S-Bahn Hanau

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Seefeldt
Beiträge: 812
Registriert: Di Mai 23, 2006 5:28 pm
StiTz: 702523

S-Bahn Hanau

Beitrag von Seefeldt »

In Hanau gibt es eine S-Bahn-Verbindung (1 Gleis für Aus- und Einfahrt) aus Offenbach. Für diese S-Bahn-Verbindung stehen in Hanau 2 Gleise zur Verfügung.

Das Problem: soeben trafen 3 S-Bahnen hintereinander aus Offenbach ein. Es gab keine Möglichkeit, eine davon zurückzuhalten. Die beiden ersten blockierten die verbundenen Gleise, und keine dieser S-Bahnen war zu bewegen, ihr Gleis über die eigene Haltestation hinaus zu verlassen.
So standen 2 S-Bahnen auf den Hanauer Bahnhofsgleisen, und die dritte auf der Zufahrt, mit dem Ergebnis der Totalblockade.

Hier scheint mir dringender signaltechnischer Handlungsbedarf zu bestehen; es muß einfach möglich sein, die Einfahrt einer S-Bahn zu verhindern.
Benutzeravatar
Sporky
Beiträge: 474
Registriert: Sa Jun 04, 2005 7:22 pm

Beitrag von Sporky »

Dafür gibt es eine Lösung. Und die ist auch schon in der Anlage drin :)

Und zwar steht da kurz vor der Ausfahrt in Richtung Offenbach S-Bahn ein Signal, welches lediglich für die Regelung solcher Probleme dient (ist in der Stellwerk-Beschreibung auch so erwähnt).

Wenn man, nachdem beispielsweise eine zweite S-Bahn in Richtung Hanau an diesem Signal (gilt ja nicht für diese Fahrtrichtung) vorbeigefahren ist, das Signal auf Fahrt stellt, kann keine Zugfahrt mehr aus Offenbach kommen. Somit kann man die Gleise erstmal wieder räumen.
Seefeldt
Beiträge: 812
Registriert: Di Mai 23, 2006 5:28 pm
StiTz: 702523

Beitrag von Seefeldt »

Danke. Man sollte halt doch die Stellwerksbeschreibung lesen ...

:oops:
Benutzeravatar
Lunatic-Driver
Beiträge: 81
Registriert: Do Apr 27, 2006 11:36 am

Beitrag von Lunatic-Driver »

man könnte jedoch auch, wie im original, den stellbereich der s-bahn bis dietesheim verlängern, sodass man selbst dafür sorge tragen muss, wieviele s-bahnen von FOO nach FH fahren. der stellbereich des stellwerks Osf (offenbach ost) geht nämlich im originalen auch nur bis mühlheim (grenze zw. Osf und Hf ist zwischen mühlheim und dietesheim). leider lässt sich das wohl platzmässig nicht realisieren, hauptsache die sim macht spass (und spass sollen wir ja an der sim haben). ;)

Luna-D.

edit: ach ja, mir ist gerade aufgefallen, dass der haltepunkt 'steinheim' fehlt. er wäre in der sim theoretisch hinter dem 'schutzsignal' richtung offenbach.
Huschte
Beiträge: 339
Registriert: Di Okt 11, 2005 7:25 pm
StiTz: 701470

Beitrag von Huschte »

Also beim Stw Hanau handelt es sich u ein Stellwerk aus der Version 1 und da war ein Mindestabstand von 10 Minuten vorgeschrieben. Also mußte der Abstand zwischen zwei Stellbereichen mindestens 10 Minuten sein und so haben die Erbauer bestimmt nicht nur einen Haltepunkt weggelassen. Heute ist der Mindestabstand auf ca. 4 Minuten gesunken, aber deshalb jetzt alle Stellwerke der alten Version auf die "Halde" stellen??? Ob der Haltepunkt nun im STS existiert oder nicht, ist doch eigentlich egal zumal ja dort außer dem Halten und Anfahren von Zügen keine weiteren betrieblichen Handlungen stattfinden.
Benutzeravatar
Sporky
Beiträge: 474
Registriert: Sa Jun 04, 2005 7:22 pm

Beitrag von Sporky »

Der Haltepunkt Steinheim ist in der Offenbacher Anlage drin. Es ist in der Tat ein Platzproblem. Hanau passt so ganz gut auf eine Anlage und da hab ich den Rest zu Offenbach gepackt.

Hier im Sim muss man eben manchmal Abstriche von der Realität machen. Finde das aber gar nicht so schlimm, denn dann kann man auch mal etwas dazu machen, was es sonst vielleicht nicht gibt, aber auf dem Sim Sinn macht...
Floom
Beiträge: 23
Registriert: Mo Mär 06, 2006 5:21 pm

Beitrag von Floom »

Moin,

ich schreibs jetzt mal hier dazu, weil ich jetzt kein neues Thema aufmachen will. Und zwar gibt es ein kleines Gleisbelegungsproblem in Hanau Hbf:
DNR 8207 16:54h bis 17:05h Gleis 104
RB 15223 17:00h bis 17:13h Gleis 104.
Edit:
ICL 64048 17:15h bis 17:29h Gleis 109
Mess 88322 17:25h bis 17:28h Gleis 109.
Edit2:
Tfzf 56566 18:00h bis 18:19h Gleis 112
Lr 74333 18:06h bis 18:18h Gleis 112

Sollten dieser Überschneidungen beabsichtigt sein, und zur Forderung des FDL dienen, so habe ich nix gesagt ;-) .
Dies soll blos eine kleine Fehlermeldung sein, und kein Kritik!
Das Stellwerk ist nämlich klasse!

Floom
Benutzeravatar
Sporky
Beiträge: 474
Registriert: Sa Jun 04, 2005 7:22 pm

Beitrag von Sporky »

Ich fasse das nicht als Kritik auf. Vielmehr danke für den Hinweis. Hab jetzt mal die Richtung Babenhausen rausgenommen. Der Fahrplan muss ohnehin angepasst werden. Jetzt dürfte es in diesem Bereich nicht mehr zu Doppelbelegungen kommen.

Bei den anderen Fällen kann das mal vorkommen, da die ja im versetzten Takt fahren. Das gibt es in einer Stunde ne Doppelbelegung. Muss mal schauen, dass wir das im Rahmen der Fahrplananpassung wegbekommen... 8)
Antworten