Stw Gemünden (Main)

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Erik Kyed
Beiträge: 2433
Registriert: Mi Dez 28, 2005 7:13 pm
StiTz: 701765

Stw Gemünden (Main)

Beitrag von Erik Kyed »

Da ich Stw Gemünden (Main) zu bauen planen möchte ich wissen ob es zur Aschaffenburg gelinkt wird oder frei steht (Später villeicht Würzburg oder andere in der nähe liegende Stw bauen).

Ich denke daran Strecke Gemünden - Schweinfurt wiederzubeleben.
Da kann ich zugnr. und zeit von Bad Kissingen - Schweinfurt nehmen aber wie wirkt das auf eine zukünftige bau Bad Kissingen und Schweinfurt aus (Zugname)?

Sollte die ICE/IC über Gemünden fahren (Um mehr betrieb zu bekommen) oder über NBS Würzburg - Fulda/Würzburg - Aschaffenburg.
Da kann man ja noch Güterzuge in Gemünden durchfahren lassen.

Ich freue mich deine kommentar zu lesen.

freundlichen Grüsse erik
Huschte
Beiträge: 339
Registriert: Di Okt 11, 2005 7:25 pm
StiTz: 701470

Beitrag von Huschte »

Also zur 1. Frage: Verlinkt werden nicht die Stellwerke an sich, sondern nur die Züge, welche die betr. Stellbereiche durchfahren. (Wenn ich mich hier irre bitte ich um Richtigstellung.) Kurzum: Planst Du einen Zug der beispielsweise in Gemünden beginnt und dann nach A-Burg fährt, so wird nicht jedesmal ein neuer Zug erzeugt, sondern nur die Ankunfts-/Abfahrtszeit von dem betreffenden Stellwerk hinzugefügt.

Dann wäre noch zu beachten, daß zwischen zwei Stellwerken 10 Minuten "Luft" sind. Aber dazu standen bereits mehrfach, im Forum, Beiträge.

Die zweite Frage verstehe ich irgendwie nicht, was meinst Du mit Zugname. Wenn Du wissen willst, welche Zugnummer du nimmst. Dann ist das so, wie in Antwort eins - Eine Zugnummer auswählen und dann die Haltepunkte von Stellwerk Gemünden eingeben. Und dann kannst Du bei weiteren Bauten die Haltepunkte bei diesem Zug hinzufügen.

Drittens: Soweit ich weiß, "biegen" am Nantenbacher Abzw die IC/ICE's aus Frankfurt/M. (über A-Burg) auf die SFS Fulda-Würzburg ab. Wie wärs, wenn Du das Stellwerk Gemünden bis dorthin ausdehnst? Schaue Dir mal auf www.ESTWsim.de, die Demo "Spessart" an. Dort ist der betreffende Abschnitt auf Lupe 5 (bzw die letzte - rechts) ersichtlich.

Hoffe Dir geholfen zu haben
Gruß Huschte
Erik Kyed
Beiträge: 2433
Registriert: Mi Dez 28, 2005 7:13 pm
StiTz: 701765

Beitrag von Erik Kyed »

Danke für Deine hilfe.

Gruss Erik
Antworten