Mainz Hbf

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Maggo612
Beiträge: 1
Registriert: Do Mai 18, 2006 2:27 pm

Mainz Hbf

Beitrag von Maggo612 »

In Mainz sind einige Fehler enthalten.

1. Man kommt auch von Gleis 6 in die Abstellung 1 ( diese wird auch BW genannt.)

2. Es ist keine Gleisanderung nach 5 und 6 Nord möglich.

3. Von Gleis 34 - 38 gibt es noch möglichkeiten in den Hafen und nach Wiesbaden.

4. Von Gleis 8 kommt man an die Tankstelle.

5. Wo sind die Gleise 57-62??
MT
Benutzeravatar
gelbhut
Beiträge: 517
Registriert: Mo Sep 26, 2005 5:15 pm

Beitrag von gelbhut »

1: Sicher kommt man auch dahin aber der Fahrplan ist nicht so ausgelegt.

2: Die Frage kann ich dir nicht beantworten warum das nicht möglich ist?!?

3: Das würde die Anlage noch größer machen!

4: Kannst du doch auch in der Simulation!

5: Wozu brauchst du die Gleise? dafür ist der Gbf ein wenig Kleiner!

Mainz ist ein sehr schönes und großes Stellwer. Änderungen sind derzeit nicht geplant. Die Fahrplanerstellung hat Monate gedauert und das möchte ich nicht wieder :-)
clekis
Beiträge: 2205
Registriert: Mi Aug 24, 2005 7:40 pm
StiTz: 701289

Beitrag von clekis »

zu 2.:

Im Forum wurde desöfteren mal über den Abstand der Ersatzgleise gesprochen, das hängt hier sicher damit zusammen....

In http://www.stellwerksim.de/forum/viewtopic.php?t=530 sagte js dazu:
Das Thema wurde im Forum schon mehrfach durchgekaut. Kurz gesagt sucht die Sim um einen Haltepunkt nach weiteren Haltepunkten, sind dabei mehr als 3 oder 4 (weiß die Zahl nicht mehr) Reihen frei, hört die Suche auf. Eben jede Zahl wurde, weil gewünscht, erhöht. Ich find den Thread, wo das erklärt wurde, schon wieder nicht. Wird Zeit, den mal in die FAQ zu stellen - BR89 hatte ihn letztes gefunden.
Clemens
Seefeldt
Beiträge: 812
Registriert: Di Mai 23, 2006 5:28 pm
StiTz: 702523

Beitrag von Seefeldt »

gelbhut hat geschrieben: Mainz ist ein sehr schönes und großes Stellwer.
Der Volksmund hat über Eigenlob eine recht treffende Wendung, die ich mir hier aber verkneifen möchte.

Um als interessierter Nutzer dazu Stellung zu nehmen:
Mainz ist ein sehr großes Stellwerk, und es könnte ein sehr schönes und hochinteressantes Stellwerk sein.

Leider ist es etwas überladen, zum einen ein großer, vielbefahrener Haupbahnhof, zum anderen mit den langen Ein-/Ausfahrstrecken nach Worms und Uhlerborn dazu noch gleichsam zwei Streckenstellwerke. Das scheint mir persönlich etwas zuviel des Guten (weniger ist oft mehr).

Die Sache mit der Ein-/Ausfahrtsstrecke nach Worms ist wohl nicht so gut zu ändern, da einige ICE-Züge im letzten Bahnhof vor der Ein-/Ausfahrt Worms (Weisenau) wenden. Aber eine Verlagerung des letzten Bahnhofes vor der Ein-/Ausfahrt Uhlerborn (Budenheim) wäre ohne großen Änderungsaufwand möglich (das gilt auch für die Züge, da nur sehr wenige Züge in Budenheim halten) und täte dem Stellwerk Mainz meiner Meinung nach sehr gut. Daß im Originalstellwerk Budenheim zum Mainzer Stellwerk gehört, zwingt ja nicht dazu, Budenheim in dieser Simulation beim Mainzer Stellwerk zu belassen.

Denn in seinem derzeitigen Stand ist Mainz leider immer wieder eine Bremse, und zwar eine ziemlich fatale, weil Mainz zum einen Zentrum der Region Rheinland-Pfalz und zum anderen Brücke zur Region Rhein-Main ist. Hinzu kommen noch zwei etwa halbstündige Weichenstörungen auf den vielbefahrenen Hauptstrecken nach Worms und nach Uhlerborn, die angesichts der Störungslänge, der Länge der Ausweichstrecke auf dem Gegengleis der Hauptstrecke (!) und der Zugfrequenz unweigerlich den Zugverkehr durcheinanderbringen. So habe ich fast immer als Nachbar eines Mainzer Stellwerkers erlebt, daß Züge aus Mainz erst mit ganz erheblicher Verspätung in meinem Stellwerk eintrafen. Das ist einfach schade.
Lumi25
Beiträge: 532
Registriert: Fr Apr 14, 2006 3:31 pm
StiTz: 702326

Beitrag von Lumi25 »

Habe gerade eine Weichenstörung bekommen.

Repratur W150 dauert noch ca. 845 Minuten :shock: :? .

gruß
Lumi25
Seefeldt
Beiträge: 812
Registriert: Di Mai 23, 2006 5:28 pm
StiTz: 702523

Beitrag von Seefeldt »

Man sollte hier vielleicht noch erwähnen, wo W150 liegt und welche Folgen ihr Ausfall hat.

W150 ist die letzte Weiche des Bahnhofs Mombach auf der vielbefahrenen Hauptstrecke (!) Richtung Bingen. Ihr Ausfall bedeutet den Ausfall der Gleise 602-604 in Mombach (es verbleiben Gleis 601 und ein unbenanntes). Ihr Ausfall zwingt ferner die Züge Richtung Bingen in Mombach auf das Gegengleis 601 (oder das unbenannte), zwischen Mombach und Budenheim für lange Minuten auf das Gegengleis der Hauptstrecke (!) und auch in Budenheim auf das Gegengleis 802. Erst hinter Budenheim, unmittelbar vor der Stellwerkausfahrt Uhlerborn (Richtung Bingen), können die Züge wieder auf ihr Sollgleis zurückkehren.

Mit einem derartigen Weichenausfall ist angesichts der zentralen Lage von Mainz und des dichten dortigen Zugverkehrs ein Chaos unvermeidlich - ein Chaos auch für alle Nachbarregionen.
Floom
Beiträge: 23
Registriert: Mo Mär 06, 2006 5:21 pm

Beitrag von Floom »

Moin zusammen,

ich häng das kleine Fehlerchen einfach mal an den Thread hier an.
Und zwar geht es um ICE 29 Gleis MZ4 11:38 ->11:40 :
Dieser Zug hält in Budenheim auf Gleis 802, aber da in Budenheim nicht mal jede RB hält ist ein ICE-Halt wohl eher unrealistisch ;-) .

Edit: Desweiteren gibt es einige TEC von Uhlerborn nach Worms über Gleis MZN 623, das liegt allerdings auf dem Weg nach Wiesbaden (Beispiel: TEC 40196, 40200 ...gibt aber noch mehr).

Schönen Abend noch
Floom
Lumi25
Beiträge: 532
Registriert: Fr Apr 14, 2006 3:31 pm
StiTz: 702326

Beitrag von Lumi25 »

Gucke ich mir gleich mal an. Danke für den Hinweis :) .

gruß
Lumi25
Antworten