München-Ost

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4467
Registriert: Di Jan 24, 2006 9:54 pm
StiTz: 701904

Re: München-Ost

Beitrag von franken64 »

Er schreibt ja selbst von 5 auf 4 bzw. von 8 auf 11. Das sind keine Konstellationen die einen schnellen Gleiswechsel ermöglichen. Auf Grund der kurzen Zeit von der Einfahrt bis zum Bahnsteig dürfte die Gleisänderung da meistens nicht mehr rechtzeitig erfolgen. Wenn der Bahnsteig noch blinkt ist die Zeit halt noch nicht um.
Im normalen Leben wird bei solchen Gleisänderungen eh mindestens 2 min gewartet - wenn der FDL und auch der Tf daran denken bzw. dies der Tf von seiner Transportleitung mitgeteilt bekommt.
Von 1 auf 2 sollte aber funktionieren.
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3191
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: München-Ost

Beitrag von hinz »

Zur Sicherheit nochmal getestet. Das läuft alles wie es soll. Wird bei Wechsel von 1 nach 2 rechtzeitig angekündigt ist das kein Problem.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
FDLKrause
Beiträge: 72
Registriert: So Nov 30, 2014 2:37 pm

Re: München-Ost

Beitrag von FDLKrause »

hinz hat geschrieben:Zur Sicherheit nochmal getestet. Das läuft alles wie es soll. Wird bei Wechsel von 1 nach 2 rechtzeitig angekündigt ist das kein Problem.

Servus
Heinz
okay von 8 nach 11 geht nicht weil ich es ja aus der echten welt kenne das leute träumen und erst im letzten moment merkesn das er Gleis 11 kommt. Gleis 5 statt 4 mache ich nur bei Fahrten die Mü-Ost enden und nach MSTH gehen.
Hab keine Signatur!
Flakki
Beiträge: 184
Registriert: Sa Jun 21, 2014 1:45 pm
StiTz: 726004

Re: München-Ost

Beitrag von Flakki »

Züge brauchen wenn ichs richtig im Kopf habe ca. 5 Minuten um an einen anderen Bahnsteig zu wechseln (Die Omma mit dem Dackel und so).

Und jetzt meine Erfahrung,korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege:

Züge die nach 4:30minuten am bahnsteig ankommen, erhalten trotzdem noch eine "Zeitstrafe" von 5 Minuten, d.h. Sie sollen erst einfahren wenn die Bahnsteiganzeige nicht mehr blink. (ist wohl in der Simmechanik nicht anders machbar).

Gerade bei Stw mit nur kurzer verweildauer im Stw ist es teilweise notwendig Gleisänderungen schon VOR der Einfahrt ins Stw vorzunehmen, was aber eine gute Vorplanung benötigt.


Wer´s noch nicht weiß:

Zug aufrufen, in der Haltestellenliste auf den entsprechenden Halt klicken, dieser wird Lila/Blau unterlegt, dann ins Funkmenue und Die Gleisänderung vornehmen.
Funktioniert sobald der Zug in der Liste ist, auch wenn er noch nicht im Stellwerk ist.
Bomber86
Beiträge: 86
Registriert: Mi Nov 11, 2015 4:49 pm

Re: München-Ost

Beitrag von Bomber86 »

Startzeit 07:34, bei Sommer, Oberleitungsausfall in einigen Regionen, keine zusätzlichen Bauarbeiten, kleine Veranstaltung in einigen Regionen

Servus,

gegen 8:20 Uhr kommt eine S17 17132 von Giesing ins Stellwerk, direkt hinter der S7 7732, welche beide auf Gleis 3 einen Richtungswechsel machen wollen um weiter auf die Stammstrecke zu fahren. Jetzt meine Frage, bei beiden steht als Einfahrt Mü-Giesing-S mit Ankunft auf Gleis 3 um 8:21 und der Abfahrt 8:25. Einen Kuppelwunsch haben beide nicht, also muss eine der beiden zwangsläufig warten, was zu Komplikationen mit der kurz danach einfahrenden S3 aus Deisenhofen zur Folge hat. Ist das ein Fehler oder muss das so sein?
Benutzeravatar
TigerChris
Erbauer
Beiträge: 2931
Registriert: Mi Mär 16, 2005 1:55 pm
StiTz: 701023

Re: München-Ost

Beitrag von TigerChris »

Moinsen ,
ich schaue es mir mal an :wink:

EDIT: Das liegt an den Freigegeben Züge weil sie gerade bearbeitet werden. (hab ich die Info bekommen)

Kann leider noch etwas dauern.

Ich bitte um Entschuldigung.
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
Daniel5401
Beiträge: 51
Registriert: So Mär 16, 2014 9:05 pm

Re: München-Ost

Beitrag von Daniel5401 »

Wobei diese Spielmechanik nicht korrekt implementiert ist... Wenn man einem Zug ein anderes Gleis gegeben hat, ist ein Rückschwenk aufs Plangleis ohne Wartezeit möglich. Ich würde erwarten, daß da die gleiche Regel bzgl. "entferntes Gleis erfordert Vorwarnzeit" gilt. Meine ich jedenfalls so bereits mehrfach beobachtet zu haben, aber schon länger her...
Benutzeravatar
TigerChris
Erbauer
Beiträge: 2931
Registriert: Mi Mär 16, 2005 1:55 pm
StiTz: 701023

Re: München-Ost

Beitrag von TigerChris »

Moinsen,
meinst du wegen Gleiswechsel in M-Ost ?

Hier sind aktuell noch keine Bahnsteig flächen verbaut.
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4467
Registriert: Di Jan 24, 2006 9:54 pm
StiTz: 701904

Re: München-Ost

Beitrag von franken64 »

TigerChris hat geschrieben:Moinsen,
meinst du wegen Gleiswechsel in M-Ost ?
Hier sind aktuell noch keine Bahnsteig flächen verbaut.
Wie kommst du darauf? :shock: Das ist so nicht richtig :roll: Von 5 auf 4 kann nicht gehen ist ja nicht der gleiche bauliche Bahnsteig.
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
Flakki
Beiträge: 184
Registriert: Sa Jun 21, 2014 1:45 pm
StiTz: 726004

Re: München-Ost

Beitrag von Flakki »

Worauf Daniel glaub ich raus will, das ist aber in jedem Stw so:


Zug Planmäßig: Gleis1

->Vom Spieler nach Gleis 6 geschickt

= 5min. mindestzeit oder Strafzeit



Zug vom Spieler auf Gleis 6 geschickt

->Vom Spieler wieder auf Gleis1 geändert

=Keine Warte- oder Strafzeit
Bomber86
Beiträge: 86
Registriert: Mi Nov 11, 2015 4:49 pm

Re: München-Ost

Beitrag von Bomber86 »

Gerade bei der S-Bahn könnte man die Wartezeit doch einfach weglassen? Es wird bei den dort endenden Linien (S1, S6, S2v, S8v) in der Fahrplanauskunft als Ankunftsgleis 4/5 genannt, also kein festes, um bei kleineren (und größeren) Verspätungen spontan handeln zu können ohne die anstehenden Bahnen mit in den Abgund zu reißen. Gerade beim Thema (schwerer) Winter kommen die allesamt außer Plan und außerhalb der vorgesehenen Reihenfolge, was zur Folge hat dass teils 4 Züge auf Gleis 5 wollen, davon aber zwei enden. Also schickt man die endenden auf Gleis 4 um sich dort zu entleeren...
Benutzeravatar
michi147
Erbauer
Beiträge: 314
Registriert: Sa Dez 21, 2013 7:28 pm
StiTz: 724365

Re: München-Ost

Beitrag von michi147 »

Gerade bei der S-Bahn könnte man die Wartezeit doch einfach weglassen? Es wird bei den dort endenden Linien (S1, S6, S2v, S8v) in der Fahrplanauskunft als Ankunftsgleis 4/5 genannt, also kein festes, um bei kleineren (und größeren) Verspätungen spontan handeln zu können ohne die anstehenden Bahnen mit in den Abgund zu reißen. Gerade beim Thema (schwerer) Winter kommen die allesamt außer Plan und außerhalb der vorgesehenen Reihenfolge, was zur Folge hat dass teils 4 Züge auf Gleis 5 wollen, davon aber zwei enden. Also schickt man die endenden auf Gleis 4 um sich dort zu entleeren...
Dabei gäbe es 3 Möglichkeiten:
1. Man baut eine Bahnsteigfläche zwischen Gleis 4 und 5 ein. Dann wären Gleisänderungen sofort aktiv und es wäre einfacher, Gleisänderungen kurzfristig durchzuführen. Hätte allerdings zur Folge, dass das alle S-Bahnen beträfe, was ich persönlich unschön finde, da das ja schließlich 2 verschiedene Bahnsteige sind...
2. Man führt ein Gleis mit dem Namen "4/5" ein. Dann müsste sich der Spieler aber immer die Gleise selbst suchen und kann sich nicht auf den Fahrplan verlassen. Zudem das selbe Problem wie oben: Verschiedene Bahnsteige......
3. Man verpasst den S-Bahnen A-Flags (vorzeitige Abfahrt), dann müssten keine Gleisänderungen mehr durchgeführt werden. Allerdings würden dann diese S-Bahnen bei Verspätungen sozusagen durchfahren und hätten keine Haltezeit mehr.

Ich finde es so, wie es jetzt ist, irgendwie besser... Ist jetzt meine persönliche Meinung als Spieler... :wink:

Gruß Michi
A- und Z-Designer im Großraum München, Südbayern und Österreich West
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4467
Registriert: Di Jan 24, 2006 9:54 pm
StiTz: 701904

Re: München-Ost

Beitrag von franken64 »

Zumindest die endenden S-Bahnen könnte man das A-Flag verpassen, oder es lässt sich da was mit dem Themascript machen. Müssen wir uns mal anschauen. Übrigens bekommt OSt gerade ein Update im Layout - lasst euch überraschen. An der beschriebenen Situation ändert sich dadurch allerdings nichts.
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3191
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: München-Ost

Beitrag von hinz »

Hi,

zum Thema mit dem zurückgenommenen Bahnsteigwechsel habe ich nochmal nachgefragt.

Es gibt m.E. ja zwei Situationen wo das vorkommen wird:
1. Die Gleisänderung wurde angekündigt, aus irgendeinem Grund wird das Plangleis doch wieder frei und man nimmt die Änderung zurück.
2. Man hat sich schlicht vertan und hat fälschlicherweise einen Gleiswechsel angegeben und nimmt diesen sofort zurück.

Im Fall 1 wird unrealistischerweise keine Abfahrverzögerung dazu gerechnet, im Fall 2 ist es sicherlich so gewünscht, dass keine Verzögerung auftritt. Wie soll der Sim das unterscheiden?
Hier weitere Prüfungen einzubauen scheint angesichts der Seltenheit mit dem die Konstellation auftritt völlig überzogener Aufwand. Im Zweifelsfall muss der Spieler halt selbst den Zug länger stehen lassen.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
DLichti
Beiträge: 581
Registriert: Fr Mär 09, 2012 11:59 am
StiTz: 719231

Re: München-Ost

Beitrag von DLichti »

hinz hat geschrieben:Wie soll der Sim das unterscheiden?
Genau so wie der normale Fahrgast am Bahnsteig auch: Gar nicht.

Der Fahrgast läuft erstmal los. Wenn dann die Korrektur kommt ist er vielleicht grad im Verbindungsteil (Unter-/Überführung) und bekommt davon gar nichts mit. Erst wenn er am geänderten Gleis angekommen ist merkt er, dass er grad wieder zurück muss. Eine durchgegebene und dann wieder zurückgenommene Gleisänderung sorgt eher für noch mehr Chaos als eine einfache Gleisänderung, egal ob das Gleis wieder frei geworden ist oder sich der Fdl nur vertan hat.

David
Antworten