München-Ost

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Flakki
Beiträge: 184
Registriert: Sa Jun 21, 2014 1:45 pm
StiTz: 726004

Re: München-Ost

Beitrag von Flakki »

hinz hat geschrieben:Hi,

zum Thema mit dem zurückgenommenen Bahnsteigwechsel habe ich nochmal nachgefragt.

Es gibt m.E. ja zwei Situationen wo das vorkommen wird:
1. Die Gleisänderung wurde angekündigt, aus irgendeinem Grund wird das Plangleis doch wieder frei und man nimmt die Änderung zurück.
2. Man hat sich schlicht vertan und hat fälschlicherweise einen Gleiswechsel angegeben und nimmt diesen sofort zurück.

Im Fall 1 wird unrealistischerweise keine Abfahrverzögerung dazu gerechnet, im Fall 2 ist es sicherlich so gewünscht, dass keine Verzögerung auftritt. Wie soll der Sim das unterscheiden?
Hier weitere Prüfungen einzubauen scheint angesichts der Seltenheit mit dem die Konstellation auftritt völlig überzogener Aufwand. Im Zweifelsfall muss der Spieler halt selbst den Zug länger stehen lassen.

Servus
Heinz
Servus Heinz,
aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das ich mich beim Gleiswechsel eher selter vertue (doofes Wort^^), sondern eher dazu geneigt bin selten mal einen lange angekündigten Gleiswechsel zurückzunehmen, bsp. wenn im Zuglauf bis zum Bahnsteig eine Störung auftritt oder der Vordermann mal wieder :twisted: schickt.

Wie du aber geschrieben hast, kann ich den Zug ja bei Bedarf und gesteigertem Realismusgefühl durchaus noch einige Minuten stehen lassen.

Insofern finde ich persönlich, kann mans ruhig so lassen, gerade in Ost, da steht leicht mal die s-bahn ne Minute und wartet auf den freien Bahnsteig.

Bei Zügen die in die Abstellung gehen wärs aber eine tolle alternative, weils ja wurscht ist, wo man die letzten kasper...äääh werten Fahrgäste rausschmeißt ;).

Würde ich übrigens in allen Stw gut finden wenn Züge die in die Abstellung gehen vorzeitige Abfahrten hätten, wobei man dann natürlich wieder bedenken muss das diese bei Verspätung ja quasi nur stop and go machen, sprich gar nicht wirklich anhalten um aussteigen zu lassen.....ach alles kompliziert...egal...lassts wies is, jedem macht mans eh nicht recht ;)

Mfg
Flakki
Bomber86
Beiträge: 86
Registriert: Mi Nov 11, 2015 4:49 pm

Re: München-Ost

Beitrag von Bomber86 »

michi147 hat geschrieben:Dabei gäbe es 3 Möglichkeiten:
1. Man baut eine Bahnsteigfläche zwischen Gleis 4 und 5 ein. Dann wären Gleisänderungen sofort aktiv und es wäre einfacher, Gleisänderungen kurzfristig durchzuführen. Hätte allerdings zur Folge, dass das alle S-Bahnen beträfe, was ich persönlich unschön finde, da das ja schließlich 2 verschiedene Bahnsteige sind...
2. Man führt ein Gleis mit dem Namen "4/5" ein. Dann müsste sich der Spieler aber immer die Gleise selbst suchen und kann sich nicht auf den Fahrplan verlassen. Zudem das selbe Problem wie oben: Verschiedene Bahnsteige......
3. Man verpasst den S-Bahnen A-Flags (vorzeitige Abfahrt), dann müssten keine Gleisänderungen mehr durchgeführt werden. Allerdings würden dann diese S-Bahnen bei Verspätungen sozusagen durchfahren und hätten keine Haltezeit mehr.

[...]
Die Problematik mit der Technik seh ich hier durchaus, das Sinnvollste für diese Situation wäre der virtuelle Bahnsteig zwischen Gleis 4 und 5.
Das ist der Nachteil (im Sim) das sich die Stadtauswärtsfahrenden Züge keinen Bahnsteig mehr teilen, das war bis zum Umbau 2004/2005 noch anders, aber man muss ja mit der ZEit gehen um den Andrang zu bewältigen...
Sicher, die Situation wie sie hier ist gibt es nicht häufig, aber eine solch seltene Situation bräuchte (meiner bescheidenen Meinung nach) eine ebenso seltene Lösung :wink:
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3191
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: München-Ost

Beitrag von hinz »

Hi,

was ist denn ein virtueller Bahnsteig?
Eine Bahnsteigfläche zw. 4 und 5 geht, wenn die zwischen 3 und 4 weg fällt. Das kapiert aber kein Mensch durch bloßes draufschauen, wäre sehr ungewöhnlich. Mal abgesehen von dem Jammer, der dann kommt, weil da etwas dunkler gefärbt ist :roll: .

Das mit dem A-flag habe ich noch nicht kapiert. Der fährt doch immer gleich los, wenn er Verspätung hat - auch mit A-flag. Ich verstehe auch das Problem mit den Verspätungen nur teilweise. Die halten alle nur kurz und fahren weiter. Wenn es passt ziehe ich dann halt eine S-Bahn nach 4 und nehme die Verzögerung in Kauf, um den Rest schneller durchzuschleusen. Solange die keine weiteren Verzögerungen bewirkt (weil dann halt 4 belegt ist, auch für ein paar Minuten länger) ist doch alles gut.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4467
Registriert: Di Jan 24, 2006 9:54 pm
StiTz: 701904

Re: München-Ost

Beitrag von franken64 »

Könnten wir nicht das A-Flag per Themascript an den und nur an den Bahnsteigen in Ost irgendwie beeinflussen? Sollte man dann aber im weiteren Verlauf intern weiter diskutieren.
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
Bomber86
Beiträge: 86
Registriert: Mi Nov 11, 2015 4:49 pm

Re: München-Ost

Beitrag von Bomber86 »

Servus,

jetzt muss ich doch mal wieder schimpfen, und zwar über folgendes: es fehlen im Spätstoß (16-19 Uhr) die Verstärker der S2, während die Züge des Grundtaktes vergnügt vor sich hin rollen. Und da dieses Phänomen nicht nur auf den Ostbahnhof beschränkt ist sondern auch in den Stellwerken Stammstrecke/Allach-Laim/Dachau zu finden ist (hab im Sandkasten eben geschaut), denk ich mal dass da irgendwas mit den Templates nicht ganz hingehauen hat. Wäre schön wenn die ergänzt werden.
Uhrzeit , Instanz, Jahreszeit, Oberleitungsausfall, Bauarbeiten und Veranstaltungen spielen wohl keine Rolle, aber fürs Protokoll: Instanz 2, geschaut zwischen 17:30 und 17:50 Uhr, schwerer Winter, Oberleitungsausfall in einigen Regionen, keine Grossveranstaltung, Bauarbeiten in einigen Regionen. Gespielte Stellwerke: München-Ost, Stammstrecke-M, Allach-Laim und Dachau.

Grüße

Edit: Formulierung verbessert...
Wozzap
R-Admin [Frankfurt/Main U-Bahn, Großraum München 2024, München U-Bahn, Münsterland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 2337
Registriert: Mi Sep 09, 2009 12:12 am
StiTz: 711209

Re: München-Ost

Beitrag von Wozzap »

Wenn du dich schon so gut mit dem Fahrplan der Münchner S-Bahn auskennst, dann wirst du doch sicher wissen, dass im Fahrplanjahr 2010 die Verstärkerzüge in der HVZ am Nachmittag nur Mo-Do gefahren sind. Und da wir hier den Verkehrstag Freitag simulieren ergibt sich welche Logik...? ;)

Und ja: auf der S3 habe ich sie damals eingebaut. Grund: Aufwertung der Stellwerke, erbauerische Freiheit.
R-Admin Münsterland und U-Bahnen München & Frankfurt/Main
A- & Z-Designer in diversen Regionen
Mitglied ThemaScript-Team, Anlagen- & Zug-QS
Bomber86
Beiträge: 86
Registriert: Mi Nov 11, 2015 4:49 pm

Re: München-Ost

Beitrag von Bomber86 »

Ach siehste, da bin ich jetzt drüber gestolpert.....gut, ich nehm alles zurück und behaupte es Gegenteil :D
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4467
Registriert: Di Jan 24, 2006 9:54 pm
StiTz: 701904

Re: München-Ost

Beitrag von franken64 »

Betreff des Beitrags: 000000059232bfe,4145e6
BeitragVerfasst: Mo 22. Mai 2017, 20:20


Da ein Zug komplett falsch fährt und das gleich 30 sec nach dienstbeginn

Spieldauer: unter 30 Minuten
Leider hat das erstens nix im Stellwerkskommentar zu suchen, zweitens können wir irgendwie so nicht was damit anfangen. So geht es leider nicht :roll:
Wäre schön wenn der Verfasser hier mehr dazu sagen kann damit der "Fehler" ggf. beseitigt werden kann.
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
Maxx
Beiträge: 431
Registriert: Di Jan 19, 2010 2:11 pm

Re: München-Ost

Beitrag von Maxx »

unfaßbar, solche Kommentare :(

Vermutlich hat er bei Spielbeginn das Asig in die falsche Richtung gestellt. Die bei Spielbeginn bereitgestellten Züge fahren dann (systembedingt???) in die freigegebene Richtung aus, unabhängig davon, ob die Richtung stimmt.

Alle während des Spiels bereiztgestellten Züge fahren ausschließlich in die vorgegene Richtung ab.
tobi95

Re: München-Ost

Beitrag von tobi95 »

Hallo

von der Abstellgruppe Gleis 22 ist keine Rangierfahrt zu Gleis 2 möglich, wenn bereits eine Rangierfahrt von Gleis 4 nach Gleis 23 steht.
Obwohl es von Gl 22 aus zwei Weichenverbindungen gibt.
Hier noch ein Link zu einem Screenshot: https://ibb.co/gHuB58

Fürs Formelle:
Instanz 1 schwerer Winter, Oberleitungsausfall in anderen Regionen, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), Bauarbeiten in einigen Regionen
Sim Zeit 13.51
Realzeit 18.51

Zug Gleis 22 S1 7164
Zug Gleis 23 S1 7166

Vllt wäre es möglich das man beide Rangierfahrten einstellen kann um bei Verspätungen beide Züge gleichzeitig, in ihre Wendegleise fahren, bzw abfahren, lassen kann.
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4467
Registriert: Di Jan 24, 2006 9:54 pm
StiTz: 701904

Re: München-Ost

Beitrag von franken64 »

Macht Sinn ich schau mir das mal die Tage an..

EDIT: mittels UFGT wäre es aber auch gegangen. Da aber bei Umlegen der FS von 22 auch nix mher von 21 gefahren werden kann muss ich mal schauen was günstiger ist.
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
Bomber86
Beiträge: 86
Registriert: Mi Nov 11, 2015 4:49 pm

Re: München-Ost

Beitrag von Bomber86 »

Servus,

es gab doch mal irgendwo im Forum den Hinweis zur S1 in München Ost, welche ohne Vorwarnung von 4 auf 5 geschickt werden kann und die planmäßigen 5 Minuten nicht mehr aufgebrummt bekommt? Find nur das passende Thema und den Beitrag dazu grad nicht, wollte aber trotzdem die Rückmeldung geben: läuft perfekt, die Gedenkminute um auch den letzten aus der Bahn zu bitten kommt der Realität ziemlich nahe. Danke dafür!

Grüße
Antworten