Zugübersicht

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
EBF05_Gabs
Beiträge: 4
Registriert: Di Okt 11, 2005 9:33 pm

Zugübersicht

Beitrag von EBF05_Gabs »

Hallo alle zusammen!

Seit neuestem leiste ich den Stellwerksdienst mit zwei Monitoren. Auf dem einen habe ich das Stw an sich und auf dem anderen die Zugübersicht von Zügen, die schon in meinem Bereich sind, die vorgeblockt sind oder es in naher Zukunft werden. Das erhöht zum einen den Realitätsgrad, zum anderen macht es viel mehr Spaß. Man sieht sofort, welche Gleise belegt werden von den Zügen, ohne großes Rumgeklicke.
Doch eines stört mich leider immer, und zwar das Design der Zugübersicht. Leider ist oft Mühe nötig, die passende Zeile zu finden für die Gleisbelegung. Eine Fettung oder Vergrößerung der Schrift würde schon eher helfen. Auffällig ist noch, dass die Spalte für das aktuelle Stw und Verspätung unnötig viel Platz einnimmt, die Gleisbelegung aber förmlich in die Spalten gequetscht wird. Auch hier könnte man vielleicht etwas ändern. Das ist erstmal die Grundidee, die mir dazu gekommen ist.
Weiter könnte man gehen, indem man eine Spalte mit der Zmst hat, von wo ein Zug kommt und wo er danach hinfährt. So hat man wieder mehr Übersicht, weil es interessiert mich nicht, welche Gleise der Zug auf der nächsten Zmst belegt. Und das größte Manko ist weiterhin, dass man leider nicht erkennen kann, welcher Zug in welchem Blockabschnitt ist und auch die Zugübersicht nicht nach der aktuellen Lage chronologisch geordnet ist. Eine neue Übersicht könnte demnach vielleicht so aussehen:

Zugnr. Blockabschnitt (oder letztes Hauptsignal) von nach zur Zeit in Verspätung Gleise Bemerkungen

Fantastisch wäre es natürlich, wenn man eine interaktive Maske hätte (nicht nur in der Zugübersicht sondern auch im Stw), wo man Züge von der Liste entfernen kann, die z.B. nicht mehr ankommen oder bereits abgefahren sind oder Bemerkungen hinzusetzen kann, die für jedermann einzusehen sind.

Das mal so meine kleinen und großen Verbesserungsvorschläge für das geniale Stw hier! Ich weiß, dass einiges leicht zu ändern geht und das anderes nicht zu realisieren ist. Ich denke aber, Vorschläge sind auch immer ein gutes Zeichen für Aktivismus.

Gruß,

Gabs
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Zugübersicht

Beitrag von js »

EBF05_Gabs hat geschrieben:Hallo alle zusammen!
Doch eines stört mich leider immer, und zwar das Design der Zugübersicht. Leider ist oft Mühe nötig, die passende Zeile zu finden für die Gleisbelegung. Eine Fettung oder Vergrößerung der Schrift würde schon eher helfen. Auffällig ist noch, dass die Spalte für das aktuelle Stw und Verspätung unnötig viel Platz einnimmt, die Gleisbelegung aber förmlich in die Spalten gequetscht wird. Auch hier könnte man vielleicht etwas ändern.
- Ein Klick auf den Zug in der Gleisbelegung springt in der Liste zu dem Zug.
- die Spalten der Zugliste sind frei verschieb- und vergrößerbar.
Weiter könnte man gehen, indem man eine Spalte mit der Zmst hat, von wo ein Zug kommt und wo er danach hinfährt. So hat man wieder mehr Übersicht, weil es interessiert mich nicht, welche Gleise der Zug auf der nächsten Zmst belegt.
Versteh ich irgendwie nicht.
Und das größte Manko ist weiterhin, dass man leider nicht erkennen kann, welcher Zug in welchem Blockabschnitt ist und auch die Zugübersicht nicht nach der aktuellen Lage chronologisch geordnet ist.
Hm, welche Zug wo ist finde ich irgendwie nicht realistisch. Woher soll das Stellpult das wissen? Der Zugplan ist ja nur eine Variante eines Papierfahrplans und der bietet sowas ja auch nicht.
Fantastisch wäre es natürlich, wenn man eine interaktive Maske hätte (nicht nur in der Zugübersicht sondern auch im Stw), wo man Züge von der Liste entfernen kann, die z.B. nicht mehr ankommen oder bereits abgefahren sind oder Bemerkungen hinzusetzen kann, die für jedermann einzusehen sind.
Sowas wie Bemerkungen gab es mal, wurde aber nicht genutzt und zugunsten des Chats aufgegeben. Ansonsten sind die Möglichkeiten der Oberflächengestaltung durch Swing vorgegeben.
Das mal so meine kleinen und großen Verbesserungsvorschläge für das geniale Stw hier! Ich weiß, dass einiges leicht zu ändern geht und das anderes nicht zu realisieren ist. Ich denke aber, Vorschläge sind auch immer ein gutes Zeichen für Aktivismus.
Das eine oder andere läßt sich vielleicht realisieren!
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Benutzeravatar
EBF05_Gabs
Beiträge: 4
Registriert: Di Okt 11, 2005 9:33 pm

Beitrag von EBF05_Gabs »

Ich wußte, ich hätte es noch schrieben müssen... Ich wollte natürlich auf die Zugübersicht unter dem Link http://www.stellwerksim.de/verspaetungen.php hinweisen. Vielleicht wird es teilweise nochmal klarer.

Gruß,

Gabs
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Beitrag von js »

Die Seite sollte sowieso rausfliegen, weil sie ziemlich nutzlos ist! Oder zumindest massiv geändert werden.

Zu den Breiten: das macht der Browser nunmal nach eigener Entscheidung, da hat man wenig Einfluss drauf.
Zuletzt geändert von js am Mi Nov 30, 2005 5:41 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Benutzeravatar
EBF05_Gabs
Beiträge: 4
Registriert: Di Okt 11, 2005 9:33 pm

Beitrag von EBF05_Gabs »

Für mich ist sie, wie ja oben beschrieben, sehr nützlich. Aber eine (massive) Änderung heiße ich auch willkommen. Deswegen auch das Topic... ;)

Gruß,

Gabs
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Beitrag von js »

Blockabschnitt wird aber niemals gehen. Die Zugliste zeigt da schon alles an, was sie zu dem Zeitpunkt weiß. Alle anderen Informationen stecken im Simulator und die rückt der auch nicht raus.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Antworten