Neues Stw MLI und XAB

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Lucy
Beiträge: 25
Registriert: Do Dez 17, 2015 12:56 am

Neues Stw MLI und XAB

Beitrag von Lucy »

Das neue Stw des Westallgäus hat mir sehr gut gefallen.

Leider ist Lindau durch "ein paar Schikanen" weniger Grund, erneut dahin zu gehen.

Folgende Mängel fielen mir auf:

- Fehlendes »X« vor den österreichischen Betriebsstellenkennungen
- Fehlendes Zugnummerndisplay bei XABR
- In MLI und bei der Blockstelle MSLS äusserst willkürliche Bü'e, deren Schliessung am besten mit Dauerschliessung erzwungen wird. Weitere Bü'e tendieren auch in die Richtung. Da wäre mir schon die manuelle Schliessung besser als die, bei denen scheinbar ein Lkw mit Mototschaden noch drunter steht.

Ich würde mich freuen, wenn da eine Verbesserung durchgeführt würde.

Lieben Gruss

Lucy
Lucia Clemens (Lucy)
Köln
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3170
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Neues Stw MLI und XAB

Beitrag von hinz »

Hi,
Lucy hat geschrieben:Das neue Stw des Westallgäus hat mir sehr gut gefallen.

Leider ist Lindau durch "ein paar Schikanen" weniger Grund, erneut dahin zu gehen.

Folgende Mängel fielen mir auf:

- Fehlendes »X« vor den österreichischen Betriebsstellenkennungen
Ich weiß ja, dass Du da drauf stehst. Das tut aber der Spielbarkeit keinen Abbruch und ist kein Fehler (im Sinne des Sims). Es wird auch weiter so bleiben, dass wir keinen Erbauer zur Verwendung dieser Kürzel zwingen werden.
Lucy hat geschrieben: - Fehlendes Zugnummerndisplay bei XABR
Wo genau? Bei der Einfahrt von Wolfurt her?
Lucy hat geschrieben: - In MLI und bei der Blockstelle MSLS äusserst willkürliche Bü'e, deren Schliessung am besten mit Dauerschliessung erzwungen wird. Weitere Bü'e tendieren auch in die Richtung. Da wäre mir schon die manuelle Schliessung besser als die, bei denen scheinbar ein Lkw mit Mototschaden noch drunter steht.
Der Bü in MLI ist auch in echt ein Ärgernis. Im Test hat sich da aber keiner über Schwierigkeiten mit Schließzeiten beschwert. Trotzdem kann man da drüber Nachdenken daraus einen manuellen Bü zu machen. Bei MSLS kann ich das gar nicht nachvollziehen, sorry, da machst Du was falsch, wenn Du da nicht auf minimale Schließzeiten kommst. Einfaches Drüberstellen und den Bü minutenlang geschlossen halten führt dann halt zu Problemen.
Lucy hat geschrieben: Ich würde mich freuen, wenn da eine Verbesserung durchgeführt würde.

Lieben Gruss

Lucy
Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Benutzeravatar
Lampenputzer
Beiträge: 216
Registriert: So Apr 08, 2007 6:56 pm

Re: Neues Stw MLI und XAB

Beitrag von Lampenputzer »

Hallo,

das
Ich weiß ja, dass Du da drauf stehst. Das tut aber der Spielbarkeit keinen Abbruch und ist kein Fehler (im Sinne des Sims). Es wird auch weiter so bleiben, dass wir keinen Erbauer zur Verwendung dieser Kürzel zwingen werden.
ist auch gut so, denn für Normalsterbliche ist das total nervig, vor allem wenn man nicht Aldi heisst und einen 2 Meter Bildschirm hat.
Denn auf einem normalen sucht man sich einen Wolf,wenn man ein vollgepacktes Stellwerk hat und dann nur die Abkürzungen, wo der Zug lang soll.
VHGK
R-Admin [Frankfurt/Main U-Bahn, Lehrregion, Sachsen]Fernverkehr-Team [FR]Erbauer
Beiträge: 450
Registriert: Fr Jan 08, 2016 7:37 pm

Re: Neues Stw MLI und XAB

Beitrag von VHGK »

Lucy hat geschrieben:Fehlendes »X« vor den österreichischen Betriebsstellenkennungen
Dem muss ich widersprechen, die Kürzel sind laut österreicher Bahnordnung (ÖBB) angebracht und in Ordnung. Das X wird von der DB verwendet um auf Bahnhöfe im Ausland zu kennzeichnen.
Gruß VHGK
Aktuell (in alphabetical order): A+Z in Grand Est | A+Z in Hauts-de-France | A+Z in Frankfurt/Main U-Bahn | A in Sachsen, Sonstiges
Derzeitige Planungen: Tergnier, Mitry - Claye, Cambrai, La Ferté-Milon, Laon, Villers-Cotterêts, Frankfurt/Main U-Bahn, Sonstiges
R-Admin von Frankfurt/Main U-Bahn
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3641
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Neues Stw MLI und XAB

Beitrag von floflo »

Die Kürzel sind schon nach der Ril 100 der Deutschen Bahn angegeben, nur halt mit einem A für Austria statt dem X für ausländische Bahnhöfe. Bei der ÖBB wären es dann wieder andere Kürzel:

Bg für Bregenz
Bg H1 für Bregenz Hafen
Lna H1 für Br-Riedenburg (wenn das gemeint ist)
Lc für Lochau-Hörbranz

Grundsätzlich stimmt also alles, bis eben auf das A statt dem X aber das ist zu verkraften.
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
Weichenverdreher
Beiträge: 668
Registriert: Fr Mär 21, 2014 7:23 pm

Re: Neues Stw MLI und XAB

Beitrag von Weichenverdreher »

alles Gut nichts anfassen, ist ein super Stw.
funy
Beiträge: 379
Registriert: Mi Feb 05, 2014 9:30 am

Re: Neues Stw MLI und XAB

Beitrag von funy »

ein frage sollte diese stw mit den stw im westörsreich verküpf sein um den umleiter um bodensee zu machbar zu machen?
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3170
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Neues Stw MLI und XAB

Beitrag von hinz »

Hi,

es wird den Anschluß an die Schweiz nach St. Margrethen und perspektivisch weiter nach Westösterreich geben.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Antworten