Ruckler bei langer Spielzeit
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Ruckler bei langer Spielzeit
Moin,
ich habe jetzt zwei mal längere Zeit Maschen Rbf gespielt (beim 2. Mal ziemlich genau 1,5 Stunden). Bei beiden Malen musste ich abbrechen, weil der Sim immer wieder kurz (0,5 bis 2 Sekunden alle 3-10 Sekunden mit großeren Lücken) einfror. Kann es sein, dass die GarbageCollection bei ca. 500MB RAM-Auslastung aktiv wird und diese Ruckler verursacht? Kann man da was gegen machen? Die Ruckler stören das Spiel doch erheblich...
Gruß,
DevonFrosch
ich habe jetzt zwei mal längere Zeit Maschen Rbf gespielt (beim 2. Mal ziemlich genau 1,5 Stunden). Bei beiden Malen musste ich abbrechen, weil der Sim immer wieder kurz (0,5 bis 2 Sekunden alle 3-10 Sekunden mit großeren Lücken) einfror. Kann es sein, dass die GarbageCollection bei ca. 500MB RAM-Auslastung aktiv wird und diese Ruckler verursacht? Kann man da was gegen machen? Die Ruckler stören das Spiel doch erheblich...
Gruß,
DevonFrosch
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Re: Ruckler bei langer Spielzeit
Solche Ruckler hatte ich auch beim Test von Berlin U-Bahn - U3 Süd / U6 Mitte / U9 Mitte, und zwar schon nach eine halben Stunde.
Re: Ruckler bei langer Spielzeit
Gibt es andere Benutzer die dieses Problem ebenfalls haben?
Während der Testphase haben wir mit diversen Rechnern auch viele längere Spiele gemacht und keine derartigen Probleme festgestellt.
Gruß
steiny
Während der Testphase haben wir mit diversen Rechnern auch viele längere Spiele gemacht und keine derartigen Probleme festgestellt.
Gruß
steiny
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Re: Ruckler bei langer Spielzeit
Moin,
DragonGuard hatte noch die Idee, dass es am Chat liegen könnte - er hat das Ruckeln nur, wenn er z.B. die Lobby offen hat. Wechselt er auf einen Nachbarstellwerkskanal, ruckelt nichts mehr. Falls ihr die Tests nicht mit so vielen Nutzern gemacht habt, könnte es auch daran liegen...
Gruß,
DevonFrosch
DragonGuard hatte noch die Idee, dass es am Chat liegen könnte - er hat das Ruckeln nur, wenn er z.B. die Lobby offen hat. Wechselt er auf einen Nachbarstellwerkskanal, ruckelt nichts mehr. Falls ihr die Tests nicht mit so vielen Nutzern gemacht habt, könnte es auch daran liegen...
Gruß,
DevonFrosch
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Re: Ruckler bei langer Spielzeit
Wenn das Problem nochmal auftritt zieh bitte einmal einen HeapDump (über Konsole -> HeapDump) und lade diese bei einem Filehoster hoch.
Das mit dem Filehoster ist noch eine Notlösung - da müssen wir uns noch etwas besseres überlegen.
Danke & Gruß
steiny
Das mit dem Filehoster ist noch eine Notlösung - da müssen wir uns noch etwas besseres überlegen.
Danke & Gruß
steiny
Re: Ruckler bei langer Spielzeit
Das mit den ruckeln kann ich bestätigen. Hatte das Problem sowohl in Marburg als auch in Westkreuz Stadtbahn nach etwa 1,5 Stunden.
Da ich die idee im Chat vorhin mitverfolgt habe, habe ich versucht, das durch "verstecken" oder wie es Heisst im chatfenster (entschuldigt, ich habs nicht im Kopf und schreib über Handy), das chatfenster zu verbergen. Das hat die Sache ein wenig mehr spielbarer gemacht. Jedoch könnte man dann nicht mehr schreiben, denn sobald man das Fenster wieder öffnet, ruckelts wieder.
Da ich die idee im Chat vorhin mitverfolgt habe, habe ich versucht, das durch "verstecken" oder wie es Heisst im chatfenster (entschuldigt, ich habs nicht im Kopf und schreib über Handy), das chatfenster zu verbergen. Das hat die Sache ein wenig mehr spielbarer gemacht. Jedoch könnte man dann nicht mehr schreiben, denn sobald man das Fenster wieder öffnet, ruckelts wieder.
"Dahinter liegt Spandau [...] Und hinter Spandau liegt ein Bahndamm und ein Schienengeleise, das sich bis an den Rhein zieht" (Theodor Fontane, "Irrungen,Wirrungen", 1887)
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Re: Ruckler bei langer Spielzeit
Moin,
da ich gerade nicht im Spiel bin, habe ich mal DragonGuard gebeten, einen HeapDump hochzuladen. Er ist schon seit etwa 250 Minuten online in Uelzen Instanz 1.
Gruß,
DevonFrosch
da ich gerade nicht im Spiel bin, habe ich mal DragonGuard gebeten, einen HeapDump hochzuladen. Er ist schon seit etwa 250 Minuten online in Uelzen Instanz 1.
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DevonFrosch
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Re: Ruckler bei langer Spielzeit
Gibt es denn zum Zeitpunkt des Heap-Dumps diese Ruckler?
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Re: Ruckler bei langer Spielzeit
Leider nein. Kam nicht eindeutig rüber. Wird demnächst nachgeliefert.
Zum Verständnis:
Lobby-Chat offen = Probleme vorhanden
Direkte STW-Verbindungschat offen = keine Probleme vorhanden
Gruß
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Lobby-Chat offen = Probleme vorhanden
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Re: Ruckler bei langer Spielzeit
Ich zitiere mich mal selbst
Was ist daran bitte missverständlich?Wenn das Problem nochmal auftritt zieh bitte einmal einen HeapDump
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Re: Ruckler bei langer Spielzeit
Nicht diese war missverständlich, sondern die mündliche Überlieferung, die mich den ersten HeatDump hat veranlassen, war missverständlich.steiny hat geschrieben:Ich zitiere mich mal selbst
Was ist daran bitte missverständlich?Wenn das Problem nochmal auftritt zieh bitte einmal einen HeapDump
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Re: Ruckler bei langer Spielzeit
Hi,
nach ca 2:30h Spielzeit habe ich verschiedene Ruckler festgestellt. Das Wechseln des Channels von XY auf Lobby dauerte bis zu 4 Sekunden, zurück etwa 3 Sekunden. Während der Anwesenheit im Channel "Lobby" war es kaum möglich, irgendwelche Stellwerkshandlungen vorzunehmen, da auch hier etwa 4 Sekunden Latenz vorlagen.
Wärend dem Upload von Dump 3 habe ich eine leicht erhöhte Latenz im Spiel und Kommunikator festgestellt und gleich den Dump 4 angefertigt.
Möglicherweise haben ja die Auslastungen der Netzwerkverbindungen irgendetwas damit zu tun.
Dumps 3-5 gibt's hier:
Nummer 3
Nummer 4
Nummer 5
Gruß DragonGuard
nach ca 2:30h Spielzeit habe ich verschiedene Ruckler festgestellt. Das Wechseln des Channels von XY auf Lobby dauerte bis zu 4 Sekunden, zurück etwa 3 Sekunden. Während der Anwesenheit im Channel "Lobby" war es kaum möglich, irgendwelche Stellwerkshandlungen vorzunehmen, da auch hier etwa 4 Sekunden Latenz vorlagen.
Wärend dem Upload von Dump 3 habe ich eine leicht erhöhte Latenz im Spiel und Kommunikator festgestellt und gleich den Dump 4 angefertigt.
Möglicherweise haben ja die Auslastungen der Netzwerkverbindungen irgendetwas damit zu tun.
Dumps 3-5 gibt's hier:
Nummer 3
Nummer 4
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Gruß DragonGuard
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