Anzeigefehler bei Fahrstraßendisplays am Zugschluss

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Anzeigefehler bei Fahrstraßendisplays am Zugschluss

Beitrag von Cunwad »

Hallo,

Der folgende Fehler ist schon ziemlich alt, aber ich habe ihn zuletzt mal etwas genauer beobachtet:
Züge fahren auf einer Strecke sehr dicht hintereinander her und von Zeit zu Zeit erscheinen sie nicht in (Fahrstraßen-) Displays. Es handelt sich hier um ganz normale Blöcke mit einem Signal zu Beginn und einem Signal am Ende, in der Regel ohne einer Weiche, ohne einem Hp- oder Bf-Element usw. Die Displays bleiben einfach immer mal wieder leer. Teilweise ist zu beobachten, dass die folgende Zugnummer ganz kurz im Display auftaucht und dann das Display wieder erlischt.

Der erste Zug verlässt den Block, der Zugkopf fährt auf das Signalfeld und das Display erlischt. Zeitgleich ist die Zugnummer nun im darauf folgenden Block zu sehen. Kurze Zeit später ist der Zugschluss auf dem Signal am Ende der Fahrstraße und der Block wird für den nächsten Zug gestellt. Fahren die Züge sehr dicht hintereinander oder steht ein Zug bereits dahinter und fährt im selben Moment los, in dem die FS gestellt wird, wird die Zugnummer des zweiten Zuges im Display angezeigt. Jetzt verlässt der erste Zug mit dem Ende das Signalfeld und das Display erlischt wieder. Teilweise passiert das auch absolut zeitgleich, wobei das Löschen des Displays wohl höherwertig ist, wie das Eintragen der neuen Zugnummer. Der zweite Zug hat nun keine Chance mehr, dass seine Zugnummer im Display dieses Blockes angezeigt wird.

Ich vermute, dass hier entweder Beginn und Ende einer Fahrstraße nicht ganz sauber definiert sind oder dass das Löschen des Displays sowhl mit Zuganfang als auch Zugende geschieht und hier kein Unterschied gemacht wird. Bei einem einzelnen Zug spielt das auch keine Rolle.

Zu beobachten ist der Fehler sehr häufig im Stellwerk München Stammstrecke, aber er kann in jedem Stellwerk mit Fahrstraßendisplays auftreten.

Ich hoffe, ich konnte das Problem halbwegs verständlich erklären.

Grüße, Stephan
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Anzeigefehler bei Fahrstraßendisplays am Zugschluss

Beitrag von abrixas »

Hallo Stephan,

verständlich erklärt - ja, aber nicht konkret genug. Beschreibe bitte die Situation an einem konkreten Beispiel (Stw, Gleise, Fahrstrassen...). Nur so kann man dem Problem auf den Grund gehen und prüfen ob Kontakte und Displays einfach nur ungünstig platziert sind oder tatsächlich ein Fehler vorliegt.

Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3169
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Anzeigefehler bei Fahrstraßendisplays am Zugschluss

Beitrag von hinz »

Hi,

am Beispiel Stammstrecke: da gibt es drei verschiedene Displayverknüpfungsvarianten (was ein Wort). In den Einfahrten mit "normalen" Kontakten, mit Bahnsteigen verknüpfte Displays (Laim, Hirschgarten) und Fahrstrassendisplays. Der geschilderte Fall wäre also ausschließlich zwischen Hackerbrücke und Hauptbahnhof, vor der Donnersbergerbrücke und vor der Einfahrt Laim aus Richtung Hbf zu finden. Es wäre also wichtig zu wissen, ob das nur dort auftritt oder eher an den Bahnsteigdisplays (oder auch bei beiden Fällen).

Eine Zugspitze und ein -ende kennt der Sim prinzipiell nicht wirklich. Die Möglichkeit, dass ein Zug das Feld am Anfangssignal betritt (Fahrstrasse wird befahren, Display geht an), wenn der vorausfahrende Zug noch das Feld des Zielsignals besetzt (Haltfall des Signals, Block frei, Display löschen) scheint mir durchaus möglich. Das würde aber heißen, dass das Display einen Löschimpuls bekommt, solange der Zug noch auf dem Signal steht und nicht nur einmal beim "Betreten" des Feldes. Ich versuche das mal nachzubauen, ehrlich gesagt ist mir das noch nie aufgefallen, auch wenn Du schreibst, dass der Fehler alt ist.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
MeldungsRobot
Beiträge: 3385
Registriert: Mi Aug 07, 2002 1:09 pm

Beitrag von MeldungsRobot »

Automatische Meldung vom Bugtracker:

Es wurde ein Case #2840 für diesen Fall angelegt: Fahrstrassendisplay erlöscht unerwartet
Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Re: Anzeigefehler bei Fahrstraßendisplays am Zugschluss

Beitrag von Cunwad »

Da ich nicht weiß, ob hinz schon erfolgreich war, habe ich die Münchener Stammstrecke in der Sandbox gestartet:

https://abload.de/img/mstammbskqn.jpg

Ich hatte mich auf das Display zwischen Hackerbrücke und Donnersbergerbrücke (Nr. 1) konzentriert, weil mir das da in der Vergangenheit häufig aufgefallen ist. Dieses Display ist sehr wichtig, weil hier alle 20 min die S7 ausgefädelt werden muss, während alle anderen Linie geradeaus weiterlaufen. Ich hatte das versucht zu provozieren, indem ich die Züge etwas aufgestaut und dann per ErsGT in die Donnersbergerbrücke einfahren ließ. Derweil kam der beschriebene Fehler zwischen Hackerbrücke und Hauptbahnhof (Nr. 2). Die S-Bahn, welche hier nicht zu erkennen ist, ist eine S8.

Der Fehler ist mir schon in zahlreichen Stellwerken begegnet, u.a. Lüneburg oder Uelzen, wo es gerade bei den Themen Herbst oder Schwerer Winter immer wieder Züge gibt, die deutlich langsamer sind als andere und es dadurch zu Kolonnenbildung kommt. Am schnellsten dürfte es sich aber in der Münchener Stammstrecke nachvollziehen lassen.

Und wie gesagt, der Fehler ist alt. Aber ich kam bis gestern noch nicht auf die Idee, ihn mal zu melden, warum auch immer ;)

Grüße, Stephan
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3169
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Anzeigefehler bei Fahrstraßendisplays am Zugschluss

Beitrag von hinz »

Ich konnte das nachstellen, deswegen ging der Case auf. Bei mir geht das Display zwar aus, aber auch wieder an, weil der Zug ja immer noch das Startsignal befährt. Damit das dann aus bleibt, müsste der vordere Zug noch auf dem Zielsignal stehen, der hintere Zug aber schon das Startsignal komplett verlassen haben. War das bei Deinen Tests so?
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Re: Anzeigefehler bei Fahrstraßendisplays am Zugschluss

Beitrag von Cunwad »

Nein, das Display blieb stets aus. Im Spiel sehe ich das auf Grund der vielen Züge auch meist nicht, wie die Zugnummer des zweiten Zuges kurz aufleuchtet und dann sofort wieder verschwindet (vermutlich nach 0,6 Sek). Es kommt nur der Impuls, die Zugnummer des zweiten Zuges in dem Moment anzuzeigen, in dem er auf das Signalfeld fährt und anschließend der Impuls des ersten Zuges, dieses wieder zu löschen, wenn er das Signalfeld komplett verlässt.

Vorhin war ich für etwa 3 Stunden im Stw Frankfurt Flughafen (Schwerer Winter). Während der Zeit trat der Fehler bei mir 1x auf. Es fuhren von Groß Gerau kommend eine S7 und dahinter ein RE in Richtung Stadion. Der RE wurde dabei im eingekringelten Display nicht angezeigt. Den genauen Ablauf habe ich dabei nicht mitbekommen, sondern dann nur gerätselt, welcher Zug dort fährt; ob ich den ICE vom Flughafen kommend oder den Zug von Zeppelinheim hinter der S7 nach Niederrad schicke.
MeldungsRobot
Beiträge: 3385
Registriert: Mi Aug 07, 2002 1:09 pm

Re: Anzeigefehler bei Fahrstraßendisplays am Zugschluss

Beitrag von MeldungsRobot »

Automatische Meldung vom Bugtracker:

Der Case #2840 wurde geschlossen (unlösbar).
Antworten