München-Pasing

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
MarcusMMA
Beiträge: 45
Registriert: Sa Aug 13, 2005 1:44 am

München-Pasing

Beitrag von MarcusMMA »

Hallo,

ich würde gerne München-Pasing nachbauen (Zug+S-Bahn). Wie sieht es da mit der Schnittstelle zum Hauptbahnhof aus? Gibt das Probleme mit den S-Bahnen, weil der Abschnitt dort ja bis Laim geht.

Gruß,
Marcus
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Beitrag von js »

Da schlägt die in der FAQ hier erwähnte 10-Minuten-Regel zu: Mindestabstand zwischen 2 Stellwerken.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
MarcusMMA
Beiträge: 45
Registriert: Sa Aug 13, 2005 1:44 am

Beitrag von MarcusMMA »

Dann hats sich erledigt.
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Beitrag von js »

Außer man verändert den HBF oder macht den Fahrplan "verzahnt", also um 1 S-Bahn verschoben.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
FoC
Beiträge: 20
Registriert: Fr Jan 13, 2006 11:36 am

Beitrag von FoC »

Nur meine 10 Cent-Meinung dazu !

Bei allen Münchner-STW's sollte wir (so denn vorhanden) zwischen S-Bahn und Fernbahn unterscheiden (solange die S-Bahn nicht die Gleise der Fernbahn benutzt)

Ansonsten kann man Pasing schon bauen, da Ende München Hbf schon vor Laim sein kann, dort nämlich, wo das Gleisvorfeld "sortiert ist und bis Einfahrt Pasing nur noch Blöcke sind. Sprich .. wenn der ausfahrende Verkehr aus Hbf sortiert ist, denn kann man Schluss machen und kommt so auf 8 Minuten zwischen Ausfahrt und Ankunft in Pasing. Also rein theoretisch isses möglich.

Gruß
Michael alias FoC
MarcusMMA
Beiträge: 45
Registriert: Sa Aug 13, 2005 1:44 am

Beitrag von MarcusMMA »

In Pasing ist die Trennung von Zugverkehr und S-Bahn unsinnig, da von Geltendorf her in Pasing die Aufteilung erfolgt und manche S-Bahnen in der morgendlichen HVZ über die Fernbahn direkt zum Hauptbahnhof fahren.

@js: Was meinst Du mit 1 S-Bahn verschoben? Um 1 Takt, also um 20 Minuten? Das würde ja sowieso nicht wirklich auffallen.
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Beitrag von js »

FoC hat geschrieben:Nur meine 10 Cent-Meinung dazu !

Bei allen Münchner-STW's sollte wir (so denn vorhanden) zwischen S-Bahn und Fernbahn unterscheiden (solange die S-Bahn nicht die Gleise der Fernbahn benutzt)

Ansonsten kann man Pasing schon bauen, da Ende München Hbf schon vor Laim sein kann, dort nämlich, wo das Gleisvorfeld "sortiert ist und bis Einfahrt Pasing nur noch Blöcke sind. Sprich .. wenn der ausfahrende Verkehr aus Hbf sortiert ist, denn kann man Schluss machen und kommt so auf 8 Minuten zwischen Ausfahrt und Ankunft in Pasing. Also rein theoretisch isses möglich.

Gruß
Kaum, die "Sortierung" erfolgt hinter der Bahnsteig Laim in Richtung Pasing/Moosach/Menzing.

@MarcusMMA: genau so.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
MarcusMMA
Beiträge: 45
Registriert: Sa Aug 13, 2005 1:44 am

Beitrag von MarcusMMA »

js hat geschrieben: Kaum, die "Sortierung" erfolgt hinter der Bahnsteig Laim in Richtung Pasing/Moosach/Menzing.
Die "Sortierung" erfolgt zwischen Bahnsteigende München Hbf und ist bis zur Donnersbergerbrücke abgeschlossen. Ab dann geht nur ein Block nach dem anderen bis sich in Laim die Gleise verabschieden, wobei dort noch die Möglichkeit besteht, von den Ingolstädtern auf die Landshuter Gleise und umgekehrt zu wechseln (evtl. auch noch auf die AuLiDo, das hab ich jetzt so nicht im Kopf).
js hat geschrieben: @MarcusMMA: genau so.
Dann machma das doch so. Kannste mich dann bitte zum Bauen freischalten?
Benutzeravatar
TigerChris
Erbauer
Beiträge: 2931
Registriert: Mi Mär 16, 2005 1:55 pm
StiTz: 701023

Beitrag von TigerChris »

Sers @ll

also so wie es MarcusMMA schon gesagt hat stimmt das schon :)
aber mit den Verbindungen zw der Lands / Ingol Gleisen besteht ne Verbindung am Abzw. Laim und in Laim ist noch ne Verbindung zum Pasinger-Rangierbahnhof drinnen (unterhalb der S2-Überführung)
in höhe Donnersbergerbrücke ist ne Verbindung von den Gleisen nach GPA/LI und Landshut drinnen
ansonnsten wie gehabt ist die Hauptader nach M-Pasing in Blockabschnitte unterteilt ;)

euer Tiger aus München
Antworten