? Fehler im Stellwerk Magdeburg Hbf

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
pennerbier
Beiträge: 52
Registriert: Sa Jan 03, 2009 2:20 pm

? Fehler im Stellwerk Magdeburg Hbf

Beitrag von pennerbier »

Hallo,

ich hätte eine Frage. Ich bin gerade im Stw Magdeburg Hbf, Instanz 1, Herbst - Ortszeit 17:08.

Gerade kam ein Zug planmäßig auf Gleis 3 an. Er soll nach dem Wenden in die Abstellung fahren. An sich ist das klar, nur leider nicht möglich, da der Zug zu "lang" ist und somit die FS nicht gelegt werden kann.
Meine Frage an dieser Stelle; Soll das so sein? :D Oder ist hier ein Fehler drin? Wird jetzt per Befehl weitergeschickt...

Habe noch einen Screenshot gemacht.
http://www.fotos-hochladen.net/view/mag ... 6dj8lr.jpg


LG
Benutzeravatar
kaffi
R-Admin [Sachsen-Anhalt, Thüringen, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 1614
Registriert: Do Okt 11, 2012 6:06 pm
StiTz: 720670

Re: ? Fehler im Stellwerk Magdeburg Hbf

Beitrag von kaffi »

Schon wieder dieser Zug... :?
Ich werde mich drum kümmern.
Vielen Dank für die Meldung.
Gruß Richard (kaffi)
R-Admin: Berlin U-Bahn & Mitteldeutschland | A- und Z-Designer in Ostdeutschland
“Es gibt nur zwei Dinge im ganzen Universum, wo Zeit völlig Wurst ist: die Natur – und vielleicht noch die deutsche Bahn.” Helmut Schleich
Hamsterbacke
Beiträge: 135
Registriert: Do Jan 01, 2015 1:21 pm

Re: ? Fehler im Stellwerk Magdeburg Hbf

Beitrag von Hamsterbacke »

Ein kleines Fahrplanproblem:
Herbst, Oberleitungsausfall in anderen Regionen, keine zusätzlichen Bauarbeiten, kleine Veranstaltung in einigen Regionen

NG60353 und LZ54781 sollen 6:45 Uhr gleichzeitig Richtung Buckau fahren. Der eine über Gleis 11 der andere über Gleis 12.
Benutzeravatar
kaffi
R-Admin [Sachsen-Anhalt, Thüringen, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 1614
Registriert: Do Okt 11, 2012 6:06 pm
StiTz: 720670

Re: ? Fehler im Stellwerk Magdeburg Hbf

Beitrag von kaffi »

Moin,

danke für die Meldung. Der NG fährt in den nächsten Tagen drei Minuten später ab Magdeburg Hbf.
Gruß Richard (kaffi)
R-Admin: Berlin U-Bahn & Mitteldeutschland | A- und Z-Designer in Ostdeutschland
“Es gibt nur zwei Dinge im ganzen Universum, wo Zeit völlig Wurst ist: die Natur – und vielleicht noch die deutsche Bahn.” Helmut Schleich
Bergpartisan
Beiträge: 45
Registriert: Mo Jun 15, 2015 8:16 pm

Re: ? Fehler im Stellwerk Magdeburg Hbf

Beitrag von Bergpartisan »

Letztens ist mir in Magdeburg Hbf ein Fahrplanfehler aufgefallen. Leider kann ich weder die reale Zeit, noch die Spielparameter nennen. Nur die Spielzeit ist mir noch im Gedächtnis.

Folgendes ist mir aufgefallen:
- RE 36099 kommt 14.36 Uhr aus einer der Abstellungen (63-69 oder 70-72) nach Gleis 5
- RB 36415 kommt zwei bis drei Minuten später vom "Stendaler Gleis" und soll in Gleis 5 mit RE 36099 kuppeln

Da Gleis 5 nicht über ein Zugdeckungssignal verfügt, muss man, wenn RE 36099 bereits im Gleis steht, RB 36415 auf Einzelsicherung und Zs1 bzw. Befehl "weiterfahren" einfahren. Das entspricht wohl nicht ganz dem Regelwerk, zumindest nicht im Regelbetrieb. Alternativ könnte man RE 36099 15 Minuten später bestellen oder irgendwo an einem Lichtsperrsignal stehen lassen. Praktikabel wäre aber auch, RE 36099 ein paar Minuten später kommen zu lassen. Dann rangiert RE 36099 ganz einfach auf RB 36415.

Mit besten Grüßen, Bergpartisan.
Benutzeravatar
kaffi
R-Admin [Sachsen-Anhalt, Thüringen, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 1614
Registriert: Do Okt 11, 2012 6:06 pm
StiTz: 720670

Re: ? Fehler im Stellwerk Magdeburg Hbf

Beitrag von kaffi »

Hallo Bergpartisan,

danke für den Hinweis. Das ist natürlich etwas unschön. Ich habe jetzt mal etwas recherchiert und herausgefunden, dass im Magdeburger Hbf tatsächlich Zugdeckungssignale stehen.
Allerdings würde ich es derzeit erst einmal so belassen. Wenn die Stellwerke Osterburg, Stendal und Salzwedel fertig umgebaut sind, sollte es ohnehin in Magdeburger Richtung weitergehen. Dann wird es selbstverständlich auch Zugdeckungssignale geben. :wink:
Gruß Richard (kaffi)
R-Admin: Berlin U-Bahn & Mitteldeutschland | A- und Z-Designer in Ostdeutschland
“Es gibt nur zwei Dinge im ganzen Universum, wo Zeit völlig Wurst ist: die Natur – und vielleicht noch die deutsche Bahn.” Helmut Schleich
Sebus
Beiträge: 5
Registriert: Mo Nov 17, 2008 5:18 pm

Re: ? Fehler im Stellwerk Magdeburg Hbf

Beitrag von Sebus »

Hallo,
erstmal ein Lob zum erneuerten Magdeburger Hbf, ist toll geworden. Allerdings auch schon das erste Problem aufgefallen.

Spielzeit 13:45h, Realzeit 20:45
Herbst, kein Ausfall der Oberleitung, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), keine zusätzlichen Bauarbeiten

Der RE 36063 soll von Gleis 58 manuell nach 3 rangiert werden. Die Rangierstraßen, die sich einstellen lassen, führen aber nach Gleis 6, 7, 8 oder 9, welche alle Alternativbahnsteige zu Gleis 3 sind. Dadurch macht der Zug dort, was er soll, egal ob mit oder ohne Gleisänderung ändert er seine Nummer zu 36070 und wartet auf die Abfahrt. Betraf in meinem Fall Gleis 6, sollte aber in den anderen genau so sein. Die Ausfahrt ins Stendaler Gleis ist von dort aus nicht möglich und der Zug lässt sich erstmal nicht weg bewegen. Erst nach erreichen der Abfahrtszeit kann er dann dort hin rangiert werden, wo er eigentlich hin soll. Dadurch blockiert er Gleise die gebraucht werden und fährt verspätet aus.
Benutzeravatar
Fdl HHB
R-Admin [Bremen-Niedersachsen, BundesbahnZeiten, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2241
Registriert: Sa Jan 13, 2007 9:34 pm
StiTz: 703863

Re: ? Fehler im Stellwerk Magdeburg Hbf

Beitrag von Fdl HHB »

Moin,

ja das ist tatsächlich ungünstig und hätte eigentlich behoben sein müssen, ist wohl untergegangen.
Ich schau, dass er die nächsten Tage ein anderes Wendegleis bekommt.

Grüße
R -Admin Niedersachsen, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt, Bundesbahn Zeiten
A & Z -Designer Baden-Württemberg, Thüringen
Aktuelle Baustelle: Osnabrücker Land
HGS
Beiträge: 25
Registriert: Do Dez 18, 2008 12:25 pm

Re: ? Fehler im Stellwerk Magdeburg Hbf

Beitrag von HGS »

Hallo,

mir ist aufgefallen, die IC stehen bei der Wende im Gleis 6 über das linke Signal.

Gruß HGS
Sebus
Beiträge: 5
Registriert: Mo Nov 17, 2008 5:18 pm

Re: ? Fehler im Stellwerk Magdeburg Hbf

Beitrag von Sebus »

In dem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass in der Stellwerksbeschreibung ein Fehler ist. Dort heißt es Züge mit Fahrtziel Stendaler Gl. können nicht über ein anderes Gleis gefahren werden, da der Fdl in MD-Neustadt keine Möglichkeit hat, den Zug dann wieder auf seinen richtigen Laufweg zu bringen. Tatsächlich besteht aber eine Möglichkeit in MD-Neustadt von Gl 3/4 die Strecke zu wechseln. Genau so stimmt bei MD-Neustadt die Aussage zum GWB im Stendaler Gleis nicht (mehr).

Und Spielzeit 14:56h der IC 2036 ist zu lang für Gleis 6 und steht über das Signal hinaus was nach dem Richtungswechsel die Ausfahrt erschwert.
Benutzeravatar
Fdl HHB
R-Admin [Bremen-Niedersachsen, BundesbahnZeiten, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2241
Registriert: Sa Jan 13, 2007 9:34 pm
StiTz: 703863

Re: ? Fehler im Stellwerk Magdeburg Hbf

Beitrag von Fdl HHB »

Moin zusammen,

die Wendende RB hat dann nun nen neues Wendegleis.
Die Anlage bekommt ebenfalls die nächsten Tage ein Update mit der Längenkorrektur Gleis 6.
Merkwürdig das diese Problematik nicht im Stellwerkstest aufgefallen ist.

Grüße
R -Admin Niedersachsen, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt, Bundesbahn Zeiten
A & Z -Designer Baden-Württemberg, Thüringen
Aktuelle Baustelle: Osnabrücker Land
Antworten