Meine ersten Erfahrungen:

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Oestreich
Beiträge: 7
Registriert: So Okt 03, 2004 1:33 pm
StiTz: 700663

Meine ersten Erfahrungen:

Beitrag von Oestreich »

Hallo,

erst einmal möchte ich den Programmierer loben!!! Ich habe schon viele STW-Sims gespielt, muss aber feststellen, dass auch diese Sim ihren Reiz hat!

Nun meine festgestellten Probleme:

- Die Züge 2103, 2104, usw. 09:20 Uhr, 10:20 Uhr, usw. kommen nie an! Warum?
- Fährt ein Tf an einem Signal vorbei, dass in der entgegengesetzten Fahrtrichtung liegt, bleibt dieser trotzdem stehen und meldet die Störung!
1. Warum bleibt der Tf stehen, wo doch das Signal gar keine Bedeutung für ihn hat?
2. Wie kann der Tf feststellen, dass dieses Signal gestört ist? Er hat doch keine Rückspiegel! ;-)

Ansonsten tolle Sache! Weiter so!!!

:-)
Benutzeravatar
Lenni
Beiträge: 405
Registriert: Do Apr 17, 2003 6:25 pm

Beitrag von Lenni »

Hi Oestreich

Um die Züge hab ich mich gekümmert, die müssten jetzt auch kommen...
Für das andere Thema ist JS zuständig.
Oestreich
Beiträge: 7
Registriert: So Okt 03, 2004 1:33 pm
StiTz: 700663

Beitrag von Oestreich »

Hi lenni,

hab ganz vergessen zu sagen, dass ich Heidelberg meine! :oops:

Die Sache mit JS kann man also nicht ändern, hab ich dies richtig verstanden?

Gruß
Peter
Benutzeravatar
BR 89
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Stadtumland, Test-Manager, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 2826
Registriert: Mi Aug 18, 2004 8:28 pm
StiTz: 700615

Beitrag von BR 89 »

Hi Oestreich,

nein, man kann es vielleicht ändern, aber dazu muss sich das js anschauen, vielleicht wirds geändert.
Oestreich
Beiträge: 7
Registriert: So Okt 03, 2004 1:33 pm
StiTz: 700663

Heidelberg

Beitrag von Oestreich »

Hi,

kommt der 1809 in HD-K2 aus Versehen zum Stehen, fährt dieser nicht mehr weiter! Warum?

Gruß Peter
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Beitrag von js »

Seit wann bleiben denn Züge stehen, wenn sie gegen ein rückwärtiges Signal fahren? Das wäre ja eine ganz neue Sache, hab ich da wieder einen neuen Bug eingebaut als ich einen anderen entfernen wollte?

Edit: ok, jetzt hab ich das mal richtig gelesen. Es geht um Signalstörungen. Ja, das ist wohl eine Programmstörung.
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Heidelberg

Beitrag von js »

Oestreich hat geschrieben: kommt der 1809 in HD-K2 aus Versehen zum Stehen, fährt dieser nicht mehr weiter! Warum?
Das ist ein sog. "Feature-Bug".... hält man einen Zug am falschen Bahnsteig an, so "denkt" der Tf, er soll dort ohne Gleisänderungsbefehl halten und wartet auf seine Abfahrtszeit. Über dieses Verhalten kann man streiten, es ist für den Fall gedacht, daß ein Stellwerker den Gleisänderungsbefehl vergißt oder aber als Anfänger das nicht weiß.

Vielleicht gibt es auch eine bessere Lösung für diesen Konfliktfall oder es gibt gute Gründe, das Verhalten zu ändern, so daß nur noch am Soll-Gleis bzw. geänderten Gleis gehalten wird.
Oestreich
Beiträge: 7
Registriert: So Okt 03, 2004 1:33 pm
StiTz: 700663

Problemzug 291 -> 331

Beitrag von Oestreich »

Hi,

warum kommt die RB 291 zweimal? Somit hat man auch zweimal die RB331 und ein dickes Problem, da das ganze Programm durcheinander kommt!

:shock:

Gruß
Peter
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Beitrag von js »

Muß Lenni mal gucken, ob da im Fahrplan ein Fehler ist oder ob das falsch vom Server kam.
Benutzeravatar
Lenni
Beiträge: 405
Registriert: Do Apr 17, 2003 6:25 pm

Beitrag von Lenni »

Also im Fahrplan ist kein Fehler. Diesen Zug gibt es nur einmal. Müsste also daran liegen, dass der Server aus irgendeinem Grund den Zug doppelt an dich geschickt hat. Das muss sich dann wieder JS anschauen. :D
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Beitrag von js »

Ich hab jetzt im Code was eingebaut, das solche Probleme umgeht - schöner wäre natürlich, wenn sie gar nicht erst auftreten würden. Schon komisch.
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Beitrag von js »

So, da ich den Fehler selbst auch hatte, hab ich jetzt ein Logging eingebaut. Sollte der Fehler also nochmal auftreten, bitte Uhrzeit (reale) und welches Stellwerk mitteilen, dann kann ich den Fehler so vielleicht endlich finden.
Antworten