Stellwerk Flöha

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Stellwerk Flöha

Beitrag von Cunwad »

Hi,
erstmal großes Danke an die Erbauer, aber ein paar kleine Unregelmäßigkeiten habe ich gefunden.

Ersatmal das Unwichtigste davon: Ich mag Stellwerke, wo auch der Bahnsteig zu sehen ist und die Beschriftung der Gleise ist teils verwirrend. An dem Verkehr kann niemand was, aber dadurch eignet es sich eben, um nebenbei abends nen Film zu gucken.

Das erste, was ich aber wirklich zu bemängeln habe, ist dass ich das Stellwerk lieber vertikal gespiegelt hätte. Hier ist Freiberg links oben und Chemnitz rechts unten. Aber in Wirklichkeit geht die Strecke von nordost (Freiberg) nach südwest (Chemnitz). Falls das in einem originalen Stellwerk, das als Vorbild diente, auch so ist, nehme ich es hin.

Dann ist das STW sehr schön kpmpalt, aber eher etwas zu kompakt. Die Züge stehen fast nur am Bahnsteig als dass sie fahren. Für mich sind die Abstände zwischen den Bahnhöfen zu stark komprimiert. Und einen Block, den ein Zug auf dieser Strecke in 15 sek durchfährt, gibt es glaube nicht. Weiterhin ein Kritikpunkt, bei dem ich mir aber nur zu 90% sicher bin: der IRE fährt mit eingeschalteter Neigetechnik und somit deutlich schneller als die anderen Züge. Selbst der RE, welcher auch mit 612-ern befahren wird, hat diese nicht eingeschaltet. An den Fahrplänen selber habe ich noch keine Fehler gefunden, aber auch noch nicht wirklich danach gesucht *g*. Ich glaube aber, die RB fuhr zwischen Falkenau und Oederan 7 min, aber um sicher zu gehen, müsste ich halt nachschauen und dazu habe ich grad keine Lust :lol: .

Gruß Cunwad
Antworten