Java Update 65

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

kornahn
Beiträge: 9
Registriert: Mi Jun 04, 2014 10:36 pm
StiTz: 725887

Re: Java Update 65

Beitrag von kornahn »

Hier sieht es ähnlich aus:

Habe heute am frühen Abend gespielt und das Java Icon missgünstig beobachtet, das orange im SysTray schlummerte.
Vor einer letzten Runde am späten Abend (gerade eben) habe ich geupdated mit den hier beschriebenen Folgen.

Kann ein Stellwerk auswählen und sobald dann normalerweise das Fenster mit "ausführen" kommt, erscheint einfach nichts und dort wo der Start button erscheint bleibt das Bild weiß.

Habe bereits die Deinstallation von Java und eine anschließende Neuinstallation versucht; leider ohne Erfolg.

Win7 64 bit, Java 7.65, Firefox 30.0 (ebenso aber auch im Internet Explorer) gegen 23:15 Uhr versucht in Stw Lünen und Castop-Rauxel jeweils in Instanz 1.

Das Posten der Rechnerkonfiguration (Hardware) spare ich mir mal. Sollte es tatsächlich Hinweise auf einen Hardwarezusammenhang geben, hole ich das auf Wunsch natürlich nach.


Gruß und noch einen schönen Abend/eine gute Nacht
balav
Beiträge: 5
Registriert: Sa Mai 17, 2008 9:15 pm

Re: Java Update 65

Beitrag von balav »

Ich habe Java 7 Update 65 mehrmals deinstalliert und wieder installiert, ohne Erfolg. Ich habe jetzt stattdessen Java 7 Update 55 installiert, das funktioniert problemlos.
jms
Beiträge: 78
Registriert: Mi Jan 11, 2006 9:46 pm
StiTz: 701844

Re: Java Update 65

Beitrag von jms »

Hallo balav,

ich weiß nicht ob das eine gute Lösung ist. Das Update von Java schließt einige Sicherheitslücken im Programm und sollte auch so schnell wie möglich gemacht werden.
Gruß Jürgen
Slein
Erbauer
Beiträge: 3006
Registriert: Do Sep 28, 2006 4:22 pm

Re: Java Update 65

Beitrag von Slein »

Schaut euch mal diese Seite an:

http://java.com/de/download/help/uninstall_java.xml

werden bei Sofware, Programme und Funktionen, bzw. Programme deinstallieren mehrere Javaversionen angezeigt?
Wenn Ja mal alle deinstallieren und anschliessend 7 update 65 oder 8 update 11 installieren und Browser neustarten.

Ansonsten was passiert wenn ihr auf dieser Seite java überprüft? http://java.com/de/download/installed.jsp

Gruss Niels

EDIT: Bitte beachtet dass der Browser neugestartet werden muss. Einige Browser wie der Google Chrome werden nach dem Schliessen im Hintergrund noch ausgeführt und somit mit eifachem Schliessen nicht wirklich neu gestartet. Im Systray (Zeichen rechts unten neben der Uhr) können diese Browser komplett beendet werden.

Ich habe es soeben bei mir ausprobiert mit deinstallieren aller Javaversionen und installieren jeweils eines der beiden genannten Java versionen. Dabei hat bei mir in beiden Fällen der Sim ohne Probleme funktioniert.
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
kornahn
Beiträge: 9
Registriert: Mi Jun 04, 2014 10:36 pm
StiTz: 725887

Re: Java Update 65

Beitrag von kornahn »

Hallo Niels und vielen Dank für die Antwort.

Ich habe in der Systemsteuerung unter "Programme deinstallieren" alle Java Versionen deinstalliert, in meinem Fall gab es aber nur eine. Nach der Neuinstallation über die offizielle Java Seite habe ich nun 7.65.

Wenn ich den von dir geposteten Link zu Überprüfung der Java-Installation clicke erhalte ich nach einer kurzen Überprüfung folgende Meldung:

Java-Version überprüft
[Completion checkmark] (= grünes Häkchen)
Herzlichen Glückwunsch.
Sie haben die empfohlene Java-Version installiert (Version 7 Update 65).

Ich hatte jeweils nach der Deinstallation und der Installation den Rechner neu gestartet um ganz sicher zu gehen.


Gruß

Sven

EDIT: Habe nun den Java Cache geleert und die Windows-Firewall ausgeschaltet. Nach jedem der beiden Schritte, habe ich auch den Stw-Sim erneut gestartet, leider ohne Erfolg.
Benutzeravatar
Gordy
R-Admin [Bolzano, Fernverkehr Italien, Fernverkehr Österreich, Italien Nord, Merxferri, Trento, Zug-Schattenregion, Österreich Mitte, Österreich Ost]Fernverkehr-Team [AT, IT]Erbauer
Beiträge: 3053
Registriert: Fr Okt 06, 2006 4:26 pm
StiTz: 703259

Re: Java Update 65

Beitrag von Gordy »

Ich habe das gleiche Problem gehabt.
Alle alten Versionen gelöscht und dann neu installiert.
Kein Erfolg.
Neue Version wieder gelöscht und neu installiert, jedoch in einen neuen Ordner.
Und schaue da, es funktioniert.
Vielleicht hilft es
Gruß
Gordy
jms
Beiträge: 78
Registriert: Mi Jan 11, 2006 9:46 pm
StiTz: 701844

Re: Java Update 65

Beitrag von jms »

Hallo Gordy,

danke für den Tip. So hat es bei mir jetzt auch funktioniert. Nachdem ich bei der Installation einen neuen Zielordner ausgewählt habe funktioniert der Funktionstest einwandfrei. Allerdings meldet die Windows Firewall das einige Netzwerkfunktionen nicht zugelassen werden. Habe das auch erstmal so gelassen. Blöd ist das die Firewall diese Fragen eigentlich nur beim ersten mal automatisch anzeigt.
Gruß Jürgen
kornahn
Beiträge: 9
Registriert: Mi Jun 04, 2014 10:36 pm
StiTz: 725887

Re: Java Update 65

Beitrag von kornahn »

Gordy du bist ein Gott! ;)

Ich danke dir, so hat es bei mir auch funktioniert. Das ändern des Zielordners der Java-Installation scheint Abhilfe zu schaffen.


Vielleicht könnte man Gordys Post irgendwo mal hervorheben?


Besten Dank! :)
Slein
Erbauer
Beiträge: 3006
Registriert: Do Sep 28, 2006 4:22 pm

Re: Java Update 65

Beitrag von Slein »

Bei denen, wo es mit Gordys Lösung geklappt hat:
könnt ihr überprüfen ob der Standardornder für Java nach der deinstallation bzw. wenn ihr java wo anders installiert habt noch besteht?
Funktioniert der Sim auch wieder wenn diesen Ordner löscht und Java danach ohne Änderung des Zielordners installiert wird?

Gruss und Danke
Niels
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
Sigor1904
Beiträge: 83
Registriert: Fr Mai 15, 2009 6:09 pm
StiTz: 710391

Re: Java Update 65

Beitrag von Sigor1904 »

Auch bei mir geht absolut gar nichts mehr :cry:

Habe erst jetzt Gordys Hinweis gelesen, Java in "Eigene Dateien" installiert und siehe da, es läuft wieder! :D :mrgreen:
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7562
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Java Update 65

Beitrag von DevonFrosch »

jms hat geschrieben:Hallo Gordy,

danke für den Tip. So hat es bei mir jetzt auch funktioniert. Nachdem ich bei der Installation einen neuen Zielordner ausgewählt habe funktioniert der Funktionstest einwandfrei. Allerdings meldet die Windows Firewall das einige Netzwerkfunktionen nicht zugelassen werden. Habe das auch erstmal so gelassen. Blöd ist das die Firewall diese Fragen eigentlich nur beim ersten mal automatisch anzeigt.
Du kannst über Systemsteuerung > Windows Firewall > Eine App ... zulassen auch nachträglich einen Eintrag für Java erstellen - du musst nur den Pfad zur Java-Installation kennen und darin die Datei /bin/java.exe freigeben (und evtl. auch jp2launcher.exe, die steht bei mir auch drinn). Wenn's so funktioniert, brauchst du aber nichts zu machen :-)

Ansonsten auch hier der Hinweis auf den Beitrag von cstraub, wie man sauber deinstalliert.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Slein
Erbauer
Beiträge: 3006
Registriert: Do Sep 28, 2006 4:22 pm

Re: Java Update 65

Beitrag von Slein »

Auf der folgenden Seite im Handbuch sind die bekannten Lösungen wenn Java nach dem Update nicht funktioniert beschrieben.

http://doku.stellwerksim.de/spieler:faq:java_update

Gordys Lösung habe ich noch nicht eingefügt, da es zuerst noch interessant wäre zu wissen ob die alte Javaversion sauber deinstalliert wurde (oder ob unter dem Standardpfad noch ein Order von Java besteht).

Gruss aus dem Handbuchteam
Niels
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
eisenach
Beiträge: 5
Registriert: Fr Feb 06, 2009 7:15 pm
StiTz: 709458

Re: Java Update 65

Beitrag von eisenach »

Bei mir geht auch nix :( :( :( .
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Java Update 65

Beitrag von js »

eisenach hat geschrieben:Bei mir geht auch nix :( :( :( .
Ernsthaft, was soll auf so eine Aussage jetzt als Antwort kommen?? "Bei mir gehts aber auch." ?
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Slein
Erbauer
Beiträge: 3006
Registriert: Do Sep 28, 2006 4:22 pm

Re: Java Update 65

Beitrag von Slein »

@eisenach Hast du den Beitrag direkt über deinem mal angeschaut?
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
Gesperrt