Thüringen ist online - erste Fehler zu Erfurt

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
DuAK007
Beiträge: 66
Registriert: Sa Dez 31, 2005 6:05 pm
StiTz: 701785

Thüringen ist online - erste Fehler zu Erfurt

Beitrag von DuAK007 »

Erstmal freu ich mich, dass es endlich Thüringen gibt *freu*
Doch gibt es ein grundlegendes Problem bei sehr vielen Zügen.
Züge die von Osten nach 202 wollen,
Züge die von Westen nach 107 wollen,
...
kommen nicht an! D.h. sie fahren einfach durch

Züge von / nach Arnstadt die auf Gleis 111 wenden sollen, halten auch nicht dort.

MFG
Erik Kyed
Beiträge: 2433
Registriert: Mi Dez 28, 2005 7:13 pm
StiTz: 701765

Beitrag von Erik Kyed »

Danke

Wir ausgebessert

Gruss Erik
DuAK007
Beiträge: 66
Registriert: Sa Dez 31, 2005 6:05 pm
StiTz: 701785

Beitrag von DuAK007 »

Bin grad mal im Stellwerk Gotha. Diesen Bahnhof kenne ich sehr gut, und daher wundert mich der Aufbau dort.

Die eine Strecke führt Richtung Arnstadt. In Wirklichkeit endet die meines Wissens aber in Gräfenroda.

Das Gleis 106 ist auf Höhe der Gleise 101 bis 105. Aber eigentlich ist dieses Gleis neben dem Bahnhofsgebäude (also seitlich nach rechts versetzt).

Die Bezeichnungen der Gleise stimmen nicht mit der Realität überein.
101 --> 5
102 --> 4
103 --> 3
104 --> 2
105 --> 1
106 --> 1a

Inwieweit man soetwas ändern kann oder es technisch bedingt ist, weiß ich nicht. Nur das scheint mir auf dem ersten Blick seltsam.

MFG André
DuAK007
Beiträge: 66
Registriert: Sa Dez 31, 2005 6:05 pm
StiTz: 701785

Nachtrag Erfurt

Beitrag von DuAK007 »

Hallo,
habe gestern Spielzeit 16 Uhr in Erfurt gespielt und da kam ein Zug (RE oder RB) auf Gleis 102 und blockierte das ganze Spiel lang dieses Gleis, weil der zu ändernde Zugname nicht vorhanden war.
Zufall oder Fehler?
Erik Kyed
Beiträge: 2433
Registriert: Mi Dez 28, 2005 7:13 pm
StiTz: 701765

Beitrag von Erik Kyed »

Hi

@DuAK007. Strecke v/n Gräfenroda wird später von ESTW Arnstadt gesteuert, deshalb diese bezeichnung.

Gleisnummern in eine ESTW haben nichts mit den realen gleisnummern zu tun.

Gleis 106 ist so angelegt weil man dann ein alternativgleis in Gleisänderung aussuchen kann.

Erfurt: Gleis 102 und die daranfahrende züge haben einen fehler der aber geändert ist - warte nur auf Freigabe und Aktiv-zugscript.

Danke für deine kommentare.

Gruss Erik
Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Beitrag von Cunwad »

@Erik: Das mit den Gleisnummern muss ja auch nicht der Realität entsprechen. Aber was mir an DuAK007s Auflistung auffällt, dass die Gleisnummern in verkehrter Reihenfolge dargestellt sind. Und noch ein Vorschlag von mir, wo ich hier grad schreibe: wenn es praktischer ist, statt dem Gleisnamen vor diesem noch etwas in allen Gleisen Identisches zu schreiben (hier 10), dann könntest Du es auch so machen, wie ich es in Dresden Hbf gesehen habe, als es kurz online war, dass vor dem Gleis z.B. das KFZ-Kennzeichen steht. So käme die Bezeichnung schon eher ans Original heran als eine um 100 erhöhte Nummer. Gotha hat z.B. das KFZ-Kennzeichen GTH, Erfurt EF.

Gruß Cunwad
kampi
Beiträge: 97
Registriert: Mo Jun 12, 2006 6:09 pm

Erfurt Hbf

Beitrag von kampi »

Ich konnte gerade in Erfurt keine einzige Fahrstrasse einstellen. Auch die auto FS funktionierten nicht.

Gruß
kampi
DuAK007
Beiträge: 66
Registriert: Sa Dez 31, 2005 6:05 pm
StiTz: 701785

Beitrag von DuAK007 »

dass liegt aber wohl eher an deinem rechner und nicht am system.
Benutzeravatar
Lenni
Beiträge: 405
Registriert: Do Apr 17, 2003 6:25 pm

Beitrag von Lenni »

Hab das Stellwerk offline genommen. Grund für den Fehler war, dass gestern beim aktuallisieren des Stellwerkes ein Problem aufgetreten ist, Werde Erik bescheid geben. Heute abend, denke ich, ist das Stw wieder online.
Gruß, Lenni
Bei dringenden Dingen bitte PN schicken, für allgemeine Fragen jedoch unbedingt das Forum benutzen!
Benutzeravatar
Lenni
Beiträge: 405
Registriert: Do Apr 17, 2003 6:25 pm

Beitrag von Lenni »

Problem hat sich nun erledigt. :wink:
Gruß, Lenni
Bei dringenden Dingen bitte PN schicken, für allgemeine Fragen jedoch unbedingt das Forum benutzen!
DuAK007
Beiträge: 66
Registriert: Sa Dez 31, 2005 6:05 pm
StiTz: 701785

Neues Problem in Erfurt gefunden.

Beitrag von DuAK007 »

Nun halten Züge aus Ost für 202 auch auf 202. Doch leider ist ab dem Zeitpunkt der Bahnhof blockiert, da die überflüssige Fahrstrasse (über Gleis 201) nicht wieder freigeschaltet wird.
Vermutlich ist das gleiche Problem auch bei den anderen Gleisen.
Erik Kyed
Beiträge: 2433
Registriert: Mi Dez 28, 2005 7:13 pm
StiTz: 701765

Beitrag von Erik Kyed »

hmm - ich überlege ob ich Erfurt völlig umbauen will.

Erfurt ist goss genug um ein eigenes stw zu haben und dann die strecke bis neudietendorf in eine andere anlage legen.

Ich will dass machen und wedre heute noch Erfurt aus spiel schalten und dann neu anfangen.

Gruss Erik :D
DuAK007
Beiträge: 66
Registriert: Sa Dez 31, 2005 6:05 pm
StiTz: 701785

Beitrag von DuAK007 »

Also Erfurt fand ich gerade richtig.
So ist es nicht all zu langweilig wie in Gotha.
Man hat immer ein paar Züge, aber nicht zu viele.

Eisenach find ich aber zu lang. Das kann man nicht so nebenbei spielen (beim Fernsehen oder so), weil man viele Züge sehr lange in Beobachtung lassen muss.

Da fände ich es schöner, Gotha etwas mehr abzugeben ;-)
knolli1965
Beiträge: 46
Registriert: Fr Nov 24, 2006 12:24 pm
StiTz: 703543

fehler gotha

Beitrag von knolli1965 »

22.05.2007 ... 15.23 uhr .... rb 16320 sowie andere auch von bad langensalza eindeutig zu langsam (erhebliche verspätungen vorprogrammiert) dann bitte mal die bahnhof-folge mal überprüfen..stimmt nicht mit dem fahrplan überein..
abb. 132, 122, usw. aber im fahrplan des rb 16320 steht 122 dann 133 also irgendwas stimmt nicht..oder?
mfg knolli1965
Antworten