehmen.

Mfg Sven
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen ;-)
FDL Griesen(Oberbay)
Beiträge: 88
Registriert: Do Sep 27, 2007 11:05 am
StiTz: 705625

Re: Region Rhein-Main

Beitrag von FDL Griesen(Oberbay) »

Rheiner95 hat es ja schon angesprochen für die Region Berlin-S-Bahn.

Wie wird das bei der Stammstrecke der S-Bahn Rhein-Main sein. Wird es da eine Linienbezeichung geben oder Zugnummern?
Andreee
Beiträge: 3628
Registriert: So Nov 11, 2007 1:55 pm
StiTz: 705975

Re: Region Rhein-Main

Beitrag von Andreee »

FDL Griesen(Oberbay) hat geschrieben:Rheiner95 hat es ja schon angesprochen für die Region Berlin-S-Bahn.

Wie wird das bei der Stammstrecke der S-Bahn Rhein-Main sein. Wird es da eine Linienbezeichung geben oder Zugnummern?
Liebe Leuts,

nun lasst uns mal in Ruhe arbeiten, wie bereits schon angesprochen wird es in Frankfurt am Main und Umgebung einen großen Umbau geben bzw. ist ein großer Umbau im gange.
Ziel ist eine Fertigstellung Ende 2008 / Anfang 2009, also lasst Euch überraschen und fragt nicht jeden Tag, wie was sein wird :wink:
Pascal_FSIN
Beiträge: 14
Registriert: Fr Mai 25, 2007 4:34 pm
StiTz: 704920

Re: Region Rhein-Main

Beitrag von Pascal_FSIN »

Sven hat geschrieben: Hallo,
Ich sehe Du kennst Dich aus.
Ich muss dazu sagen das mir die Region Rhein Main mehr oder weniger Übertragen wurde, was ich auch Gerne mache!
Die Bereits fertigen Stellwerke wurden nach Diverse Tests Sichtbar gesetzt. Wo ich aber sagen muss das Frankfurt Ost von mir nach Original Gleispläne berichtigt wurde.
Ich bin sozusagen in Frankfurt Ost ansässig, genauer gesagt als Lrf Azubi im Güterbahnhof Frankfurt/M Ost. Kenne den Bahnhof ziemlich gut :-)
Ansonten würde ich einen Teil der für den Güterbahnhof wichtigen Gleise einbauen, z.b. die Gleise 201 bis 205, 251 bis 257 sowie einen Teil der ehemaligen Richtungsgleise. Sie werden zwar nurnoch zum Abstellen von Baufahrzeugen und Schotterwagen genutzt aber immernoch befahren.
Die 700er Gleise könnte man weglassen, da dort nur Rangierfahrten hinfahren die leere Holzwagen bzw. beladene Holzwagen (oder ähnliches) auf die Züge in die Gleise 201 bis 205 packen, bzw rüber zur Hafenbahn fahren.
In den Gleisen 201 bis 205 stehen auch in der Regel Güterzüge die dort beginnen oder Enden, die restlichen Gleise 251 bis 257 werden für den Umschlag der Container genutzt (auch wenn der Portalkran nur die Gleise 255 bis 257 überfast).
Aber würde Dich gerne mit ins Boot nehmen.

Mfg Sven
Gut zu hören :-)
Benutzeravatar
reiner95
Beiträge: 7849
Registriert: Mo Mär 01, 2004 4:16 pm
StiTz: 700486

Re: Region Rhein-Main

Beitrag von reiner95 »

Nur mal angemerkt:
Wir fahren nach Fahrplan 2007, da wäre es auch praktisch wenn die Gleislage auch nach 2007 wäre. :wink:
Pascal_FSIN
Beiträge: 14
Registriert: Fr Mai 25, 2007 4:34 pm
StiTz: 704920

Re: Region Rhein-Main

Beitrag von Pascal_FSIN »

An der Gleislage hat sich bisher nichts verändert. Die Richtungsgleise das Ablaufbergs sind schon mindestens 3-4 Jahre nicht mehr mit dem eigentlichen Berg verbunden. Die Weichen liegen zwar da, sind aber festgelegt und ohne Motoren.
Gleis 1 ist auch schon sehr lange nicht mehr in Betrieb, schon vor der ESTW Inbetriebnahme wurde das Gleis 1 nicht mehr benutzt, geschweigeden war eine Gleisverbindung vorhanden.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4641
Registriert: So Mär 26, 2006 8:01 pm
StiTz: 702198

Re: Region Rhein-Main

Beitrag von Sven »

Pascal_FSIN hat geschrieben: Gut zu hören :-)
Hallo,

wie gut kennst Du Dich in Babenhausen und Grosskrotzenburg aus ?
Hast Du mal in die Doku geschaut ?

Mfg Sven
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen ;-)
Pascal_FSIN
Beiträge: 14
Registriert: Fr Mai 25, 2007 4:34 pm
StiTz: 704920

Re: Region Rhein-Main

Beitrag von Pascal_FSIN »

Ein Ausbildungskollege ist in Großkrotzenburg kundig, fährt dort die Bedienfahrten in das Kraftwerk.
Babenhausen selbst kennen ich nur von Durchfahrten, aber ein kurzer Besuch beim Fdl würde die Einsicht in die Gleispläne ermöglichen, also kein Problem.
Würdest du mich dafür "einplanen" wollen?

Die Doku habe ich mal grad überflogen, muss ja auch nebenbei ein wenig lernen ;-)
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4641
Registriert: So Mär 26, 2006 8:01 pm
StiTz: 702198

Re: Region Rhein-Main

Beitrag von Sven »

Pascal_FSIN hat geschrieben:Ein Ausbildungskollege ist in Großkrotzenburg kundig, fährt dort die Bedienfahrten in das Kraftwerk.
Babenhausen selbst kennen ich nur von Durchfahrten, aber ein kurzer Besuch beim Fdl würde die Einsicht in die Gleispläne ermöglichen, also kein Problem.
Würdest du mich dafür "einplanen" wollen?

Die Doku habe ich mal grad überflogen, muss ja auch nebenbei ein wenig lernen ;-)
Hallo,
an den Gleisplänen liegt es nicht die sind alle da, aber ein Erbauer der ein Stellwerk schon mal Live gesehen hat, kann nach meiner Meinung es besser nachbauen.

Wenn Du in der Doku mal die Abschnitte Stellwerks, und Zugbau durch hast würde ich Dich gerne dafür nehmen.

Mfg Sven
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen ;-)
Pascal_FSIN
Beiträge: 14
Registriert: Fr Mai 25, 2007 4:34 pm
StiTz: 704920

Re: Region Rhein-Main

Beitrag von Pascal_FSIN »

Sieht ja doch recht kompliziert aus, aber ich werde mein Bestes geben :-)
Erik Kyed
Beiträge: 2433
Registriert: Mi Dez 28, 2005 7:13 pm
StiTz: 701765

Re: Region Rhein-Main

Beitrag von Erik Kyed »

Und es wird dir auch andere hilfen. :lol:
Antworten