ic 329 in mainz

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
grimbo
R-Admin [BundesbahnZeiten, Zug-Schattenregion, Österreich West]Erbauer
Beiträge: 4513
Registriert: Mo Okt 09, 2006 11:38 pm
StiTz: 703287

ic 329 in mainz

Beitrag von grimbo »

Ich habe Heute in Mainz mal wieder reingeschaut


folgender Fehler aufgetreten

ic 329 aus uhlerborn kam mit -24 minuten rein und blieb leider aus solange am bahnsteig in mainz gleis 4 stehn bis er wieder plan ist


ich weiß net ob dies durch den absturz kam oder en fehler sich eingeschlichen hat

2. spielzeit 900 uhr


gruß grimbo
Gruß grimbo
R-Admin: Bremen-Niedersachsen, Rheinland, Rheinland-Pfalz, Nostalgie BundesbahnZeiten,Westösterreich
Zugbauer, Fernverkehrsteam
Slein
Erbauer
Beiträge: 3006
Registriert: Do Sep 28, 2006 4:22 pm

Beitrag von Slein »

Ich habe keinen Fehler gefunden. vielleicht findet der Z-Designer des Zuges etwas aber ich denke, dass da nichts ist.
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
Lumi25
Beiträge: 532
Registriert: Fr Apr 14, 2006 3:31 pm
StiTz: 702326

Beitrag von Lumi25 »

ic 329 aus uhlerborn kam mit -24 minuten rein und blieb leider aus solange am bahnsteig in mainz gleis 4 stehn bis er wieder plan ist
Also in Zukunft wird es generell so sein, dass die Fernzüge auch mit - fahren können. Der Grund ist auch relativ einfach. Nach der ersten Überarbeitung haben sich sämtliche Züge aus Richtung Süden die ich ins Ruhrgebiet verlängert habe bei manchen Thementagen (Schwerer Winter z.B.) regelmäßig 90 Minuten Verspätung. Sowas finde ich absolut unrealistisch wenn jeder Takt-Zug davon betroffen ist.

Danach hatte ich mir überlegt was man dagegen tun könnte und wie man das Problem zumindest teilweise in den Griff bekommt.

Als Fehlerquelle habe ich die Durchfahrzeit entdeckt. In jedem Stellwerk existiert meist nur eine Durchfahrzeit. Die Fahrzeitreserven verpuffen dadurch zwischen den Stellwerken was ich ziemlich ärgerlich finde.


Was habe ich gemacht?


Zuerst einmal habe ich mir ein Führerstandsvideo herausgekramt und bin die Strecke abgefahren und habe mir die Durchfahrzeiten aufgeschrieben von den Bahnhöfen wo der Zug ins Stellwerk reinfährt und wieder rausfährt.

Danach habe ich Taten folgen lassen und jedem Fernzug zwei Durchfahrzeiten verpasst. Eine am Anfang und die andere am Ende. In Süd-Nord-Richtung ist dies auch schon fertig und mittlerweile fahren die ICE/EC/IC-Züge von Wien bis nach Hamburg durch jedes Stellwerk was dazwischen liegt und die Verspätungen haben sich bei 60 Minuten eingependelt wenn der Zug dann bei Schwerer Winter in Altona ankommt.

Das Konzept habe ich aber bislang nur auf die Stellwerke zwischen Frankfurt-Mainz-Koblenz-Köln angewandt (dient also als Test :wink: ).

Soviel also dazu.


Was den IC 329 angeht kann ich leider nicht weiterhelfen. Ich habe heute diesen zwar bearbeitet aber nicht freigegeben von daher dürfte in Mainz Hbf auch nur die Haltezeit am Bahnsteig drin stehen. Künftig wird es aber so sein, dass der IC 329 um 9.32 in Budenheim reinfahren soll und um 9.38 in Mainz Hbf ankommt. Fahrzeitreserve mit Tempo 8 also schätzungsweise 3 Minuten.

Außerdem wird der Güterverkehr später noch grundlegend überarbeitet und die Zugdichte erhöht.


Soviel zu dem Thema

gruß
Lumi25
Benutzeravatar
grimbo
R-Admin [BundesbahnZeiten, Zug-Schattenregion, Österreich West]Erbauer
Beiträge: 4513
Registriert: Mo Okt 09, 2006 11:38 pm
StiTz: 703287

Beitrag von grimbo »

ich danke dir für die ausführliche antwort

es kam mir nur merkwürdig vor das der zug mit -24 minuten kam und dann genau diese 24 minuten am bahnsteig stehen blieb

*ironie an*
sonst ist der fernverkehr immer so pünktlich besonders die ICE-Linie berlin ruhrgebiet *ironie aus*
Gruß grimbo
R-Admin: Bremen-Niedersachsen, Rheinland, Rheinland-Pfalz, Nostalgie BundesbahnZeiten,Westösterreich
Zugbauer, Fernverkehrsteam
Antworten