Wegen Bauarbeiten ist die LGV Est Européenne gesperrt. Die Züge werden zwischen Vaires-Tory (Paris) und Saverne (Strasbourg) über die Altstrecke umgeleitet.
Umleitungsstrecke:
Vairse-Tory - Meaux - Chateau-Thierry - Épernay - Châlons-en-Champagne - Bar-le-Duc - Toul - Novéant-sur-Moselle -(Ausfahrt Süd bzw. Toul)- Nancy-Ville - Lunéville - Réding - Saverne
TGVs, welche in LGV Interconnexion Est die LGV Est verlassen bzw. hinzukommen, dürfen LGV bis Champagne-Ardenne TGV (Épernay) befahren und dann über Reims nach Châlons-en-Champagne auf die Altstrecke geleitet werden. (Diese TGVs wurden extra mit einem Dieselantrieb ausgestattet). Alternative LGV Est bis St-Hilaire-au-Temple (Châlons-en-Champagne) befahren und dort auf die Altstrecke.
TGVs welche Unterwegs die LGV verlassen bzw. hinzukommen bitte selbstständig auf die Altstrecke umleiten.
Zum Beispiel: ICE/TGV von Béning (Saarbrücken) via Metz-Sablon (Metz-Ville) nach Novéant Güter.
Wann: Freitag, 9.2.2024 19:30 Uhr (frühe Instanz)
Wie lange: mind. 3,5 Stunden
Kommunikation: Chat
Benötigte Stellwerke:
Kern:
Vaires-Tory
LGV Interconnexion Est (Reduziert)
Meaux
Chateau-Thierry
Épernay
Châlons-en-Champagne
Bar-le-Duc
Toul
Novéant-sur-Moselle
Nancy-Ville
Lunéville
Remilly (Reduziert)
Réding
Saverne
Zusätzlich:
Paris Nord
Saint-Denis
Goussainville
La Ferté-Milon
Reims
Rethel
Charleville-Mézières
Longuyon
Onville
Metz-Ville
Gare de Triage de Hausbergen
Strasbourg Ville
Strasbourg Süd
Molsheim
Saint-Dié-des-Vosges
Épinal
Mfg FIXH
Sperrung LGV Est Européenne
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Re: Sperrung LGV Est Européenne
Hallo,
grundsätzlich spricht nichts gegen den Spieleabend. Ich kann ihn dir aber nur für 3 oder 4 Stunden anlegen, bitte diesbezüglich nochmal Rückmeldung.
Noch ein Hinweis:
Das sind ganz schön viele Stellwerke in einer Region die nicht so "aktiv" bespielt wird. Persönlich würde ich dir empfehlen etwas mehr Vorlaufzeit einzuplanen, aber wie gesagt: wenn du diesen Termin festhalten willst, machen wir das so.
VG
Kevin
grundsätzlich spricht nichts gegen den Spieleabend. Ich kann ihn dir aber nur für 3 oder 4 Stunden anlegen, bitte diesbezüglich nochmal Rückmeldung.
Noch ein Hinweis:
Das sind ganz schön viele Stellwerke in einer Region die nicht so "aktiv" bespielt wird. Persönlich würde ich dir empfehlen etwas mehr Vorlaufzeit einzuplanen, aber wie gesagt: wenn du diesen Termin festhalten willst, machen wir das so.
VG
Kevin
Testsystem-Betreuer
A- & Z-Designer: Sachsen
A- & Z-Designer: Sachsen
Re: Sperrung LGV Est Européenne
Dann 3 Stunden.
Termin würde ich beibehalten.
Ich schätze, dass 12+2 Kern Stellwerke für Freitagabend nicht zu viel sind.
Wenn die Besetzt sind können gerne die Zusatzstellwerke besetzt werden.
Termin würde ich beibehalten.
Ich schätze, dass 12+2 Kern Stellwerke für Freitagabend nicht zu viel sind.
Wenn die Besetzt sind können gerne die Zusatzstellwerke besetzt werden.
Re: Sperrung LGV Est Européenne
Ist entsprechend angelegt. Viel Erfolg!
VG
Kevin
VG
Kevin
Testsystem-Betreuer
A- & Z-Designer: Sachsen
A- & Z-Designer: Sachsen
Re: Sperrung LGV Est Européenne
Danke für die Veranstaltung
Re: Sperrung LGV Est Européenne
Ich finde das Szenario sehr unrealistisch. Die TGV haben automatische Kupplungen, die können nicht von einer gerade zur Verfügung stehender Diesellok geschleppt werden. Die SNCF hat zwar einige Altbaureihen Dieselloks, welche für das Abschleppen liegen gebliebener TGV mit passenden Kupplungen und der auf den LGV vorhandenen Zugsicherung TVM ausgestattet wurden, um aber alle Züge einer LGV damit zu befördern, reicht die Anzahl bei weitem nicht aus. Zudem haben sie nur genug Leistung um eine TGV-Garnitur zu ziehen. Häufig bestehen TGV aber aus zwei gekuppelten Einheiten. Dann kommt da noch die Sache mit der Zugsammelschiene. Die Loks haben nicht genug Leistung um einen ganzen TGV mit Strom zu versorgen. Darum läuft die Klimaanlage bzw. die Heizung dann nicht. Willst du das den Reisenden wirklich zumuten? Zudem sind diese Loks im ganzen Hochgeschwindigkeitsnetz verteilt, um im Falle eines Falles schnell vor Ort zu sein. Würde man diese für den Ersatzverkehr zusammenziehen, kannst du Gift darauf nehmen, dass Murphy genau darauf gelauert hat und einen TGV bspw. in Südfrankreich stranden lässt. Und die dafür vorgesehen Abschlepplok ist gerade irgendwo in der Champagne damit beschäftigt, einen umgeleiteten TGV durch die Gegend zu ziehen.
Da ich die Idee aber grundsätzlich gut finde, folgenden Vorschlag: Sag einfach, die betroffenen TGV werden durch dieselbespannte Züge ersetzt, laufen aber immer noch mit ihrer TGV Zugnummer. Oder noch besser: Lass sie durch die neuen Fernstrecken Regiolis führen! Diese Triebzüge von Alstom/CAF laufen 200 und sind bimodal. Sprich sie fahren sowohl elektrisch wie auch mit Diesel.
Da ich die Idee aber grundsätzlich gut finde, folgenden Vorschlag: Sag einfach, die betroffenen TGV werden durch dieselbespannte Züge ersetzt, laufen aber immer noch mit ihrer TGV Zugnummer. Oder noch besser: Lass sie durch die neuen Fernstrecken Regiolis führen! Diese Triebzüge von Alstom/CAF laufen 200 und sind bimodal. Sprich sie fahren sowohl elektrisch wie auch mit Diesel.
Re: Sperrung LGV Est Européenne
Bisher haben sich leider nicht genügend FDLs für den Spieleabend gefunden, daher möchte ich den Plan wie folgt ändern.
7 Spieler:
Die LGV ist nur zwischen Saverne und Novéant-sur-Moselle gesperrt.
Benötigte Stellwerke:
- Saverne
- Réding
- Rémilly
- Metz Ville
- Lunéville
- Nancy Ville
- Novéant-sur-Moselle
Je nach Kapazität, werden die TGVs über die Nordstrecke (Metz) oder Südstrecke (Nancy-Lunéville) umgeleitet.
10 Spieler:
Die Sperrung wird bis nach Châlons-en-Champagne erweitert.
Zusätzlich benötigte Stellwerke:
- Toul
- Bar-le-Duc
- Châlons-en-Champagne
Für 14-16 Spieler sind noch folgende Stellwerke zu besetzen (Sperrung der LGV gemäß dem ursprünglichen Plan):
- Épernay
- Château-Thierry
- Meaux
- Vaires-Trocy
- (Reims)
- (LGV Interconnexion Est)
Reims und Interconnexion sollten erst besetzt werden, wenn die anderen Stellwerke bereits besetzt sind.
Ich würde die angemeldeten Spieler bitten, sich auf eins der 7 benötigten Stellwerke umzumelden. Vielen Dank.
Ich wünsche uns einen erfolgreichen Spieleabend!
Grüße FIXH
7 Spieler:
Die LGV ist nur zwischen Saverne und Novéant-sur-Moselle gesperrt.
Benötigte Stellwerke:
- Saverne
- Réding
- Rémilly
- Metz Ville
- Lunéville
- Nancy Ville
- Novéant-sur-Moselle
Je nach Kapazität, werden die TGVs über die Nordstrecke (Metz) oder Südstrecke (Nancy-Lunéville) umgeleitet.
10 Spieler:
Die Sperrung wird bis nach Châlons-en-Champagne erweitert.
Zusätzlich benötigte Stellwerke:
- Toul
- Bar-le-Duc
- Châlons-en-Champagne
Für 14-16 Spieler sind noch folgende Stellwerke zu besetzen (Sperrung der LGV gemäß dem ursprünglichen Plan):
- Épernay
- Château-Thierry
- Meaux
- Vaires-Trocy
- (Reims)
- (LGV Interconnexion Est)
Reims und Interconnexion sollten erst besetzt werden, wenn die anderen Stellwerke bereits besetzt sind.
Ich würde die angemeldeten Spieler bitten, sich auf eins der 7 benötigten Stellwerke umzumelden. Vielen Dank.
Ich wünsche uns einen erfolgreichen Spieleabend!
Grüße FIXH
Re: Sperrung LGV Est Européenne
Vielen Dank an alle Teilnehmer!
Schade, dass es nur ein kleiner Spieleabend geworden ist und der Plan für die vollständige Sperrung nicht umsetzbar war.
Immerhin habe wir trotzdem einige Züge zwischen Novéant und Réding umleiten können. (mit Verspätungen von mehr als 2,5h)
Die ständig neu verlassenen Stellwerke auf der Umleitungsstrecke würde vermutlich bei der Großsperrung der LGV noch mehr Probleme Verursachen.
Bis zum nächsten Mal
FIXH
Schade, dass es nur ein kleiner Spieleabend geworden ist und der Plan für die vollständige Sperrung nicht umsetzbar war.
Immerhin habe wir trotzdem einige Züge zwischen Novéant und Réding umleiten können. (mit Verspätungen von mehr als 2,5h)
Die ständig neu verlassenen Stellwerke auf der Umleitungsstrecke würde vermutlich bei der Großsperrung der LGV noch mehr Probleme Verursachen.
Bis zum nächsten Mal
FIXH
Re: Sperrung LGV Est Européenne
Hättest du die SFS Rhein-Main sperren lassen, wärst du von Spielern überrannt worden. Ist halt leider so, dass hier die meisten Mitglieder immer noch nicht gross bereit sind, über den deutschen Tellerrand hinauszuschauen.