Rechner stürzt immer ab

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Der 146er
Beiträge: 12
Registriert: So Aug 20, 2006 3:43 pm

Rechner stürzt immer ab

Beitrag von Der 146er »

Tach zusammen. Immer wenn ich den Sumulator starten will stürzt mein rechner ab. Kurz bevor er das Stellwerk aufmachen will fährt er runter und es geht nichts mehr. Woran liegt das?

Gruß Patrick :evil:
BR110 / BR 140 wahre Prachtexemplare unter den Loks.

Was ist das schönste an Düsseldorf?
----------
Der Blick auf Köln.

www.rimkoeln.de
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 4357
Registriert: Di Sep 06, 2005 2:42 pm
StiTz: 701352

Beitrag von steiny »

Dass der Rechner herunterfährt ist nur die "moderne" Variante des Bluescreens. Das kann man in der Systemsteuerung auch ändern.

Generell kann dieses Problem nur durch deinen Rechner bzw. die Software darauf, nicht aber durch den Simulator verursacht sein.

Am besten sorgst du erstmal für eine aktuelle Java-Version (sofern noch nicht vorhanden), ansonsten sind als Übeltäter auch Grafik- und Soundtreiber möglich. Ganz besonders "beliebt" sind WLAN-Karten bzw. deren Treiber - die haben in der Vergangenheit schon häufiger für Ärger gesorgt.
Der 146er
Beiträge: 12
Registriert: So Aug 20, 2006 3:43 pm

Beitrag von Der 146er »

Danke die Java Version hatte ich schon runtergeladen und was muss ich jetzt deiner Meinung nach machen?

Wäre cool wenn das klappen würde.

Gruß Patrick
BR110 / BR 140 wahre Prachtexemplare unter den Loks.

Was ist das schönste an Düsseldorf?
----------
Der Blick auf Köln.

www.rimkoeln.de
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Beitrag von js »

Also normalerweise sollte kein Anwendungsprogramm in der Lage sein, einen Rechner runter zu fahren. Typischerweise fehlt jedem Programm, das nicht als Root läuft auch das Recht dazu. Deshalb sollte man niemals als Root arbeiten. Oft liest man aber auch, daß schlecht programmierte Viren dazu neigen, einen Rechner abstürzen zu lassen, wenn Anwendungsprogramme irgend eine bestimmte Funktionalität nutzen.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Der 146er
Beiträge: 12
Registriert: So Aug 20, 2006 3:43 pm

Beitrag von Der 146er »

Danke nur leider weis ich immer noch nicht genau wie das jetzt klappen soll. Mein kollege der das auch bei euch spielt der weiß auch nicht so recht weiter.

Wir versuchen es irgendwie
BR110 / BR 140 wahre Prachtexemplare unter den Loks.

Was ist das schönste an Düsseldorf?
----------
Der Blick auf Köln.

www.rimkoeln.de
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 4357
Registriert: Di Sep 06, 2005 2:42 pm
StiTz: 701352

Beitrag von steiny »

Wie gesagt probier mal in der Systemsteuerung unter

System -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen

im Abschnitt "Systemfehler" den Haken bei "Automatischer Neustart" zu deaktivieren.

Dann solltest du im Falle eines durch Treiber bzw. Hardware verursachten Problems den guten alten Windows Blue-Screen zu sehen bekommen, der dir dann auch (kryptische) Informationen über die fehlerverursachende Komponente gibt.
Der 146er
Beiträge: 12
Registriert: So Aug 20, 2006 3:43 pm

Beitrag von Der 146er »

So danke habe ich gemacht und er zeigt folgenden Fehler an: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL.

Vielleicht kannst damit jemand was anfangen ich noch nicht.

Danke schonmal
BR110 / BR 140 wahre Prachtexemplare unter den Loks.

Was ist das schönste an Düsseldorf?
----------
Der Blick auf Köln.

www.rimkoeln.de
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 4357
Registriert: Di Sep 06, 2005 2:42 pm
StiTz: 701352

Beitrag von steiny »

Das besagt zumindest schonmal, dass es sich um ein Treiberproblem handelt. Irgendwo steht dabei bestimmt auch ein Dateiname, mit dessen Hilfe + Google du vielleicht auch noch die betreffende Komponente rausbekommst.

Wie gesagt, ganz heißer Kandidat ist dabei eine WLan-Karte, die du vielleicht in deinem PC hast oder auch nicht. Leider versagt an der Stelle meine Glaskugel
Der 146er
Beiträge: 12
Registriert: So Aug 20, 2006 3:43 pm

Beitrag von Der 146er »

okay danke aber dennoch vielleicht klappt es ja noch mal irgendwann. schönen abend noch.

gruß patrick
BR110 / BR 140 wahre Prachtexemplare unter den Loks.

Was ist das schönste an Düsseldorf?
----------
Der Blick auf Köln.

www.rimkoeln.de
Antworten