Blockabstände zu lang

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Lumi25
Beiträge: 532
Registriert: Fr Apr 14, 2006 3:31 pm
StiTz: 702326

Blockabstände zu lang

Beitrag von Lumi25 »

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass bei manchen Stellwerken die Blockabstände doch recht lang sind und bei Verspätungen es dadurch zu Zugstaus kommt. Konkret möchte ich mal die Stellwerke Bochum Hbf und Essen Hbf anführen.

zu Bochum Hbf:

Der Blockabstand zwischen dem Signal S106 und S164 finde ich sehr lang. Bei Verspätungen Richtung Essen benutzt man sicherlich gerne als Alternative Gleis 2 in Bochum Hbf was aber angesichts des langen Blockabstandes total sinnlos ist.

In der Gegenrichtung hat man mit dem Signal S135 ja ein entsprechendes Zwischensignal und dort läuft auch bei Verspätungen der Betrieb noch reibungslos.


Wäre schön wenn für die Züge nach Essen Hbf ein zusätzliches Signal zwischen Bochum Hbf und Wattenscheid eingerichtet werden könnte.


zu Essen Hbf:

Auch auf den Ferngleisen ist der Blockabstand zwischen Ausfahrt Essen Hbf Richtung Mühlheim (Ruhr) und Essen West sehr lang (gilt ebenso für die Gegenrichtung). Ein zusätzliches Blocksignal für beide Richtungen wäre schön.

Bei der S-Bahn genau das selbe. Ich hatte einmal das Vergnügen einer Signalstörung am Signal S217. Die Folge war klar. Die S-Bahnen mussten bis zum S210 mit 40 km/h fahren was natürlich eine Ewigkeit gedauert hat. Die Folge war auch hier ein Rückstau.

Deshalb würde ich auch für die S-Bahngleise ein zusätzliches Signal in beiden Richtungen begrüßen :D .

gruß
Lumi25
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 4357
Registriert: Di Sep 06, 2005 2:42 pm
StiTz: 701352

Beitrag von steiny »

Hallo Sascha,
im Prinzip hat Ingo alles gesagt - genau das könnte ich auch für Essen Hbf schreiben. Zwischen Hbf und West gibts nunmal nur einen Block. Das wird sich also auch im Sim nicht ändern.

Längere Halte in Essen West sind übrigens auch real nicht unbedingt unüblich....

Gruß
Philipp
Antworten