Fehler im Stw. Saalfeld?

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Deenser
Beiträge: 69
Registriert: Sa Aug 25, 2007 9:10 pm

Fehler im Stw. Saalfeld?

Beitrag von Deenser »

Hallo!
Heute morgen ist mir in diesem Stw. aufgefallen, dass immer mehr Weichen als nötig gestellt werden. Das führt dazu, das ich den Bahnhöfen Rudolstadt-Schwarza und Behnitz nur einen Zug einfahren lassen kann, der Gegenzug muss am roten Signal stehen bleiben, da der Fahrstraßenspeicher reingeht. Erst wenn der Gegenzug den Bahnhof verlassen hat, wird die Fahrstraße auf gemacht, weil noch Weichen auf dem Gegengleis, mit der Fahrstraße umgestellt werden, die mit der eigentlichen nichts zu tun haben.

Das Problem trat heute das erste mal auf. Ist das noch jemanden aufgefallen?

Stellwerk: Saalfeld
Instanz: 1
Uhrzeit Sim: 6:42
Themen: Stromausfall in einigen anderen Regionen, kleine Veranstaltung in einigen Regionen
Es lebe die Bahn!
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 4357
Registriert: Di Sep 06, 2005 2:42 pm
StiTz: 701352

Re: Fehler im Stw. Saalfeld?

Beitrag von steiny »

Wenn du im Forum "Fehler und Probleme" nachgesehen hättest (wo dein Beitrag auch besser aufgehoben wäre), wäre dir vielleicht der bereits ganz oben festgetackerte folgende Beitrag aufgefallen http://www.stellwerksim.de/forum/viewto ... 18&t=16924 :wink:

ich schiebs mal rüber
Deenser
Beiträge: 69
Registriert: Sa Aug 25, 2007 9:10 pm

Re: Fehler im Stw. Saalfeld?

Beitrag von Deenser »

Danke, Sorry, habs jetzt auch gemerkt, dass ich es falsch eingestellt hatte
Es lebe die Bahn!
MaexX
Beiträge: 99
Registriert: Mo Jul 21, 2008 7:12 pm

Re: Fehler im Stw. Saalfeld?

Beitrag von MaexX »

Moin Moin,

die "neuen" Signale sind klasse. Ein großes Lob dafür. Aber bei den Gleisabschlusssignalen ist es wohl zu (unbeabsichtigten) Veränderungen gekommen.
Ich hab das schon in Oltendorf (Bereich Merxferri) bemerkt, nun auch in Saalfeld.
Das Gleisabschlusssignal (roter Punkt) in Saalfeld auf Gleis 14 ist nicht mehr bedienbar, sondern ein kleiner unscheinbarer grauer Punkt auf Höhe des Fußes des Signals. Ist das Absicht?

MfG
MaexX

Edit: Das gleiche Problem gibt es bei folgenden Gleisen: 20, 103, 97, 49-55 und 01-04
Edit 2: Kann man nicht das Ziel für Sh-Signale und "normale" Signale zusammenlegen?
Neulich ein Manager im Zug: "Wir treffen uns in Bern IM Gleis".
Viel Spass zwischen den Zügen
Slein
Erbauer
Beiträge: 3006
Registriert: Do Sep 28, 2006 4:22 pm

Re: Fehler im Stw. Saalfeld?

Beitrag von Slein »

Hallo Maexx

Ich hab mit saalfeld zwar nichts zu tun, aber mit Oltendorf, bzw. Merxferri und da kann auf die Gleise M. Kehre auch nur rangierfahrstrassen (also über den grauen Punkt) gestellt werden. Dies ist so beabsichtigt.

Gruss Niels
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Fehler im Stw. Saalfeld?

Beitrag von abrixas »

MaexX hat geschrieben:Edit 2: Kann man nicht das Ziel für Sh-Signale und "normale" Signale zusammenlegen?
Nein, das ist bei Gleisabschlüssen hier im SIM nicht möglich. Damit aber nur Rangierfahrstraßen (graue Taste) zu diesen Gleisabschlüssen möglich sind hat der Erbauer die Zugfahrstraßen (rote Taste) deaktiviert. Ebenso ist der Einsatz der SH-Signale (Zwerge) als Gleisabschluss technisch nicht möglich.
MaexX
Beiträge: 99
Registriert: Mo Jul 21, 2008 7:12 pm

Re: Fehler im Stw. Saalfeld?

Beitrag von MaexX »

Moin,

ich habe in Saalfeld/ Saale heute folgendes geschafft (ein Bild habe ich leider nicht mehr, da ich den Zwischenspeicher zu schnell mit neuen Inhalten überschrieben habe):
Auf Gleis 1A fuhr eine RB von Probstzella ein. Die FS ging bis zum Signal von Gleis 1. Nach Halt der RB auf Gleis 1A wurde die restliche FS nicht gelöscht. Bei dem Versuch die restliche FS zu löschen, bin ich auf das Sh-Zeichen gekommen und hab das Zwischensignal von 1A nach 1 gesperrt.
Folge: Die Sperrung ging nicht mehr weg und ich konnte keine FS nach 1A oder 1 einstellen und Gleis 1 war weiterhin von einer FS ausgeleuchtet.
Ist das ein Problem, Bug, etc.??

MfG
MaexX

Edit: Was ich noch vergessen hab: Die Instanz:
Tag: Heute (14.10.2011) Instanz 2: Herbst, Stromausfall in einigen anderen Regionen, keine Grossveranstaltung, keine zusätzlichen Bauarbeiten
Neulich ein Manager im Zug: "Wir treffen uns in Bern IM Gleis".
Viel Spass zwischen den Zügen
kalender
Beiträge: 11
Registriert: Fr Aug 08, 2008 10:32 pm
StiTz: 707884

Re: Fehler im Stw. Saalfeld?

Beitrag von kalender »

Ist bei mir auch so, allerdings nur, wenn er von Gleis 107 kommt. Scheint am IE zu liegen, denn wenn ich Google Chrome nehme, dann ist alles i.O.

Kalender
stwler
Beiträge: 711
Registriert: Mo Apr 30, 2007 10:07 am

Re: Fehler im Stw. Saalfeld?

Beitrag von stwler »

Hallo MaexX,

vielen Dank für Deine Anfrage.

Ich habe gerade versucht, Dein Problem zu reproduzieren, allerdings kann ich das Problem nicht bestätigen.
Mein Testzug fuhr problemlos nach Gleis 1A, wendete dort und die Fahrstraße hat sich vom Zwischensignal bis zum Ausfahrsignal aus Gleis 1 aufgelöst.

Ein weiterer Test, das Zwischensignal "manuell" auf Halt zu stellen, um es anschließend wieder auszuschalten (Kennleuchte weiß) war erfolgreich.

Ggf. kann sich ein Kollege aus dem "Entwicklerteam" (oder wer sich auch mit den technischen Hintergründen auskennt) dazu äußern, ob Dein Problem ggf. abhängig vom "Internetnutzungsprogramm" sein kann.
Als Erbauer dieses Stellwerks kann ich keinen "bautechnischen" Fehler feststellen.

Weiterhin viel Spaß mit den Stellwerken in Thüringen wünscht Dir die Erbauergemeinschaft TRG

viele Grüße
stwler
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Fehler im Stw. Saalfeld?

Beitrag von abrixas »

MaexX hat geschrieben:ich habe in Saalfeld/ Saale heute folgendes geschafft (ein Bild habe ich leider nicht mehr, da ich den Zwischenspeicher zu schnell mit neuen Inhalten überschrieben habe):
Auf Gleis 1A fuhr eine RB von Probstzella ein. Die FS ging bis zum Signal von Gleis 1. Nach Halt der RB auf Gleis 1A wurde die restliche FS nicht gelöscht.
Ich habe jetzt ebenfalls versucht die Situation nach zu stellen, es ist mit nicht gelungen. Zur weiteren Fehlersuche sind mehr Angaben nötig. Es kam ein Zug - reicht leider nicht. welcher Zug wäre wichtig sowie weitere Angaben laut: http://www.stellwerksim.de/forum/viewto ... f=18&t=439 und auch welchen Browser du benutzt.

@kalender: auch an dich die Bitte mehr Angaben zu machen, so ist leider keine Fehlersuche möglich. Ich habe es im FF und IE versucht, es hat immer funktioniert.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
kalender
Beiträge: 11
Registriert: Fr Aug 08, 2008 10:32 pm
StiTz: 707884

Re: Fehler im Stw. Saalfeld?

Beitrag von kalender »

Bei mir ist der Fehler gerade wieder aufgetreten:

Spielzeit 10:28, RB 16885 kommt aus 107 und fährt in Gleis 1A.

Instanz 1, Sommer, Stromausfall in einigen anderen Regionen, Bauarbeiten in einigen Regionen, kleine Veranstaltung in einigen Regionen
benutze den IE8

Kalender
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Fehler im Stw. Saalfeld?

Beitrag von abrixas »

Und nichts in der Javakonsole?
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Benutzeravatar
TigerChris
Erbauer
Beiträge: 2930
Registriert: Mi Mär 16, 2005 1:55 pm
StiTz: 701023

Re: Fehler im Stw. Saalfeld?

Beitrag von TigerChris »

Moinsen liebe Kollegen und Spieler ,
also ich habe vorhin gerade Saalfeld in der Übungsumgebung gespielt (13:51: Sommer, kein Stromausfall, keine Grossveranstaltung, Bauarbeiten in einigen Regionen)

Bild
(zum vergrößern bitte Bild anklicken)

Getestet wurde Gl. 01 sowie 1A der Zug war RB 16140.
Als dieser Zug zum Halten am Bahnsteig kam wurde die Restl. Fs aufgelöst so wie sich es gehört :wink:

Getesteter Browser war FireFox 7.0.1
Java version (aktuellste Version für Win7 *32)

Java auszug (komplett damit Entwickler schauen können)
Java Plug-in 1.6.0_26
Verwendung der JRE-Version 1.6.0_26-b03 Java HotSpot(TM) Client VM
Home-Verzeichnis des Benutzers = C:\Users\Tigerchris

security: property package.access value sun.,com.sun.xml.internal.ws.,com.sun.xml.internal.bind.,com.sun.imageio.
security: property package.access new value sun.,com.sun.xml.internal.ws.,com.sun.xml.internal.bind.,com.sun.imageio.,com.sun.javaws
security: property package.access value sun.,com.sun.xml.internal.ws.,com.sun.xml.internal.bind.,com.sun.imageio.,com.sun.javaws
security: property package.access new value sun.,com.sun.xml.internal.ws.,com.sun.xml.internal.bind.,com.sun.imageio.,com.sun.javaws,com.sun.deploy
security: property package.access value sun.,com.sun.xml.internal.ws.,com.sun.xml.internal.bind.,com.sun.imageio.,com.sun.javaws,com.sun.deploy
security: property package.access new value sun.,com.sun.xml.internal.ws.,com.sun.xml.internal.bind.,com.sun.imageio.,com.sun.javaws,com.sun.deploy,com.sun.jnlp
security: property package.definition value null
security: property package.definition new value com.sun.javaws
security: property package.definition value com.sun.javaws
security: property package.definition new value com.sun.javaws,com.sun.deploy
security: property package.definition value com.sun.javaws,com.sun.deploy
security: property package.definition new value com.sun.javaws,com.sun.deploy,com.sun.jnlp
security: property package.access value sun.,com.sun.xml.internal.ws.,com.sun.xml.internal.bind.,com.sun.imageio.,com.sun.javaws,com.sun.deploy,com.sun.jnlp
security: property package.access new value sun.,com.sun.xml.internal.ws.,com.sun.xml.internal.bind.,com.sun.imageio.,com.sun.javaws,com.sun.deploy,com.sun.jnlp,org.mozilla.jss
security: property package.definition value com.sun.javaws,com.sun.deploy,com.sun.jnlp
security: property package.definition new value com.sun.javaws,com.sun.deploy,com.sun.jnlp,org.mozilla.jss
basic: Fortschritts-Listener hinzugefügt: sun.plugin.util.GrayBoxPainter$GrayBoxProgressListener@8a0d5d
basic: Plugin2ClassLoader.addURL parent called for http://www.stellwerksim.de/js-tools.jar
basic: Plugin2ClassLoader.addURL parent called for http://www.stellwerksim.de/stellwerksim.jar
basic: Plugin2ClassLoader.addURL parent called for http://www.stellwerksim.de/swing-layout-1.0.3.jar
basic: Plugin2ClassLoader.addURL parent called for http://www.stellwerksim.de/riverlayout.jar
network: Verbindung von http://www.stellwerksim.de/js-tools.jar mit Proxy=DIRECT wird hergestellt
network: Verbindung von http://www.stellwerksim.de:80/ mit Proxy=DIRECT wird hergestellt
network: Ressource herunterladen: http://www.stellwerksim.de/js-tools.jar
Content-Length: 513.520
Content-Encoding: null
security: Blacklist-Revocation-Check ist aktiviert.
network: Verbindung von http://www.stellwerksim.de/stellwerksim.jar mit Proxy=DIRECT wird hergestellt
network: Ressource herunterladen: http://www.stellwerksim.de/stellwerksim.jar
Content-Length: 1.802.856
Content-Encoding: null
*** Build: 4486
basic: Applet geladen
basic: Applet resized and added to parent container
basic: PERF: AppletExecutionRunnable - applet.init() BEGIN ; jvmLaunch dt 235272 us, pluginInit dt 8589029 us, TotalTime: 8824301 us
network: Verbindung von http://www.stellwerksim.de/swing-layout-1.0.3.jar mit Proxy=DIRECT wird hergestellt
network: Ressource herunterladen: http://www.stellwerksim.de/swing-layout-1.0.3.jar
Content-Length: 118.103
Content-Encoding: null
network: Verbindung von http://www.stellwerksim.de/riverlayout.jar mit Proxy=DIRECT wird hergestellt
network: Ressource herunterladen: http://www.stellwerksim.de/riverlayout.jar
Content-Length: 12.119
Content-Encoding: null
Mem @ Start 1 max: 198705152 free: 9920544 cur: 16252928
Mem @ Start 2 max: 198705152 free: 10600216 cur: 16252928
basic: Applet initialized
basic: Fortschritts-Listener entfernt: sun.plugin.util.GrayBoxPainter$GrayBoxProgressListener@8a0d5d
basic: Applet made visible
basic: Starting applet
basic: completed perf rollup
basic: Applet started
basic: Told clients applet is started
network: Verbindung von http://www.stellwerksim.de/META-INF/ser ... serFactory mit Proxy=DIRECT wird hergestellt
network: Verbindung von http://www.js-home.org/META-INF/service ... serFactory mit Proxy=DIRECT wird hergestellt
network: Verbindung von http://www.js-home.org:80/ mit Proxy=DIRECT wird hergestellt
network: Verbindung von http://www.stellwerksim.de/getanlage.ph ... &offline=1 mit Proxy=DIRECT wird hergestellt
network: Verbindung von http://www.stellwerksim.de:80/ mit Proxy=DIRECT wird hergestellt
Pluginverbindung bereit
timemeasurement_impl
Mem @ Start Sim max: 198705152 free: 32717616 cur: 90742784
network: Verbindung von http://www.stellwerksim.de:6676/ mit Proxy=DIRECT wird hergestellt
network: Verbindung von http://www.stellwerksim.de/syncdata.php ... 137d6d37c7 mit Proxy=DIRECT wird hergestellt

Gruß Chris
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
sebbi
Erbauer
Beiträge: 52
Registriert: Mo Dez 29, 2008 1:52 pm

Re: Fehler im Stw. Saalfeld?

Beitrag von sebbi »

Hallo,

mal das Thema aus der Versenkung holen.
Zunächst mal vielen Dank, dass Saalfeld (Saale) wieder verfügbar ist. Durch den Umbau wirkt das Stellwerk übersichtlicher.

Folgendes ist mir aufgefallen:

RB 16951, Ankunft 18.18 Uhr Saalfeld Gleis 3 aus Rudolstadt kommend, soll wenden und über Gleis L2 weg rangieren. Von Gleis 3 gibt es leider keine direkte Verbindung nach Gleis L2. Bliebe nur ein manuelles Umsetzen, z. B. Richtung Probstzella oder Richtung Rudolstadt, dann nach Gleis 4 und dann nach Gleis L2.
Von Gleis 4 könnte der Zug ungehindert nach L2 fahren.

Bitte mal überprüfen.

Thema: Herbst, Großveranstaltungen etc.
A- und Z-Designer Berlin S-Bahn

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3642
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Fehler im Stw. Saalfeld?

Beitrag von floflo »

Vielen Dank für die Meldung. Da habe ich wohl beim Bearbeiten nicht aufgepasst. Ich kümmere mich drum, wenn ich in den nächsten Tagen wieder schnelleres Internet habe.
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
Antworten