Geschwindigkeit und Fahrplan

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4468
Registriert: Di Jan 24, 2006 9:54 pm
StiTz: 701904

Geschwindigkeit und Fahrplan

Beitrag von franken64 »

Ich habe mal drei Anregungen:

1. zu Thema Geschwindigkeit:

Dazu gab´s hier zwar schon mehrfach ein paar Einträge, aber ich bin auf folgende Idee gekommen: Wie wärs wenn man für eine Fahrstraße eine maximale Geschwindigkeit für alle Züge festlegen kann? Damit wären mehrere "Probleme" lösbar. Zum einen fahren die Züge dann bei Fahrten in und aus den Nebengleisen langsamer, zum anderen kann man so auch einzelne Abschnitte in der Geschwindigkeit begrenzen (ein ICE kann somit in einem Stellwerksbereich so schnell fahren wie er darf in einem anderen dann halt langsamer). Das dann bei Ausfahrten die Züge aus Nebengleisen bis zum ersten Signal langsam fahren (wie bei Zs1) kann man entweder vernachlässigen oder man setzt halt abweichend ein Signal hin.

2. zum Fahrplan gleich zwei Sachen:

Wenn ein Zug in einem Stellwerk wendet, dann hat er ja so lange Aufenthalt bis zur Abfahrt des neuen Zuges. Kommt er später, fährt er auch wieder später ab. Kann man nicht auf ein minimalen Aufenthalt verkürzen (z.B. 5-7 min)?

Wenn ein Güterzug oder Leerreisezug einen Aufenthalt wegen Überholung hat, diese aber wegen Verspätung des überholenden Zuges nicht notwendig ist, wartet er ja trotzdem so lange bis seine Abfahrtzeit ran ist. Kann man (z.B. B-Flag für Betriebshalt) nicht irgendwie davon abweichen?

Gruß Frank
Benutzeravatar
Lenni
Beiträge: 405
Registriert: Do Apr 17, 2003 6:25 pm

Beitrag von Lenni »

Hi Frank,

zu 1.
Wie wärs wenn man für eine Fahrstraße eine maximale Geschwindigkeit für alle Züge festlegen kann? Damit wären mehrere "Probleme" lösbar.
Ich glaube das ist leider auch nicht möglich, da das Zugsystem festlegt wie schnell ein Zug fährt. Da muss aber JS nochmal ran...

zu 2.
Wenn ein Zug in einem Stellwerk wendet, dann hat er ja so lange Aufenthalt bis zur Abfahrt des neuen Zuges. Kommt er später, fährt er auch wieder später ab. Kann man nicht auf ein minimalen Aufenthalt verkürzen (z.B. 5-7 min)?
Dies ist auf jeden Fall nicht möglich. diese Zeit ist leider notwendig, damit das ganze Zugsystem die Namensändernung kappiert. Es wurde auch schon mit geringeren Haltezeiten versucht, hat allerdings immer zu Problemen geführt.
Wenn ein Güterzug oder Leerreisezug einen Aufenthalt wegen Überholung hat, diese aber wegen Verspätung des überholenden Zuges nicht notwendig ist, wartet er ja trotzdem so lange bis seine Abfahrtzeit ran ist. Kann man (z.B. B-Flag für Betriebshalt) nicht irgendwie davon abweichen?
Da durch das Zugscript vorher schon festgelegt ist, wie sich ein Zug an einem bestimmten Bahnhof verhält, ist es nicht möglich dem Zug beizubringen, dass er nicht mehr halten soll, weil ein anderer Zug schon vorbei ist... Leider

Gruß Lenni
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Geschwindigkeit und Fahrplan

Beitrag von js »

franken64 hat geschrieben:Ich habe mal drei Anregungen:

1. zu Thema Geschwindigkeit:

Dazu gab´s hier zwar schon mehrfach ein paar Einträge, aber ich bin auf folgende Idee gekommen: Wie wärs wenn man für eine Fahrstraße eine maximale Geschwindigkeit für alle Züge festlegen kann? Damit wären mehrere "Probleme" lösbar.
Nun sollte man dabei nicht vergessen, daß es sich um ein Gleisbild handelt und nicht um eine 1:1 Umsetzung der Gleise. Da wird also schonmal der Maßstab verzerrt. Dazu dient eben auch die Maßstabsfunktion, d.h. wenn ein Streckenabschnitt langsamer durchfahren werden soll, setzt man eben einen anderen Maßstab. Es ist eben eine Abstrakte Darstellung, weshalb Fragen der Form "wie lang ist ein Kästchen" auch deshalb nicht beantwortet werden kann.
Wenn ein Zug in einem Stellwerk wendet, dann hat er ja so lange Aufenthalt bis zur Abfahrt des neuen Zuges. Kommt er später, fährt er auch wieder später ab. Kann man nicht auf ein minimalen Aufenthalt verkürzen (z.B. 5-7 min)?
Das stimmt so nicht. Es gibt durchaus eine Mindestaufenthaltsdauer, alles darüber wird dann jedoch abgeschnitten. Diese errechnet sich zur Zeit ganz einfach: (PlanAb-PlanAn)/2, jedoch maximal 10 Minuten.
Wenn ein Güterzug oder Leerreisezug einen Aufenthalt wegen Überholung hat, diese aber wegen Verspätung des überholenden Zuges nicht notwendig ist, wartet er ja trotzdem so lange bis seine Abfahrtzeit ran ist. Kann man (z.B. B-Flag für Betriebshalt) nicht irgendwie davon abweichen?
Das hat Lenni schon beschrieben, ist eben der Fahrplan und der besagt, daß ein Zug erst dann abfährt. Wobei ich das durchaus für realistisch halte, denn beim Vorbild haben alle Züge einen Fahrplan, auch planmäßige Überholungen. Nun liegt es aber auch in der Möglichkeit der Fahrplan-Ersteller, diese Zeiten möglichst knapp zu haben um so die Abfrahrt zügig zu ermöglichen. Denkbar wäre vielleicht neben dem D-Flag eine Art Ü-Flag, das für Überholung steht und damit der Fdl kenntlich macht, daß ein Zug nicht einfach durchfährt, sondern bei Bedarf anhält. Das könnte man mal diskutieren, ob das Sinn macht.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4468
Registriert: Di Jan 24, 2006 9:54 pm
StiTz: 701904

Beitrag von franken64 »

Das mit dem Ü-Flag wäre dann auch eine gute Lösung, dann gibt man halt eine kurzen Halt ein und wenn der andere Zug zu spät ist versuchst man bei der nächsten Gelegenheit mit der Überholung!
Das stimmt so nicht. Es gibt durchaus eine Mindestaufenthaltsdauer, alles darüber wird dann jedoch abgeschnitten. Diese errechnet sich zur Zeit ganz einfach: (PlanAb-PlanAn)/2, jedoch maximal 10 Minuten.
Das wußte ich bisher so nicht, werde ich also so berücksichtigen. Nutzt es eigentlich auch was wenn man den abfahrenden Zug per Script immer 0 min Verspätung gibt, oder kann es da zu Problemen kommen?
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Beitrag von js »

franken64 hat geschrieben:Das mit dem Ü-Flag wäre dann auch eine gute Lösung, dann gibt man halt eine kurzen Halt ein und wenn der andere Zug zu spät ist versuchst man bei der nächsten Gelegenheit mit der Überholung!
Das stimmt so nicht. Es gibt durchaus eine Mindestaufenthaltsdauer, alles darüber wird dann jedoch abgeschnitten. Diese errechnet sich zur Zeit ganz einfach: (PlanAb-PlanAn)/2, jedoch maximal 10 Minuten.
Das wußte ich bisher so nicht, werde ich also so berücksichtigen.
Wurde ich nicht, denn das Verhalten ist aus gutem Grund nicht dokumentiert: es kann geändert werden.
Nutzt es eigentlich auch was wenn man den abfahrenden Zug per Script immer 0 min Verspätung gibt, oder kann es da zu Problemen kommen?
Wo, beim Start oder pro Bahnhof? Pro Bahnhof wäre nicht sinnvoll, da sollten Verspätungen nicht größer werden, denn sonst kann ein Zug für einen Spieler Punktabzug erzeugen: der Zug hat beim Verlassen von Stellwerb A Verspätung, deshalb kann er noch nicht in B sein. Dann wird die Verspätung auf 0 gesetzt, er hat in B aber Verspätung, da er nicht früh genug da war -> Spieler bekommt die volle Verspätung aufgebrummt.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Antworten