Verspätung

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 4357
Registriert: Di Sep 06, 2005 2:42 pm
StiTz: 701352

Verspätung

Beitrag von steiny »

Moin,
eine Sache, die mir letztens nochmal wieder aufgefallen ist: warum passen eigentlich nie die angekündigten Verspätungen? Die Züge kommen immer ungefähr nur mit der Hälfte der angekündigten Verspätung. Ein Zug der im Fahrplan mit +30 steht kommt also schon ungefähr nur +15.

Besonders extrem wars letztens in Soest:
RB12345 verlässt Hamm (besetzt) mit +70 und erreicht Soest mit +38 - Zeit zwischen Aus- und Einfahrt keine 5 Minuten (planmäßig ca. 20).
Etwas aufholen ist ja ok, aber soviel?

Ist das gewollt oder nen Bug?
Gruß
Philipp
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Beitrag von js »

Das ist so nicht gewollt! Hm, seltsam. Wo doch die gleiche Zahl zum Vergleich und zur Ausgabe dient.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Kölner
Beiträge: 87
Registriert: So Nov 13, 2005 9:54 pm

Beitrag von Kölner »

hi
das hab ich aber auch dass meine züge immer eher kommen als angegeben
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Beitrag von js »

Ok, das Problem liegt wohl hier:

Code: Alles auswählen

randomTimeShift(-(verspaetung/2+1),0,10)
Diese Funktion randomTimeShift() ermittelt eine normalenverteilte Zufallszahl (oder sollte es zumindest...), deren unterer Rand der 1. Parameter und der obere der 3. ist. Der 2. ist der Mittelpunkt. Es wird also die halbe Verspätung als unterer Rand und 10 Minuten als oberer Rand genommen. Es soll nun so sein, daß ein Zug maximal 10 Minuten mehr Verspätung bekommen kann, aber die halbe Verspätung aufholen kann - vielleicht etwas viel. Aber es ist auch ein normalenverteiler Zufall, also glockenförmig. Es sollte also eher selten zu verspaetung/2 kommen.

Aber vielleicht findet jemand hier einen Denkfehler:

Code: Alles auswählen

long randomTimeShift(long min,long n,long max)
{
        long ret=n;
        if (rnd==null)
            rnd=new Random();
        double v;
        do
        {
            v=rnd.nextGaussian();
        }
        while (v<-1 || v>1);
        if (v>0)
            ret=Math.round(v*max+n);
        else if (v<0)
            ret=Math.round(-v*min+n);
        return ret;
}
Aber vielleicht ist das Problem auch ein ganz anderes...
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 4357
Registriert: Di Sep 06, 2005 2:42 pm
StiTz: 701352

Beitrag von steiny »

puh...Java ist nicht meine Stärke - aber rein logisch scheint mir das in Ordnung zu sein.

Versuch doch mal die Funktion testweise komplett abzuschalten - dann gibts halt kurzzeitig mal überhaupt keine Änderungen an den Verspätungen zwischen den Stellwerken.

Oder vielleicht doch - aber dann weißt du zumindest schonmal, dass es nicht an dieser Funktion liegt.
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Beitrag von js »

So, wäre abgeschaltet - jetzt dürfte allerdings so einiges nicht mehr so zufällig laufen.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 4357
Registriert: Di Sep 06, 2005 2:42 pm
StiTz: 701352

Beitrag von steiny »

Scheinbar liegts an der Funktion - zumindest kommen die Züge heute so wie angekündigt.
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Beitrag von js »

Ich hab nochmal drüber nachgedacht und inzwischen wundert es mich nicht, daß fast alle Züge die verspätung/2 bekommen: die Funktion wird bei jedem Durchlauf aufgerufen, also jede Sekunde - da ist die Chance, auch mal den Rand der Glocke der Normalenverteilung zu bekommen nunmal doch sehr hoch.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 4357
Registriert: Di Sep 06, 2005 2:42 pm
StiTz: 701352

Beitrag von steiny »

Heute abend kommen jede Menge Züge (deutlich) zu früh (alos mit negativer Verspätung) in den Stellwerken an. Besteht da ein Zusammenhang zu dem Abschalten dieser Funktion?
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4467
Registriert: Di Jan 24, 2006 9:54 pm
StiTz: 701904

Beitrag von franken64 »

Seltsamer Weise haben heute die Züge Verspätungen oder besser gesagt sind sie im mind. sechstelligen Bereich zu früh!! Tritt im Sim und auch im Testmodus auf! z.B. in Paderborn IC 2457 -472542403 min Spielzeit war 10:24. RB 39816 hat dagegen +1136857726 min Verspätung. Ziemlich seltsam.
Benutzeravatar
BR 89
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Stadtumland, Test-Manager, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 2826
Registriert: Mi Aug 18, 2004 8:28 pm
StiTz: 700615

Beitrag von BR 89 »

Also so wie es scheint gibt es jetzt nur noch extreme Situationen.

Siehe auch:
http://www.stellwerksim.de/forum/viewtopic.php?t=710

------------------------------------------

Mein Vater meint, dass der Fehler bei einer Umwandlung von Integer zu Real oder umgekehrt auftretten könnte, also falsches Format beim Aufrufen oder Abspeichern.
(Ihr BR 89 - Bereichsleiter SUL - stellwerksim.de Bahngesellschaften)

Regeln|Handbücher|Themen
do1den

Beitrag von do1den »

So ne ähnliche Bewertung hab ich jetzt auch. Aber bei den Verspätungen war das ziemlich komisch da ware sogar negative Zahlen im 5-6 stelligen Bereich drin. :roll: aber das oben genannte Beispiel ist extremer. Hab mir dadurch ganz schön den Punktestand versaut
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Beitrag von js »

Hm, ja, sowas passiert, wenn man Äpfel mit Birnen verrechnet bzw. Sekunden direkt mit Minuten ohne den Faktor 60 zu beachten...
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Antworten