Langenfeld und andere (Scrollen mal wieder)

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Andreas Damm
Beiträge: 118
Registriert: Sa Apr 15, 2006 8:51 pm
StiTz: 702339

Langenfeld und andere (Scrollen mal wieder)

Beitrag von Andreas Damm »

Hi zusammen,

ich finde es echt schade, dass man in Langenfeld wegen 2 Feldern in der Breite scrollen muß (bei 1280*1024).

Die 2 Felder zu kürzen kann doch echt kein Problem sein, oder?

Sorry, aber für mich ist das ein k.o.-Kriterium, wenn ich scrollen muß schaue ich ein Stw nicht mehr an.

Daher nochmal die Bitte an alle Anlagenbauer: Bitte gebt euch doch bitte ein bisschen Mühe, und versucht wenigstens das Stw auf 1280*1024 zu bekommen.

Und vielleicht auch die Bitte an die Admins: Lehnt doch einfach mal die Sichtbarsetzung eines Stw ab, wo es gut möglich wäre es draufzubekommen, und dies nur aus Gedankenlosigkeit, Faulheit oder Ignoranz nicht gemacht wird.

Es kann ja durchaus große Stw geben, die eben nicht auf 1280*1024 zu bringen sind. Aber bei denen, wo es ginge finde ich es schade, dass man scrollen muß.

Andreas
clekis
Beiträge: 2205
Registriert: Mi Aug 24, 2005 7:40 pm
StiTz: 701289

Beitrag von clekis »

Hallo Andreas!

Danke für deine Kritik!
Im Moment ist es in NRW so, dass wir uns bemühen, ersteinmal die Stellwerke online zu bringen, auf die soviele sehnsüchtig warten.
Daher ist die "Verkleinerung" der Stellwerke, die man ggf. verkleinern könnte, momentan eher Nebensache für uns, wir arbeiten mit 3 Designern momentan nur an Fahrplänen.

Nach dem Abschluss dieser Arbeiten werden wir mal gucken, was sich verkleinern lässt, aber bis dahin gehen aus unserer Sicht die Fahrpläne vor, da es laut unserer Meinung mehr User gibt, die neue Stellwerke erwarten als User, die scrollfreie Stellwerke erwarten....

Gerne lässt sich darüber reden, dass wir dich in NRW als Erbauer temporär berechtigen und du die Stellwerke kürzt.....
Clemens
Lumi25
Beiträge: 532
Registriert: Fr Apr 14, 2006 3:31 pm
StiTz: 702326

Beitrag von Lumi25 »

Hallo,

Also ich denke wenn die Fahrpläne weitgehend fertig sind muss man sowieso mal gucken ob man nicht einiges Optimieren kann. Ich denke man könnte z.B. einige Stellwerke zusammenlegen auch wenn es viel Arbeit dann bei den Fahrplänen nachher ist.

Bin da dann später auch durchaus bereit ein Großteil der Arbeit bei den Fahrplänen zu übernehmen. Daran sollte es also nicht scheitern.

gruß
Lumi25
Erik Kyed
Beiträge: 2433
Registriert: Mi Dez 28, 2005 7:13 pm
StiTz: 701765

Beitrag von Erik Kyed »

Hi

Ich finde das scrollen auch nicht gut.

Deshalb ist bei mir (Region Badbay) max. mass 106 x 50 felder was in 1280 x 1024 einpasst.

Gruss Erik
clekis
Beiträge: 2205
Registriert: Mi Aug 24, 2005 7:40 pm
StiTz: 701289

Beitrag von clekis »

Das Problem in NRW ist eben auch, dass wir nicht alle Stellwerke selbst erbaut und mit Fahrplänen versehen haben, wie es in vielen Regionen läuft, sondern, dass die Erbauer teilweise "Externe" sind, die nichts mit der Fahrplanerstellung zu tun haben...
Clemens
Günter Stranz
Beiträge: 259
Registriert: So Apr 02, 2006 8:14 pm

Beitrag von Günter Stranz »

Etwas selbst auf die schulterklopfend: In der Region Dresden wird es keine Anlagen geben, die waagerecht gescrollt werden müssen (bei 1280x1024). Dresden-Neustadt besitzt ein Durchfahrtsgleis mehr als Köln Hbf, ein komplexes Vorfeld und Abstellgleise samt Rangiergleis und ist trotzdem kompakt. In Köln scheint man schon sehr viel Freiflächen im Sinne der Übersichtlichkeit (?) offen gelassen zu haben.

Ich denke beim Anlagendesign ist es wesentlich einfacher, sich von vornherein die Maßgabe zu setzen, dass Stellwerk so kompakt wie möglich zu halten, als später dann mühselig zu verkleinern.
Wupperleiter
Beiträge: 19
Registriert: Fr Apr 14, 2006 11:09 am
StiTz: 702322

Beitrag von Wupperleiter »

Als Tipp kann ich dann nur geben unter Optionen die Darstellung auf 80% zu stellen. Reicht das nicht, kann man immernoch auf 60% stellen. Klappt gut.
Lumi25
Beiträge: 532
Registriert: Fr Apr 14, 2006 3:31 pm
StiTz: 702326

Beitrag von Lumi25 »

Also ich sehe das etwas anders. Für mich kommt es darauf an wieviel Zugverkehr herrscht. In Köln Hbf war ursprünglich z.B. die S-Bahn noch drin mit Wendeanlage am Hansaring. Ich hatte das ganze mal getestet und kam zu dem Schluss das dies nicht alleine steuerbar ist. Aus diesem Grund ist ja auch das Stellwerk S-Bahn Stammstrecke Köln enstanden.

Düsseldorf Hbf halte ich z.B. für die absolute Schmerzgrenze. Was Größe und Zugverkehr zusammengenommen anbelangt.

Bei anderen Stellwerken bin ich dagegen der Meinung, dass man diese zusammenlegen könnte. So z.B. Sechtem-Roisdorf mit Hürth-Kalscheuren. Solche einzelnen Ministellwerke wo die Züge in 2 Minuten durch sind machen kaum Spass finde ich.

Da wohl zum nächsten Fahrplanwechsel die S7 nach Düsseldorf Flughafen Terminal gestrichen wird, böte es sich hier auch an den Halt Düsseldorf Flughafen ins Stellwerk Duisburg zu integrieren und Düsseldorf-Unterath zu löschen.

Aber das sind Wünsche von mir und derzeit einfach noch ungelegt Eier. Erstmal zählt es jetzt den Fahrplan fertig zu machen und die restlichen Stellwerke. Umbauen kann man immer noch das läuft uns nicht davon :) .

gruß
Lumi25
Andreas Damm
Beiträge: 118
Registriert: Sa Apr 15, 2006 8:51 pm
StiTz: 702339

Beitrag von Andreas Damm »

Hallo Clemens,

danke für Deine Antwort!
Nach dem Abschluss dieser Arbeiten werden wir mal gucken, was sich verkleinern lässt, aber bis dahin gehen aus unserer Sicht die Fahrpläne vor, da es laut unserer Meinung mehr User gibt, die neue Stellwerke erwarten als User, die scrollfreie Stellwerke erwarten....
Ok, kann ich teilweise einsehen und akzeptieren :-)
Gerne lässt sich darüber reden, dass wir dich in NRW als Erbauer temporär berechtigen und du die Stellwerke kürzt.....
Kein Problem, bin dabei. Kommt auf mich zu, wenn ihr soweit seid!
Wupperleiter hat geschrieben:Als Tipp kann ich dann nur geben unter Optionen die Darstellung auf 80% zu stellen. Reicht das nicht, kann man immernoch auf 60% stellen. Klappt gut.
Bei wirklich großen Stw ist das ok, aber schau dir Langenfeld an, das ist nur 2 Felder zu breit, dann würde es schon auf 1280 passen. Da finde ich die Lösung 80% als indiskutabel.

Grüße
Andreas
Seefeldt
Beiträge: 812
Registriert: Di Mai 23, 2006 5:28 pm
StiTz: 702523

Beitrag von Seefeldt »

Die Anlagenerbauer selbst (und zwar alle) könnten aber auch dazu helfen, daß die Kollegen herausbekommen, welche Formate zu verwenden sind.

Formatangaben gibt es bei den (bisherigen) Stellwerken nämlich kaum, allenfalls gelegentlich ein Hinweis, welche Bildschirmauflösung zu benutzen ist.

Dabei könnte man doch generell als erste Zeile des Begleittextes das Format angeben (beispielsweise 106 x 50) und direkt anschließend die passende Bildschirmauflösung (beispielsweise 1280 x 1024). So könnte allmählich jeder Anlagenerbauer feststellen, welche Bildschirmauflösung zu welchem Format paßt.

Und vielleicht könnte die Administration sogar nur Stellwerke mit Format- und Bildschirmauflösungsangabe sichtbar schalten ...
clekis
Beiträge: 2205
Registriert: Mi Aug 24, 2005 7:40 pm
StiTz: 701289

Beitrag von clekis »

@Seefeldt:

Ich denke mal, dass das eine Traumwelt ist, da ich nicht glaube, dass jeder Designer das mitmachen würde....

@Andreas:
Ich klär das mal ab und sag dir dann Bescheid.....
Clemens
Lumi25
Beiträge: 532
Registriert: Fr Apr 14, 2006 3:31 pm
StiTz: 702326

Beitrag von Lumi25 »

Ich klär das mal ab und sag dir dann Bescheid.....
Bin dafür das Andreas uns verstärkt. Ich hatte/habe mit ihm ja damals zu tun wegen meinen Main-Weser-Bahn Fahrplänen bei Zusi. Er stand mir immer mit Rat und Tat zur Seite :) .

gruß
Lumi25
Andreas Damm
Beiträge: 118
Registriert: Sa Apr 15, 2006 8:51 pm
StiTz: 702339

Beitrag von Andreas Damm »

Hallo Seefeldt,

ich finde die Idee nicht schlecht, und werde das bei mir einbauen.

Gruß
Andreas
clekis
Beiträge: 2205
Registriert: Mi Aug 24, 2005 7:40 pm
StiTz: 701289

Beitrag von clekis »

@Andreas:
Also, nach einer kleinen Teamsitzung in NRW habe ich dir folgenden Vorschlag zu machen:
Du bekommst von uns die A- und Z-Rechte für Rheinland und Ruhrgebiet und darfst dann z.b. Langenfeld kürzen....
Sollten dafür allerdings dann auch alle Züge neu bearbeitet werden müssen (z.B. bei Umbenennung der ENR), so wäre dies auch deine Arbeit....

Anders gesagt:
Wir würden dich zum "NRW-Stellwerke-Optimierer" machen ;)

Alles weitere hierzu können wir per PN klären
Clemens
Andreas Damm
Beiträge: 118
Registriert: Sa Apr 15, 2006 8:51 pm
StiTz: 702339

Beitrag von Andreas Damm »

ist ok, ich melde mich bei dir.

Andreas
Antworten