Ruckler bei langer Spielzeit

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7557
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Ruckler bei langer Spielzeit

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

ich habe jetzt zwei mal längere Zeit Maschen Rbf gespielt (beim 2. Mal ziemlich genau 1,5 Stunden). Bei beiden Malen musste ich abbrechen, weil der Sim immer wieder kurz (0,5 bis 2 Sekunden alle 3-10 Sekunden mit großeren Lücken) einfror. Kann es sein, dass die GarbageCollection bei ca. 500MB RAM-Auslastung aktiv wird und diese Ruckler verursacht? Kann man da was gegen machen? Die Ruckler stören das Spiel doch erheblich...

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
GuyD
Erbauer
Beiträge: 1606
Registriert: So Jul 08, 2007 11:37 pm
StiTz: 705201

Re: Ruckler bei langer Spielzeit

Beitrag von GuyD »

Solche Ruckler hatte ich auch beim Test von Berlin U-Bahn - U3 Süd / U6 Mitte / U9 Mitte, und zwar schon nach eine halben Stunde.
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 4357
Registriert: Di Sep 06, 2005 2:42 pm
StiTz: 701352

Re: Ruckler bei langer Spielzeit

Beitrag von steiny »

Gibt es andere Benutzer die dieses Problem ebenfalls haben?

Während der Testphase haben wir mit diversen Rechnern auch viele längere Spiele gemacht und keine derartigen Probleme festgestellt.

Gruß
steiny
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7557
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Ruckler bei langer Spielzeit

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

DragonGuard hatte noch die Idee, dass es am Chat liegen könnte - er hat das Ruckeln nur, wenn er z.B. die Lobby offen hat. Wechselt er auf einen Nachbarstellwerkskanal, ruckelt nichts mehr. Falls ihr die Tests nicht mit so vielen Nutzern gemacht habt, könnte es auch daran liegen...

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 4357
Registriert: Di Sep 06, 2005 2:42 pm
StiTz: 701352

Re: Ruckler bei langer Spielzeit

Beitrag von steiny »

Wenn das Problem nochmal auftritt zieh bitte einmal einen HeapDump (über Konsole -> HeapDump) und lade diese bei einem Filehoster hoch.

Das mit dem Filehoster ist noch eine Notlösung - da müssen wir uns noch etwas besseres überlegen.

Danke & Gruß
steiny
AP98
R-Admin [Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Frankreich, Grand Est, Hauts-de-France, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, CH, IT, FR]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1898
Registriert: Di Jul 21, 2015 12:35 pm
StiTz: 729600

Re: Ruckler bei langer Spielzeit

Beitrag von AP98 »

Das mit den ruckeln kann ich bestätigen. Hatte das Problem sowohl in Marburg als auch in Westkreuz Stadtbahn nach etwa 1,5 Stunden.

Da ich die idee im Chat vorhin mitverfolgt habe, habe ich versucht, das durch "verstecken" oder wie es Heisst im chatfenster (entschuldigt, ich habs nicht im Kopf und schreib über Handy), das chatfenster zu verbergen. Das hat die Sache ein wenig mehr spielbarer gemacht. Jedoch könnte man dann nicht mehr schreiben, denn sobald man das Fenster wieder öffnet, ruckelts wieder.
"Dahinter liegt Spandau [...] Und hinter Spandau liegt ein Bahndamm und ein Schienengeleise, das sich bis an den Rhein zieht" (Theodor Fontane, "Irrungen,Wirrungen", 1887)

R-Admin Grand Est + Hauts-de-France (Frankreich)
A- und Z-Designer in Großbritannien, Norditalien und Mecklenburg
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7557
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Ruckler bei langer Spielzeit

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

da ich gerade nicht im Spiel bin, habe ich mal DragonGuard gebeten, einen HeapDump hochzuladen. Er ist schon seit etwa 250 Minuten online in Uelzen Instanz 1.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
oberrheiner
EntwicklerModerator
Beiträge: 1814
Registriert: Do Aug 07, 2008 1:53 pm
StiTz: 707871

Re: Ruckler bei langer Spielzeit

Beitrag von oberrheiner »

Gibt es denn zum Zeitpunkt des Heap-Dumps diese Ruckler?
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Ruckler bei langer Spielzeit

Beitrag von DragonGuard »

Leider nein. Kam nicht eindeutig rüber. Wird demnächst nachgeliefert.

Zum Verständnis:
Lobby-Chat offen = Probleme vorhanden
Direkte STW-Verbindungschat offen = keine Probleme vorhanden

Gruß
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 4357
Registriert: Di Sep 06, 2005 2:42 pm
StiTz: 701352

Re: Ruckler bei langer Spielzeit

Beitrag von steiny »

Ich zitiere mich mal selbst
Wenn das Problem nochmal auftritt zieh bitte einmal einen HeapDump
Was ist daran bitte missverständlich?
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Ruckler bei langer Spielzeit

Beitrag von DragonGuard »

steiny hat geschrieben:Ich zitiere mich mal selbst
Wenn das Problem nochmal auftritt zieh bitte einmal einen HeapDump
Was ist daran bitte missverständlich?
Nicht diese war missverständlich, sondern die mündliche Überlieferung, die mich den ersten HeatDump hat veranlassen, war missverständlich. :)
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Ruckler bei langer Spielzeit

Beitrag von DragonGuard »

Hi,

nach ca 2:30h Spielzeit habe ich verschiedene Ruckler festgestellt. Das Wechseln des Channels von XY auf Lobby dauerte bis zu 4 Sekunden, zurück etwa 3 Sekunden. Während der Anwesenheit im Channel "Lobby" war es kaum möglich, irgendwelche Stellwerkshandlungen vorzunehmen, da auch hier etwa 4 Sekunden Latenz vorlagen.
Wärend dem Upload von Dump 3 habe ich eine leicht erhöhte Latenz im Spiel und Kommunikator festgestellt und gleich den Dump 4 angefertigt.
Möglicherweise haben ja die Auslastungen der Netzwerkverbindungen irgendetwas damit zu tun.

Dumps 3-5 gibt's hier:
Nummer 3
Nummer 4
Nummer 5

Gruß DragonGuard
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
MeldungsRobot
Beiträge: 3397
Registriert: Mi Aug 07, 2002 1:09 pm

Beitrag von MeldungsRobot »

Automatische Meldung vom Bugtracker:

Es wurde ein Case #2392 für diesen Fall angelegt: Ruckler bei längerer Spielzeit
MeldungsRobot
Beiträge: 3397
Registriert: Mi Aug 07, 2002 1:09 pm

Beitrag von MeldungsRobot »

Automatische Meldung vom Bugtracker:

Der Case #2392 wurde geschlossen (erledigt). Behoben ab Build 5292 (Java).
MeldungsRobot
Beiträge: 3397
Registriert: Mi Aug 07, 2002 1:09 pm

Beitrag von MeldungsRobot »

Automatische Meldung vom Bugtracker:

Die Korrektur von Case #2392 ist jetzt online.
Antworten