Hamm Pbf

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Seefeldt
Beiträge: 812
Registriert: Di Mai 23, 2006 5:28 pm
StiTz: 702523

Hamm Pbf

Beitrag von Seefeldt »

Zu Hamm Pbf eine Fehlermeldung:
zwischen 8:00 und 8:30 Uhr (Stellwerkszeit, heute 18:00 - 18:30 MESZ) wurde der Zug-Fahrplan immer kürzer, bis nur noch ein Zug übrigblieb, der in Gleis 2 auf seinen nicht näher bezeichneten Vorspannzug warten mußte.

Eine Bemerkung noch zu Vor- und Anspannzügen:
Bei den Anspannzügen wird ja immer gemeldet, daß sie an einen anderen Zug angehängt werden - die entsprechende Meldung bei den Vorspannzügen fehlt dagegen, wäre aber angebracht.
RB 39908 war schon unterwegs (der fuhr wirklich ab), als RB 39808 eintraf und ich feststellen mußte, daß der an 39908 angekuppelt werden sollte. Zwar konnte ich 39908 noch zurückholen, aber da sich die Rückfahrstraße nicht einstellen ließ, fuhr der nur im Sichttempo zurück, und entsprechend lange dauerte das Ganze. Wenn es schon keine Wegfahrsperre für Vorspannzüge gibt, sollte doch wenigstens im Zugkommentar auf den Nachfolger hingewiesen werden.
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 4357
Registriert: Di Sep 06, 2005 2:42 pm
StiTz: 701352

Re: Hamm Pbf

Beitrag von steiny »

Seefeldt hat geschrieben:Zu Hamm Pbf eine Fehlermeldung:
zwischen 8:00 und 8:30 Uhr (Stellwerkszeit, heute 18:00 - 18:30 MESZ) wurde der Zug-Fahrplan immer kürzer, bis nur noch ein Zug übrigblieb, der in Gleis 2 auf seinen nicht näher bezeichneten Vorspannzug warten mußte.
Vermutlich war deine Verbindung zum Server zwischenzeitlich unterbrochen (entweder weil der Hoster mal wieder Dummzeugs gemacht hat oder weil deine Internetverbindung abgerissen ist). Dann kann es zu solchen Ergebnissen kommen. Am Stellwerk liegt das nicht.
Eine Bemerkung noch zu Vor- und Anspannzügen:
Bei den Anspannzügen wird ja immer gemeldet, daß sie an einen anderen Zug angehängt werden - die entsprechende Meldung bei den Vorspannzügen fehlt dagegen, wäre aber angebracht.
RB 39908 war schon unterwegs (der fuhr wirklich ab), als RB 39808 eintraf und ich feststellen mußte, daß der an 39908 angekuppelt werden sollte. Zwar konnte ich 39908 noch zurückholen, aber da sich die Rückfahrstraße nicht einstellen ließ, fuhr der nur im Sichttempo zurück, und entsprechend lange dauerte das Ganze. Wenn es schon keine Wegfahrsperre für Vorspannzüge gibt, sollte doch wenigstens im Zugkommentar auf den Nachfolger hingewiesen werden.
js berichtige mich bitte, wenn ich daneben liegen sollte. Soweit mir bekannt ist, "weiß" der vordere Zugteil nichts über den bevorstehenden Kuppelvorgang. Daher kann das auch im Sim bei diesem Zug nicht angezeigt werden bzw. der vordere Zugteil nicht zwangsweise warten.
Praktisch wären beide Maßnahmen schon - technisch allerdings vermutlich nicht ganz trivial.
Seefeldt
Beiträge: 812
Registriert: Di Mai 23, 2006 5:28 pm
StiTz: 702523

RE 10311

Beitrag von Seefeldt »

Bitte um Prüfung von RE 10311 - der kam um 12:38 Stellwerkszeit in Hamm auf Gleis 12 als Endgleis an und blieb dort stundenlang stehen, ohne daß sich irgendetwas änderte (neue Zugnummer, neues Ziel).
Seefeldt
Beiträge: 812
Registriert: Di Mai 23, 2006 5:28 pm
StiTz: 702523

Ein- und Ausgänge von Hamm

Beitrag von Seefeldt »

Ein- und Ausgänge sind eigentlich vorbildlich beschrieben :D
(so etwas vermisse ich bei anderen Stellwerken)

aber:
Unna ist als Unna (nicht als Hagen), Soest als Soest (nicht als Paderborn) gekennzeichnet, und Oelde führt zum Stellwerk Rheda-Wiesenbrück, nicht nach Bielefeld.
Seefeldt
Beiträge: 812
Registriert: Di Mai 23, 2006 5:28 pm
StiTz: 702523

Zugprüfung RB 29630 (Osnabrück)

Beitrag von Seefeldt »

Zwar nicht von Hamm, aber von derselben Region: auch RB 29630 stand in Osnabrück ständig auf Gleis 1 herum, ohne sich wegzubewegen.
Antworten