Stw Hersbruck (r Pegn)

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

loewe73JK
Beiträge: 59
Registriert: Di Jun 15, 2010 10:36 pm
StiTz: 713977

Stw Hersbruck (r Pegn)

Beitrag von loewe73JK »

Hallo
RB 35717 NN - NHR flügelt in Lauf (18:35-18:3?) nicht auf RB 35745 Lauf ab 18:40 nach Simmelsdorf
Flügeln war vorher im Fahrplan angegeben, aber der Zug fährt komplett nach Hersbruck

bitte auch RB 35745 NNKS 17:38-17:45 überprüfen -> stand bei Spielstart noch im Fahrplan -> evtl. auch Fehler beim Flügeln

Instanz 1 , schwerer Winter

ansonsten ein schönes Streckenstellwerk

Gruß Jörg
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4469
Registriert: Di Jan 24, 2006 9:54 pm
StiTz: 701904

Re: Stw Hersbruck (r Pegn)

Beitrag von franken64 »

Der erste Fehler ist erkannt. An Hp kann nicht geflügelt werden. Sollte mit dem nächsten Update erledigt sein.

Zum zweiten Fall: Wann wurde das Stw betreten? Diese Info fehlt leider.
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
loewe73JK
Beiträge: 59
Registriert: Di Jun 15, 2010 10:36 pm
StiTz: 713977

Re: Stw Hersbruck (r Pegn)

Beitrag von loewe73JK »

Hallo
habe das Stw ca 17:40 betreten

"an Hp kann nicht geflügelt werden." -> aber Lauf ist doch ein Bahnhof und die Züge flügeln dort planmäßig

Gruß Jörg
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4469
Registriert: Di Jan 24, 2006 9:54 pm
StiTz: 701904

Re: Stw Hersbruck (r Pegn)

Beitrag von franken64 »

Da waren leider Hp verbaut. Ist im Test auch nicht weiter aufgefallen. Ob das nun Bahnhof ist oder nicht ist im Endeffekt hier im Simulator sonst ohne Bedeutung. Nur halt Flügeln, Kuppeln und Wenden funktionieren an Hp halt nicht.
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
loewe73JK
Beiträge: 59
Registriert: Di Jun 15, 2010 10:36 pm
StiTz: 713977

Re: Stw Hersbruck (r Pegn)

Beitrag von loewe73JK »

Hallo
danke für die schnelle Korrektur.

Jörg
fuerther
Beiträge: 7
Registriert: Di Okt 06, 2009 10:02 pm

Re: Stw Hersbruck (r Pegn)

Beitrag von fuerther »

Nabend zusammen,

danke für dieses Stellwerk, das lange Warten hat sich doch gelohnt :)

Das Problem was der Kollege vor mir geschildert tritt auch 2 (Sim-)Stunden eher auf, d.h. in Lauf gegen 16.35h Spielzeit.
Ich war in der Instanz 2, Herbst und zum Zeitpunkt schon stundenlang drin.

Beste Grüße vom Fürther aus Bochum ! 8)
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4469
Registriert: Di Jan 24, 2006 9:54 pm
StiTz: 701904

Re: Stw Hersbruck (r Pegn)

Beitrag von franken64 »

Ja das Update ist ja auch noch nicht durch, so schnell sind wir nun auch wieder nicht hier. :roll:
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
ToniTester
Beiträge: 142
Registriert: Fr Aug 28, 2009 8:39 pm

Re: Stw Hersbruck (r Pegn)

Beitrag von ToniTester »

Sehr schön geworden das Stellwerk!

3 Dinge sind mir aufgefallen, aber das sind Kleinigkeiten:

a) In Reichenschwand stehen die Signale in Fahrtrichtung nach dem jeweiligen Bahnsteig und nicht davor.

b) In Rückersdorf sollte Gleis 1 einen "Bahnsteig" bekommen, damit ein Zug auch erkannt wird, wenn man ihn durch Gleis 1 leitet, obwohl er lt. Fahrplan auf Gleis 2,3 oder 11 unterwegs wäre. Sonst kann er später Fahrplanschritte nicht durchführen.

c) CB 65205 wird in Simmelsdorf zerlegt und wieder zusammen gebaut. Dann soll er zur Firma Viessmann weiter fahren. Er fährt aber nicht los, weil er die Fahrtrichtung Richtung Hersbruck hat. Da muss noch ein Richtungswechsel rein.
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4469
Registriert: Di Jan 24, 2006 9:54 pm
StiTz: 701904

Re: Stw Hersbruck (r Pegn)

Beitrag von franken64 »

So das Update ist jetzt online. :D

Zur letzten Meldung:

a) das wurde mit Absicht so geändert.
b) könnte man machen, aber eine RB an einem Bahnsteig ohne wirklichen Bahnsteig halten zu lassen? Muss man halt aufpassen.
c) hast du auch von der Ostseite (Hersbruck) her gekuppelt? Dann hat es im Test bisher funktioniert, schau mir das aber trotzdem nochmal an.
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
ToniTester
Beiträge: 142
Registriert: Fr Aug 28, 2009 8:39 pm

Re: Stw Hersbruck (r Pegn)

Beitrag von ToniTester »

zu a) um einen Zug auf die Strecke zu bringen, wenn die RB noch in Reichenschwand hält? Dann ist's ne gute Idee.
zu b) ich dachte da eher an Güterzüge. Es sollen auf der Strecke später noch weitere Gz platziert werden, wenn die Richtung Hof fertig ist. Da wird Rückersdorf sicher als Überholbahnhof benötigt. Und dann könnte man verspätete Gz nicht über Gleis 1 laufen lassen. Aber RBs gehören sicher nicht auf Gleis 1, da geb ich Dir recht.
zu c) Ich hab jetzt im Kopf, dass im Fahrplan das ankuppeln von der Westseite (Wende West) erfolgen sollte. Ich probier das bei Gelegenheit noch mal aus. Vielleicht hab ich auch Mist gemacht...
SplashOrange
Beiträge: 29
Registriert: Di Jan 18, 2011 6:00 pm

Re: Stw Hersbruck (r Pegn)

Beitrag von SplashOrange »

Hallo zusammen

habe wohl noch einen Kosmetikfehler in Hersbruck entdeckt:

RE 3443 auf Gleis NHR2 flügelt dort und ist zu lang bzw. ragt über den Bahnsteig hinaus. Spielzeit: ca. 7:00 Instanz 2, Realzeit: 21:00

Ansonsten wirklich ein schönes Streckenstellwerk :)

Beste Grüsse
SplashOrange
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4469
Registriert: Di Jan 24, 2006 9:54 pm
StiTz: 701904

Re: Stw Hersbruck (r Pegn)

Beitrag von franken64 »

Kann sein. Das ist wohl einer von den 4-teiligen Pendos gewesen. Da die nur Online die richtige Länge haben ist das bisher nicht wirklich aufgefallen. Schau ich mir mal bei Gelegenheit an.
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
ToniTester
Beiträge: 142
Registriert: Fr Aug 28, 2009 8:39 pm

Re: Stw Hersbruck (r Pegn)

Beitrag von ToniTester »

Ich habs noch mal ausprobiert.
CB 65205 fährt nicht von Gleis NNKS4 zur Firma Viessmann, weil die Fahrtrichtung nicht stimmt. Ich hab darauf geachtet, und hab von Wende Ost her angekuppelt, wies im Fahrplan steht.

Thema war:
schwerer Winter, Oberleitungsausfall in einigen Regionen, keine zusätzlichen Bauarbeiten, kleine Veranstaltung in einigen Regionen


Noch ein weiteres Problem ist mir aufgefallen. In Nürnberg Ost sind nicht alle Bahnsteige als Alternativbahnsteige vorhanden. Für Gz aus Dutzendteich kann es passieren, dass die Durchfahrt in N-Ost nicht erkannt wird, wenn der Zug z.B. wg. Gleisbelegung auf einem anderen Gleis durchgeleitet wird.
Bei einem Zug, der auf Gleis 2G halten sollte, hab ich gerade noch festgestellt, dass die anderen Gleise nicht als Alternativbahnsteige erkannt würden. Der Zug sollte in Neunkirchen geflügelt werden, was dann nicht mehr geklappt hätte.
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4469
Registriert: Di Jan 24, 2006 9:54 pm
StiTz: 701904

Re: Stw Hersbruck (r Pegn)

Beitrag von franken64 »

Komisch alle Gleise außer NNO7 sind alternative Bahnsteige für NNO2G. Schau mir das gleich mal an.
Nachtrag: Im Testlauf stehen alle Gleise außer NNO7 als Alternativen zur Verfügung.

Zur CB 68205 wann hast du das Stw betreten? Stand der Rest schon auf NNKS4 oder hast du den selbst dahin gefahren - also praktisch den Vorgänger woran angekuppelt werden soll.
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
ToniTester
Beiträge: 142
Registriert: Fr Aug 28, 2009 8:39 pm

Re: Stw Hersbruck (r Pegn)

Beitrag von ToniTester »

Gleis 7 in N-OSt sollte schon als Alternative zur Verfügung stehen, weil aus Richtung Hersbruck die Gz meist über Gleis 5 geleitet werden und dieses daher häufig bereits belegt sein dürfte. Züge aus Dutzendteich könnten damit nicht auf Gleis 7 zwischengeparkt werden, wenn ein RE aus Nürnberg vor dem Gz durch soll.


Ja, ich hab den Zug selbst auf Gleis 4 gefahren, dann den vorderen Teil abgekuppelt und zur Firma Röhrl gefahren. Der kommt nach einiger Zeit von der Firma wieder zurück und kuppelt von Ost an den verbliebenen Rest auf Gleis 4 an und soll dann lt.Plan nach Viessmann geschoben werden.

Was mir noch aufgefallen ist, was vielleicht auch damit in einem Zusammenhang stehen könnte:
Als der Zug abfahrbereit Richtung Viessmann war (Im Fahrplan Abfahrtszeit gelb hinterlegt) fuhr er trotz Sh1 nicht ab. Ich wollte im Menü Funk den Befehl zur Fahrtrichtungsänderung geben, aber der war nicht vorhanden, obwohl der Zug am Bahnsteig 4 stand (er war nicht abgefahren zu diesem Zeitpunkt). Daraufhin habe ich den Befehl "weiterfahren" gegeben, worauf sich der Zug nach Osten bis zum nächsten rot zeigenden Signal bewegt hat. Dort erst konnte ich den Befehl "Richtung ändern" geben, so dass der Zug wieder Richtung Westen in die Ausfahrt "Viessmann" fuhr.
Antworten