Hanau - unspielbar!

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
patrick_kn
Beiträge: 2
Registriert: Mo Mär 06, 2006 6:27 pm

Hanau - unspielbar!

Beitrag von patrick_kn »

Hallo allerseits, ich wollte eigentlich heute Hanau in der vernetzten Online-Variante steuern. Anfangs liefs auch ganz gut. Aber mit voranschreitender Zeit setzte ein merkwürdiges "Flimmern"(?) ein. Im halb-sekunden Takt änderten sich die Angaben im Fahrplanfenster - entweder die Farbe oder den Textinhalt. So wusste ich natürlich nie wann welcher Zug mit welchem Laufweg kommen sollte. Anklicken ging oftmals auch nicht.

Vom Inhaltsmäßgen angezeigt werden keine irrealen Sachen, sondern es werden die einzelnen Daten wild durcheinandergemixt. So standen dann mehrere Züge zeitweise doppelt da...usw.
Ich kann das nur sehr schwierig beschreiben! Woran kann das liegen. Ein Neustart im Sandbox-Modus erzielte keinerlei Erfolg.

Ein Screenshot dürfte das Problem auch nicht besser beschreiben können. Höchstens ein kurzes Onscreen-Video... :(

Edit: In der vergangenheit hab ich Hanau nie gesteuert - war das erste mal. Davor hab ich des öfteren Aschaffenburg oder Babenhausen gesteuert. Ich habe die neueste Version von Java (also Java 6).
Viele Grüsse
Patrick_kn
Slein
Erbauer
Beiträge: 3006
Registriert: Do Sep 28, 2006 4:22 pm

Beitrag von Slein »

Mal ne frage. was für ein Betriebssystem hast du?
Ich habe mit Windows Vista und java6 das gleiche Prob. ich weiss nicht ob es an java oder am system liegt, aber es wäre mal gut zu erfahren. Tritt bei imir in allen Stellwerken ein, aber in den kleineren fällt es nicht so auf.
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 4357
Registriert: Di Sep 06, 2005 2:42 pm
StiTz: 701352

Beitrag von steiny »

Bei Windows XP gibt es ja auch schon Probleme mit diversen Styles.

Ich kenne Vista nur vom kurzen Sehen, aber da gibt es ja noch mehr grafischen Schnickschnack, den kein Mensch braucht. Vielleicht könnt ihr mal versuchen, testweise einiges davon abzuschalten.
Benutzeravatar
grimbo
R-Admin [BundesbahnZeiten, Zug-Schattenregion, Österreich West]Erbauer
Beiträge: 4513
Registriert: Mo Okt 09, 2006 11:38 pm
StiTz: 703287

Beitrag von grimbo »

slein willkommen im club ich habe diesen feherl unter xp und vista
nur an meinem stand pc ist das problem nicht
Gruß grimbo
R-Admin: Bremen-Niedersachsen, Rheinland, Rheinland-Pfalz, Nostalgie BundesbahnZeiten,Westösterreich
Zugbauer, Fernverkehrsteam
patrick_kn
Beiträge: 2
Registriert: Mo Mär 06, 2006 6:27 pm

Beitrag von patrick_kn »

Nunja, ich habe WinXP SP2, mit dem Style "ZuneXP". Aber daran dürfte es ja eigentlich nicht liegen, oder? Hat ja eigentlich wenig mit den Fensterinhalten zu tun...

An meinem anderen Rechner (ebenfalls WinXP SP2 mit ZuneXP läufts eigentlich soweit - wobei ich wie gesagt bisher Hanau auch noch nie gesteuert habe). Es scheint mir aber mehr ein Programmseitiges Problem zu sein. Das Gleisbelegtfenster und das Fenster für die Zug-"Eigenschaften" sind von dem Problem ja nicht betroffen...
Viele Grüsse
Patrick_kn
Benutzeravatar
Lenni
Beiträge: 405
Registriert: Do Apr 17, 2003 6:25 pm

Beitrag von Lenni »

Ist zwar ziehmlich umständlich... aber wenn ihr die Grafikbeschleunigung deaktiviert funktioniert das. Man gehe dazu auf rechtsklick auf den desktop wählt eigenschaften und dort unter Einstellungen den Punkt erweitert. Dort kann man unter Problembehandlung die Grafikbeschleunigung deaktivieren. Danach funktioniert der Dim ohne Zuckeln im Fahrplan :wink:
Gruß, Lenni
Bei dringenden Dingen bitte PN schicken, für allgemeine Fragen jedoch unbedingt das Forum benutzen!
Benutzeravatar
grimbo
R-Admin [BundesbahnZeiten, Zug-Schattenregion, Österreich West]Erbauer
Beiträge: 4513
Registriert: Mo Okt 09, 2006 11:38 pm
StiTz: 703287

Beitrag von grimbo »

es reich auch wenn ihr sie von maximal eine stufe runterdreht ^^

aber leider geht dies unter vista nicht mehr so recht

deswegen weiterhin nur am pc bleiben ^^
Gruß grimbo
R-Admin: Bremen-Niedersachsen, Rheinland, Rheinland-Pfalz, Nostalgie BundesbahnZeiten,Westösterreich
Zugbauer, Fernverkehrsteam
Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Beitrag von Cunwad »

Ich habe das Problem mit dem Flackern auch, aber es störte mich bislang nicht weiter, solange ich oben nicht die Sortierung ändern wollte. Sonst wurde es echt unerträglich. Ein gewisses Flackern finde ich normal und es hilft bei vielen Zügen, wenn man im Fahrplan mal scrollen muss, eher, wenn da z.B. ein Zug kurz rot oder eine Abfahrt gelb flimmert. So weiß man, dass weiter oben etwas nicht stimmt. Wenn es aber Überhand nimmt, kann es wirklich schon problematisch werden.
Meine Grafikeinstellungen werde ich aber nicht ändern, da ich es ansonsten bislang kaum als störend empfunden habe und ich nur selten Züge falsch geleitet habe deswegen *g*.

Gruß Cunwad
Antworten