Seite 1 von 1

Fehler Dortmund HBF

Verfasst: Mo Sep 22, 2014 4:31 pm
von Indigo
Als Stammspieler im Dortmunder Hauptbahnhof sind mir in den letzten Tagen folgende Fehler aufgefallen:

1. Die Displays für die Gleise 82 und 83 sind vertauscht.

2. Wenn ein Zug in Richtung Kamen fährt und über Weiche 141 und Weiche 156 wieder auf das Regelgleis wechselt erscheint im Display "Einfahrt Kamen GWB" die Zugnummer des ausfahrenden Zuges.


Dann noch einen Vorschlag. Kann man die Ausfahrt "Wanne-Eickel" umbenennen. Das Stellwerk Wanne-Eickel ist 3 Stellwerke weiter und die Ausfahrten sollte doch immer den Namen des Nachbarstellwerks haben. Also in diesem Fall "Do-Huckarde" oder zur Not "Do-Obereving", so wie das Stellwerk auch in der Stellwerksübersicht heisst.

Re: Fehler Dortmund HBF

Verfasst: Di Sep 23, 2014 7:15 pm
von AndreG
Hallo,

Danke für die Meldung. Die "Fehler" müssen schon länger drin sein. Aber gut, dass sie mal gefunden werden...
Indigo hat geschrieben: 1. Die Displays für die Gleise 82 und 83 sind vertauscht.
Geändert. Die Displays befinden sich nun auch über den Gleisen.
2. Wenn ein Zug in Richtung Kamen fährt und über Weiche 141 und Weiche 156 wieder auf das Regelgleis wechselt erscheint im Display "Einfahrt Kamen GWB" die Zugnummer des ausfahrenden Zuges.
Das ist kein Fehler. Die Bezeichnung "GWB" bezieht sich auf die Einfahrt. Ich kann da nichts finden oder ich verstehe den Fehler nicht.
Dann noch einen Vorschlag. Kann man die Ausfahrt "Wanne-Eickel" umbenennen. Das Stellwerk Wanne-Eickel ist 3 Stellwerke weiter und die Ausfahrten sollte doch immer den Namen des Nachbarstellwerks haben. Also in diesem Fall "Do-Huckarde" oder zur Not "Do-Obereving", so wie das Stellwerk auch in der Stellwerksübersicht heisst.
Da gibt es am Gleis schon jetzt einen Hinweistext zum Nachbarstellwerk. Ich habe da aber nun noch was angepasst.

Re: Fehler Dortmund HBF

Verfasst: Di Sep 23, 2014 10:04 pm
von Indigo
AndreG hat geschrieben:Das ist kein Fehler. Die Bezeichnung "GWB" bezieht sich auf die Einfahrt. Ich kann da nichts finden oder ich verstehe den Fehler nicht.
Die Anzeige kommt aber bei Zügen die das Stellwerk verlassen.

Und Danke für die Änderungen !

Re: Fehler Dortmund HBF

Verfasst: Mi Sep 24, 2014 6:45 am
von abrixas
Indigo hat geschrieben:Die Anzeige kommt aber bei Zügen die das Stellwerk verlassen.
Du hast 2 Displays für die Ein-/Ausfahrt Kamen. "Kamen" für das Regelgleis von Kamen. "Kamen GWB" für das Regelgleis nach Kamen, für Welches Du auch per Akzeptor die Erlaubnis zur Fahrt entgegen der gewöhnlichen Fahrtrichtung erteilen kannst (GWB).
Jedes dieser Displays leuchtet für sein Gleisstück wenn ein Zug, egal welcher Fahrtrichtung, das Stück zwischen Einfahrt und dem ersten Signal befährt.

Das muss nicht in jedem Stellwerk so sein. Es gibt auch Displays die so konfiguriert sind das sie nur in einer Fahrtrichtung leuchten.
Beispiel in diesem Stellwerk ist die Ein-/Ausfahrt Do-Huckarde, dort leuchten die Displays nur bei einfahrenden Zügen.

Re: Fehler Dortmund HBF

Verfasst: Mi Sep 24, 2014 11:15 am
von Indigo
Ahhh, ok...

Wenn das so ist, dann passt ja alles. Ich war eben nur verwirrt über die "Einfahrt Kamen GWB" weil der Zug ja rausfährt.

Danke für die Info.

Re: Fehler Dortmund HBF

Verfasst: So Dez 27, 2015 11:25 am
von addi96
Hallo,

es ist kein wirklicher Fehler, aber doch etwas unschön.

Ich spiele gerade in Instanz 2. (Herbst, Oberleitungsausfall in anderen Regionen, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), Bauarbeiten in einigen Regionen)
Da kommt von DO-Dorstfeld S 9103 um 15:23 eingefahren und will auf Gleis 31. An Signal 415 ist allerdings ja eine Auto-FS aktiviert. Wenn man dann einmal schnell nicht aufpasst, springt diese an direkt und das war es mit Gleis 31, da der Zug dann Richtung 6/7 autmatisch durchgestellt wird bzw. der Zählerstand erhöht sich, wenn man es früh genug merkt.
Evtl. findet man hier eine etwas elegantere Lösung :-)

Re: Fehler Dortmund HBF

Verfasst: So Dez 27, 2015 5:18 pm
von dummkopf
addi96 hat geschrieben: Evtl. findet man hier eine etwas elegantere Lösung :-)
Wie wärs mit Auto-FS aus? Dann hat man auch mal was zu tun :wink:
Schließlich sind die Weichen ja dazu da, auch mal gedreht zu werden und nicht immer nur in der gleichen Richtung drüberzufahren!

Re: Fehler Dortmund HBF

Verfasst: So Dez 27, 2015 5:58 pm
von addi96
Jap, aber wenn du das nicht weißt, dass es solche S Bahnen gibt (die meines Wissens nach auch nicht immer fahren?), nützt dir auto-fs aus auch dann nichts mehr, dann ist es zu spät. ;) Und ich für meinen Teil kenne nicht den Verkehr in jedem Stw. auswendig, sodass ich bei einer Auto FS schon davon ausgehe, das sie OE benutzt werden kann.
Der Erbauer hat sich ja schon was dabei gedacht, als er dort eine Auto FS definiert hat. Evtl wäre ein komplettes deaktivieren dieser Auto FS sinnvoll?

Re: Fehler Dortmund HBF

Verfasst: Mo Okt 31, 2016 8:27 pm
von Bergpartisan
Ich hab da mal ne Frage.

Letztens habe ich zum ersten Mal Dortmund Hbf "ausprobiert". Dabei ist mir Folgendes aufgefallen. Eine Einfahrt nach Gleis 5 ist signalmäßig nur einmal möglich. Danach musste ich permanent mit Zs1 einfahren. Der Grund dafür ist mir bekannt. Die Fahrstraße wird hinter Ls 382 nicht aufgelöst. Da ist es logisch, dass ich keine neue Fahrstraße draufstellen kann.

Ich habe mehrfach probiert, an den Einfahrsignalen und am Ls 382 die Fahrstraße aufzulösen. Irgendwie ist es mir nicht gelungen.

Wo liegt/lag mein Denkfehler?

Re: Fehler Dortmund HBF

Verfasst: Mo Okt 31, 2016 8:38 pm
von Indigo
Lies dazu mal die Anleitung.

Da steht: "Für die S5 an Gleis 5: Das Schutzsignal muss nach Abfahrt des Zuges wieder per Hand zurückgesetzt werden."

Aber tröste dich, das ist mir beim ersten mal Spielen auch passiert.

Re: Fehler Dortmund HBF

Verfasst: Mi Jan 10, 2018 11:57 pm
von Cunwad
Hallo,
folgende Doppelbelegung von Gleis 11 ist mir aufgefallen:
  • IC 2012 von 18:05 bis 18:28 Uhr
  • RE 29112 von 18:18 bis 18:24 Uhr
Themen:
Sommer, kein Ausfall der Oberleitung, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), keine zusätzlichen Bauarbeiten

Grüße, Stephan