Groß-Gerau Bahnsteigsbezeichnungen führen zu Absturz

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
ToniTester
Beiträge: 142
Registriert: Fr Aug 28, 2009 8:39 pm

Groß-Gerau Bahnsteigsbezeichnungen führen zu Absturz

Beitrag von ToniTester »

Hallo zusammen.

Im Stellwerk Groß-Gerau ist bei einigen Bahnsteigen ein "/" enthalten. Dies führt bei diversen Plugins zu Problemen.
So lässt sich z.B. kein Bildfahrplan erstellen, da das "/" die Kommunikation zwischen Sim und Plugin stört.. Die Bahnsteige sollten daher umbenannt werden.

Toni
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3193
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Groß-Gerau Bahnsteigsbezeichnungen führen zu Absturz

Beitrag von hinz »

Edit: Blödsinn geschrieben. Gelöscht.
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Benutzeravatar
TigerChris
Erbauer
Beiträge: 2931
Registriert: Mi Mär 16, 2005 1:55 pm
StiTz: 701023

Re: Groß-Gerau Bahnsteigsbezeichnungen führen zu Absturz

Beitrag von TigerChris »

Moinsen ,
da kann ich mich Hinz anschließen.

Mußte deshalb Donauwörth / Meitingen anpassen weger dem Schrägstrich und dazu noch alle Template :evil:

Der Interne Bildfahrplan hat mit dem Schrägstrich keine probleme das liegt am Plugin selber.
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7562
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Groß-Gerau Bahnsteigsbezeichnungen führen zu Absturz

Beitrag von DevonFrosch »

TigerChris hat geschrieben:Der Interne Bildfahrplan hat mit dem Schrägstrich keine probleme das liegt am Plugin selber.
Die Aussage ist falsch, das Problem liegt an der Plugin-Schnittstelle und nicht am Plugin. Außerdem gibt's den "internen Bildfahrplan" gar nicht mehr.
TigerChris hat geschrieben:Mußte deshalb Donauwörth / Meitingen anpassen weger dem Schrägstrich und dazu noch alle Template :evil:
Dass man nach Möglichkeit keine Sonderzeichen verwenden soll sollte inzwischen bekannt sein, daher darf man auch auch nicht wundern, wenn damit Probleme auftreten...

http://doku.stellwerksim.de/doku.php?id ... #bahnsteig
Handbuch hat geschrieben:Deshalb sollte man darauf achten, dass die Bezeichnung nicht zu lang werden und möglichst keine Sonderzeichen verwenden
Dass du alle Templates anpassen musst, wenn du einen Bahnsteig falsch oder fehlerhaft benannt hast, ist nun mal so - da kann man schlecht was dran ändern, und die Spieler können da auch nichts für.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3193
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Groß-Gerau Bahnsteigsbezeichnungen führen zu Absturz

Beitrag von hinz »

Der Blödsinn bezog sich auf mein Geschreibsel vorher, dass ich per Edit wieder gelöscht habe. Tatsächlich sind die Haltepunktbezeichnungen mit Sonderzeichen meist durch die Prüfung von Stellwerken durchgerutscht (zumindest mir, aktuell sogar wieder selber von mir in einen Neubau eingebaut und wieder rausgepfrimelt :roll: ).
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
PhilippK
Support-TeamR-Admin [Baden-Württemberg, Fernverkehr Deutschland, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 5968
Registriert: So Feb 03, 2008 10:56 am
StiTz: 706527

Re: Groß-Gerau Bahnsteigsbezeichnungen führen zu Absturz

Beitrag von PhilippK »

Hallo zusammen,

was mich etwas wundert, dass hier groß nach einer Änderung am Stellwerk geschrien wird - aber keiner die Frage stellt, wie das Problem wirklich behoben werden kann. Ich lass doch auch nicht alle Bäume fällen, nur weil Autos in der Regel beschädigt werden, wenn sie auf einen Baum auffahren.
DevonFrosch hat geschrieben:http://doku.stellwerksim.de/doku.php?id ... #bahnsteig
Handbuch hat geschrieben:Deshalb sollte man darauf achten, dass die Bezeichnung nicht zu lang werden und möglichst keine Sonderzeichen verwenden
Vielleicht wäre es sinnvoll gewesen, hier den ganzen Satz zu zitieren:
Deshalb sollte man darauf achten, dass die Bezeichnung nicht zu lang werden und möglichst keine Sonderzeichen verwenden, insbesondere das Aphostroph ( ' ) hat schon für Probleme gesorgt.
Da steht nichts von Schrägstrichen.
DevonFrosch hat geschrieben:Dass du alle Templates anpassen musst, wenn du einen Bahnsteig falsch oder fehlerhaft benannt hast, ist nun mal so - da kann man schlecht was dran ändern, und die Spieler können da auch nichts für.
Wo ist da der Unterschied zu: "Dass das Plugin abstürzt, wenn du es in einem Stellwerk mit Schrägstrichen verwenden willst, ist nun mal so - da kann man schlecht was dran ändern, und die Erbauer können da auch nichts für."?

Gruß, Philipp
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3193
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Groß-Gerau Bahnsteigsbezeichnungen führen zu Absturz

Beitrag von hinz »

Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
petero
Support-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Niederrhein, Rheinland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2036
Registriert: Mo Okt 04, 2010 4:25 pm

Re: Groß-Gerau Bahnsteigsbezeichnungen führen zu Absturz

Beitrag von petero »

PhilippK hat geschrieben: [......]
Da steht nichts von Schrägstrichen.
[.......]
Hallo,

zur Information:
Zusätzlich mit dem Hinweis von Hinz habe ich das nun mit dem Schrägstrich im neuen Handbuch hinzugefügt.
Haltepunkt
Bahnsteig

Das alte von dem Zitiert wurde kann ich aktuell nicht mehr anpassen.

Gruß

Peter
R-Admin: Niederrhein
A- und Z-Designer: Niederrhein, Rheinland, Rheinland-Pfalz
Spielerhandbuch FAQ(Handbuch) StiTz (Handbuch)
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7562
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Groß-Gerau Bahnsteigsbezeichnungen führen zu Absturz

Beitrag von DevonFrosch »

PhilippK hat geschrieben:
Deshalb sollte man darauf achten, dass die Bezeichnung nicht zu lang werden und möglichst keine Sonderzeichen verwenden, insbesondere das Aphostroph ( ' ) hat schon für Probleme gesorgt.
Da steht nichts von Schrägstrichen.
Das kommt daher, dass im Voraus nicht unbedingt bekannt ist welche Sonderzeichen Probleme machen - wenn du das möchtest schreibe ich da alle in XML reservierten Zeichen rein. Allerdings machen auch diverse UTF8/16-Zeichen (z.B. e mit Akzenten) Probleme an anderer Stelle, die kann man jetzt nicht erschöpfend dort niederschreiben. Das ändert aber nichts an der Aussage, dass Sonderzeichen unter Umständen nicht funktionieren und nicht verwendet werden sollen, egal welche.
PhilippK hat geschrieben:
DevonFrosch hat geschrieben:Dass du alle Templates anpassen musst, wenn du einen Bahnsteig falsch oder fehlerhaft benannt hast, ist nun mal so - da kann man schlecht was dran ändern, und die Spieler können da auch nichts für.
Wo ist da der Unterschied zu: "Dass das Plugin abstürzt, wenn du es in einem Stellwerk mit Schrägstrichen verwenden willst, ist nun mal so - da kann man schlecht was dran ändern, und die Erbauer können da auch nichts für."?
Der Unterschied ist, dass die Entwickler sich durch ein Regelwerk abgesichert haben, auf das sie verweisen können ;-) Du hast aber Recht, dass man durchaus auch schauen sollte, ob das Problem auf Seiten der Plugin-Schnittstelle lösbar ist. Wenn du möchtest kannst du das als Supportler direkt testen und weitergeben :D .

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Benutzeravatar
TigerChris
Erbauer
Beiträge: 2931
Registriert: Mi Mär 16, 2005 1:55 pm
StiTz: 701023

Re: Groß-Gerau Bahnsteigsbezeichnungen führen zu Absturz

Beitrag von TigerChris »

Moinsen,
hab mich bischen beruhig .
Ich probier es mal verständlich aus zu drücken.

Also wo der Sim noch in der alten Version war , hatte ich im Internen Bildfahrplan keine Probleme mit dem Schrägstrich. Sei es Donauwörth oder Meitingen.
Donauwörth war mit dem Schrägstrich (E/A Treuchtlingen = E (Einfahrt) / A = (Ausfahrt) ) fast 5Jahre online ohne Probleme.

Meitingen war bevor es im Testersystem war davon auch nicht betroffen.
Erst seitdem es das Bildfahrplan Plugin gab gibt es diese Probleme.

Gruß Chris
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18028
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Groß-Gerau Bahnsteigsbezeichnungen führen zu Absturz

Beitrag von abrixas »

Du solltest auch einmal die dargebotenen Links verfolgen.
hinz hat geschrieben:Ich möchte mal auf http://www.stellwerksim.de/forum/viewto ... 61#p150761 verweisen.
Der Hinweis stammt bereits aus dem Jahre 2012. Natürlich kann der Hinweis auch mal in Vergessenheit geraten ;-)

Aus den Pluginspezifikationen kann man leicht erlesen das ein zusätzlicher Schrägstrich während der Ausgabe über die Pluginschnittstelle zu Problemen führen kann. Es ist hier unerheblich ob der SIM damit intern klar kommt oder nicht.
Aus der Aussage von js entnehme ich das Schrägstriche in Verbindung mit der Pluginschnittstelle nicht möglich sind, da hat das Plugin selbst keine Chance mehr.

Es stellt sich allein die Frage ob der Erbauer, aufgrund dieses Problems, bereit ist die genannten Sachen zu ändern und damit einen gewissen Aufwand auf sich zu nehmen. Nicht mehr und nicht weniger.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
ToniTester
Beiträge: 142
Registriert: Fr Aug 28, 2009 8:39 pm

Re: Groß-Gerau Bahnsteigsbezeichnungen führen zu Absturz

Beitrag von ToniTester »

Also hätte ich gewusst, dass es so einen Aufschrei gibt, hätte ich etwas ausführlicher geschrieben.
Ich weiß sehr wohl, dass das mit verdammt viel Arbeit verbunden ist und nicht eben mal nebenbei funktioniert. Ich hab auch einen heiden Respekt vor Euch Erbauern und Zug-Designern. Ich tu mich hinterher leicht zu sagen: Das geht nicht. Das sind ja nur 3 Wörter. Aber die Stunden und Tage, die an Arbeit von Euch ehrenamtlich geleistet werden, sind wirklich ein Lob wert. Das was mir bislang bei Tests unter gekommen ist, hatte durchweg eine sehr hohe Qualität. Und ich selbst bin auch nicht fehlerfrei. Hinz, Du musstest darunter schon leiden, sorry.

Mir ist es eben nur aufgefallen, dass in diesem Stellwerk die "/" verbaut waren und welche Auswirkungen das hat, war mir aus den anderen Tests bekannt, ebenso wie die - zugegeben für die Erbauer aufwändige - Lösung. Deswegen habe ich die Zeilen hier hinterlassen, damit der Sim besser wird und der "Fehler" zukünftig von vorn herein nicht mehr gemacht werden muss. Aus den anderen Posts ist ja auch ersichtlich, dass das Problem nicht allen bewusst war.

Insofern hoffe ich, dass sich die Wogen wieder etwas geglättet haben und wünsche Euch noch eine sonnige Woche!
Toni
ToniTester
Beiträge: 142
Registriert: Fr Aug 28, 2009 8:39 pm

Re: Groß-Gerau Bahnsteigsbezeichnungen führen zu Absturz

Beitrag von ToniTester »

Hallo zusammen,
ich bin wieder in dem Stellwerk unterwegs. Die "/" in den Bahnsteigbezeichnungen sind noch da. Ist eine Änderung geplant, oder ist das Thema einfach nur unter gegangen?

Viele Grüße
Toni

P.s.: Nein, das soll kein quengeln sein. Einfach nur die Nachfrage, da bislang keiner sich dazu geäußert hat, ob überhaupt eine Änderung in Frage kommt und (irgendwann) angegangen wird.
PhilippK
Support-TeamR-Admin [Baden-Württemberg, Fernverkehr Deutschland, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 5968
Registriert: So Feb 03, 2008 10:56 am
StiTz: 706527

Re: Groß-Gerau Bahnsteigsbezeichnungen führen zu Absturz

Beitrag von PhilippK »

Hallo Toni,

vielleicht mal irgendwann. Bei mir hat das Thema keine Priorität. Hoher Aufwand - kaum Nutzen.

Gruß, Philipp
ToniTester
Beiträge: 142
Registriert: Fr Aug 28, 2009 8:39 pm

Re: Groß-Gerau Bahnsteigsbezeichnungen führen zu Absturz

Beitrag von ToniTester »

Danke für die Info.

Ist auch ohne Bildfahrplan ein schönes Stellwerk.
Antworten