Bayreuth Hbf: Umfahrzugstraße nicht stellbar

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
StebenerFdl
Beiträge: 29
Registriert: Mo Sep 12, 2011 8:50 pm
StiTz: 717820

Bayreuth Hbf: Umfahrzugstraße nicht stellbar

Beitrag von StebenerFdl »

Hallo,

im Stellwerk Bayreuth Hbf scheint die Umfahrzugstraße nicht programmiert worden zu sein.
Aus Gleis 1 und 2 kommend Richitung Pegnitz gibt es eine Weichenformation (W208, 196, 197 und 209), die stark nach Umfahrzugstraßenmöglichkeit aussieht. Aber weder eine Einfahrt noch eine Ausfahrt lässt sich via Umfahrzugstraße stellen, auch bei den Rangierstraßen klappt es nicht.

Oder ist das hier tatsächlich nicht gewollt, Umfahrzugstraßen bilden zu können und die Weichen dienen wirklich nur der Möglichkeit, die Gleise 1 und 2 auch für Züge von/nach Kirchenlaibach sowie die restlichen Gleise auch für Züge von/nach Pegnitz nutzen zu können?

Für Aufklärung wäre ich dankbar.


Grüße
StebenerFdl
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3191
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Bayreuth Hbf: Umfahrzugstraße nicht stellbar

Beitrag von hinz »

Hi,

gottchen, was willst Du denn da mit einer Umfahrstraße anfangen?
Das liegt schlicht daran, dass im Sim keine Umfahrzugfahrstrassen "programmiert" werden. Die muss in der Regel überwiegend von Hand eingestellt werden, siehe Handbuch.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
StebenerFdl
Beiträge: 29
Registriert: Mo Sep 12, 2011 8:50 pm
StiTz: 717820

Re: Bayreuth Hbf: Umfahrzugstraße nicht stellbar

Beitrag von StebenerFdl »

Nun ja, ich bin auch im wirklichen Leben ausgebildeter Fahrdienstleiter.

Und als dieser gehe ich davon aus, dass eine Umfahrzugstraße vorhanden ist, wenn die UFGT verbaut ist!
Wenn keine Umfahrzugstraße vorhanden bzw programmiert ist, dann sollte auch keine UFGT vorhanden sein.

Grüße
StebenerFdl
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3652
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Bayreuth Hbf: Umfahrzugstraße nicht stellbar

Beitrag von floflo »

Ich habe es gerade auch mal probiert. Zumindest vom Esig nach Gleis 1 funktioniert es.
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4467
Registriert: Di Jan 24, 2006 9:54 pm
StiTz: 701904

Re: Bayreuth Hbf: Umfahrzugstraße nicht stellbar

Beitrag von franken64 »

Als Erbauer gibt es keine Möglichkeit eine Umfahrzugstraße zu programmieren bzw auszuwählen. Man kann immer nur eine Fahrstraße von mehreren Möglichen auswählen. Wie die Bedienung einer Fahrstraße per UFGT aussieht steht im Handbuch beschrieben und ist bei allen Stellwerken gleich.
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7557
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Bayreuth Hbf: Umfahrzugstraße nicht stellbar

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

aus meiner Sicht gibt es aber auch nichts (dokumentiertes), was die Funktion der UFGT bei dieser Fahrstraße einschränken sollte, weder aus Spieler- noch aus Erbauersicht... oder liegt das daran, dass im Fahrweg der UFGT-Fahrstraße eine deaktivierte Rangier-Fahrstaße liegt?

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3191
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Bayreuth Hbf: Umfahrzugstraße nicht stellbar

Beitrag von hinz »

Nö, es liegt m.E. nur daran, dass er erwartet dass die UFGT wie in einem realen Drucktastenstellwerk funktioniert: UFGT drücken, dann Start- und Zieltaste und die programmierte Umfahrzugfahrstrasse läuft ein (man möge mich korrigieren, wenn ich da falsch liege).

Im Sim ist das als einfache Lösung, damit sowas überhaupt geht, anders gelöst. Da muss der Fahrweg halt schon komplett liegen, dann kann man eine alternative Fahrstrasse einstellen.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
jerschi
Beiträge: 56
Registriert: Fr Feb 24, 2006 11:38 am

Re: Bayreuth Hbf: Umfahrzugstraße nicht stellbar

Beitrag von jerschi »

Es geht wohl darum, dass man vom Einfahrsignal S212 sowohl nach Gleis 2 (S205) als auch nach Gleis 1 (S213) eine Umfahrzugstrasse einstellen kann. In der Gegenrichtung von S206 bzw. S214 nach S217 jedoch nicht. Beides bei vorheriger Festlegung der Weichen.
Möglicherweise liegt es am Signal 211, dass eine normale Fahrstraße bilden lässt, eine Umfahrzugstrasse jedoch nicht. Dazu fehlt mir aber das Wissen um die interne Verarbeitung.

MFG Otmar
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3191
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Bayreuth Hbf: Umfahrzugstraße nicht stellbar

Beitrag von hinz »

Ah, ok. Bin heute wohl etwas langsam.
Ich hätte da jetzt den Sprung im Verdacht, denn eine Umfahrstrasse geht bis zum Rangiersignal (214 nach 211) problemlos. Die Fahrstrassenalternative wird auch im Editor erkannt.

Hmh, örtliche Richtlinien: "diese Umfahrzugfahrstraße wurde nicht projektiert" bis das Problem gefunden wurde.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4467
Registriert: Di Jan 24, 2006 9:54 pm
StiTz: 701904

Re: Bayreuth Hbf: Umfahrzugstraße nicht stellbar

Beitrag von franken64 »

Mal im Ernst was soll diese Art Umfahrung überhaupt bezwecken? Es kann keinerlei gestörte Weiche damit umfahren werden. Also bleibt es dabei wie es ist. Alternativ kann ja so per Ersatzsignal gefahren werden, was bei der Konstellation wohl die bessere Variante ist.

EDIT: @hinz du liegst da wohl richtig, es könnte am Sprung liegen da eine Aktivierung der FS vom letzten Sperrsignal her nix ändert.
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
Bergpartisan
Beiträge: 45
Registriert: Mo Jun 15, 2015 8:16 pm

Re: Bayreuth Hbf: Umfahrzugstraße nicht stellbar

Beitrag von Bergpartisan »

Ich hab mal eine Frage zu Bayreuth Hbf, wollte aber nicht ein eigenes Thema erstellen.

Die Gleise 5 und 12 haben ein gemeinsames Ausfahrsignal (168) Richtung Bindlach/Warmensteinach. Dabei gibt es im Gleis 12 noch das Lichtsperrsignal (176), dass die gemeinsame Weiche (leider kann ich die Bezeichnung nicht erkennen) deckt. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es diese Konstellation in Wirklichkeit auch gibt?

Logisch wäre, wenn es für das Gleis 5, vor der gemeinsamen Weiche mit Gleis 12, ebenfalls ein Lichtsperrsignal oder Zwischensignal geben würde.

Leider fahre ich recht selten durch Bayreuth und kann es daher nicht persönlich prüfen. ;-)
petero
Support-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Niederrhein, Rheinland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2036
Registriert: Mo Okt 04, 2010 4:25 pm

Re: Bayreuth Hbf: Umfahrzugstraße nicht stellbar

Beitrag von petero »

Bergpartisan hat geschrieben:[...]
Logisch wäre, wenn es für das Gleis 5, vor der gemeinsamen Weiche mit Gleis 12, ebenfalls ein Lichtsperrsignal oder Zwischensignal geben würde.[...]
Hallo,

ohne da jetzt den Kollegen aus Bayern groß vorgreifen zu wollen, aber im (jetzigen) Gleisplan dort kann man es sehen. Der Gleisplan ist dort nämlich ziemlich ausführlich.
http://stredax.dbnetze.com/Dokumente/IS ... BY_NBS.pdf
Zumindest im heutigen Bauzustand steht dort auch ein Sperrsignal.

Gruß
Peter
R-Admin: Niederrhein
A- und Z-Designer: Niederrhein, Rheinland, Rheinland-Pfalz
Spielerhandbuch FAQ(Handbuch) StiTz (Handbuch)
ToniTester
Beiträge: 142
Registriert: Fr Aug 28, 2009 8:39 pm

Re: Bayreuth Hbf: Umfahrzugstraße nicht stellbar

Beitrag von ToniTester »

franken64 hat geschrieben:Mal im Ernst was soll diese Art Umfahrung überhaupt bezwecken? Es kann keinerlei gestörte Weiche damit umfahren werden.
Der Sinn hat sich mir auch noch nicht 100 % erschlossen. Aber ich habe es selbst schon ein paar mal erlebt, dass der Zug Richtung Nürnberg aus Gleis 1 erst auf das Gleis Richtung Kirchenlaibach gelenkt wurde und dann wieder zurück auf das Gleis nach Nürnberg.

Denkbar wäre, dass eine Weichenstörung der Weichen 210 oder 211 den Fdl zwang diese auf Abzweig zu verriegeln. Dann kann man aus Nürnberg her kommend trotzdem alle Gleise des Hbf bedienen und ebenso in der Gegenrichtung.
DerSchweigsame
Beiträge: 32
Registriert: So Jul 16, 2017 12:59 pm

Re: Bayreuth Hbf: Umfahrzugstraße nicht stellbar

Beitrag von DerSchweigsame »

Hallo,

Ich wollte kein neues Thema für Bayreuth anfangen und poste deswegen hier hinein.

Es verkehrt ein LR 72390 von 15:01 Uhr im Bahnhofsgebiet Bayreuth´s.
[Sommer, Oberleitungsausfall in einigen Regionen, keine Grossveranstaltung, keine zusätzlichen Bauarbeiten]

Dieser Zug soll von Gleis 5 um 15:01 Uhr nach T (Tankstelle) fahren.
Dort soll er ankommen um 15:03 Uhr.

1.
Das ist leider nicht möglich, da der Zug nicht von Gleis 5 zur Tankstelle fahren kann (auf direktem Weg).
Man muss ihn manuell 2x wenden lassen, um ihn zur Tanke zu bekommen.
Diese Fahrplanabschnitte fehlen komplett.
Das ist ggf. für Anfänger sehr unübersichtlich.

2.
Nachdem der Zug von der Tanke im Bahnhof auf einem Abstellgleis gerastet hat,
soll er in den Stutzen von Gleis 21 und von da aus an den Bahnsteig des Gleis 5.
Dort (Gleis 21) muss man ihn auch manuell wenden, da das Wenden bei diesem Fahrplanbestandteil nicht vorgesehen ist.

Es wäre richtig schön, wenn all diese Wenden planmäßig im Fahrplan integriert wären.

MfG
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4467
Registriert: Di Jan 24, 2006 9:54 pm
StiTz: 701904

Re: Bayreuth Hbf: Umfahrzugstraße nicht stellbar

Beitrag von franken64 »

Danke für die ausführliche Fehlermeldung.

Der Zug ist angepasst und wird in den nächsten Tagen dann auch Online verfügbar sein.
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
Antworten