Fehlende Züge

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
HorstSchlaemmer
Beiträge: 40
Registriert: Di Dez 01, 2020 10:10 am
StiTz: 754122

Fehlende Züge

Beitrag von HorstSchlaemmer »

Guten Morgen,

in letzter Zeit kommt es immer öfter vor, dass Züge die zu Spielbeginn in der Zugfolge mit ±0 stehen nicht kommen. Auch nach mehreren Stunden oder bis Instanzende nicht.
Sollte das Problem schon bekannt sein, hab ich nichts gesagt.

Gruß
Horst
petero
Support-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Niederrhein, Rheinland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2036
Registriert: Mo Okt 04, 2010 4:25 pm

Re: Fehlende Züge

Beitrag von petero »

Hallo Horst,
so allgemein ist das schwer Zusagen, kannst du uns dafür bitte mal ein Beispiel nennen?

Wichtig damit für das prüfen können sind folgende Information:

Welches Stellwerk:
Wie spät hast du das Stellwerk betreten (Realzeit):
Welche Instanz:
Welcher Zug ist betroffen und wie wird er im Fahrplan angezeigt:

Gruß
Peter
R-Admin: Niederrhein
A- und Z-Designer: Niederrhein, Rheinland, Rheinland-Pfalz
Spielerhandbuch FAQ(Handbuch) StiTz (Handbuch)
HorstSchlaemmer
Beiträge: 40
Registriert: Di Dez 01, 2020 10:10 am
StiTz: 754122

Re: Fehlende Züge

Beitrag von HorstSchlaemmer »

Hallo Peter,

Das Stellwerk spielt keine Rolle.
Die Zeit in der das Stellwerk betreten wird war in diesem Fall ziemlich zu Instanzbeginn.
Heute Instanz 1 Sommer, dies spielt aber grudsätzlich keine Rolle.
Er wird in der Zugfolge als nicht verspätet also ±0 angezeigt, kommt aber nicht.

Sollte dies nochmal vorkommen werde ich dich oder den Frosch mal im Chat anschreiben, damit ihr direkt ins Aktivsystem schauen könnt. Wäre das eine Maßnahme?

Gruß
Horst
Maxx
Beiträge: 423
Registriert: Di Jan 19, 2010 2:11 pm

Re: Fehlende Züge

Beitrag von Maxx »

Hallo Peter,

ich hatte kürzlich eine solche Situation in Portsmouth. Wegen einer anderen Fehlermeldung aus dem Stellwerk hat sich addi96 dann im Chat bei mir gemeldet und ich habe ihn bei der Gelegenheit nach dem fehlenden Zug gefragt. Er hat das auch sofort geklärt und geantwortet, daß der Zug vom System "geschluckt" wurde. Das ganze war erst vor wenigen Tagen (11.3.2021). Vielleicht schließt ihr euch mal kurz.

Gruß
Werner
stg
Störungshotline
Beiträge: 247
Registriert: Mi Jul 22, 2009 1:42 pm
StiTz: 710841

Re: Fehlende Züge

Beitrag von stg »

Moin,

ich hatte einen IC im Rahmen des Spieleabends am 5.03.
Leider weiß ich auch die genauen Daten nicht mehr, hatte im Chat noch nach dem Verbleib des Zuges gefragt, aber scheinbar hatte keiner ihn auf der Liste.
Auch nach über zwei Stunden Spiel stand der Zug noch mit der Originaleinfahrtzeit und einer Verspätung von +0 in meinem Fahrplan.
Ich werde jetzt auch verschärft drauf achten und mir die genauen Daten merken.

Schönen Sonntag.

stg
StiTZ: 710841
Mitarbeiter in der Störungshotline
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7522
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Fehlende Züge

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

ohne Zugnummer, Instanz, Tag und Uhrzeit kann man da leider überhaupt nix sagen...

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
HorstSchlaemmer
Beiträge: 40
Registriert: Di Dez 01, 2020 10:10 am
StiTz: 754122

Re: Fehlende Züge

Beitrag von HorstSchlaemmer »

Hallo Froschn,

um das nochmal richtig zu interpretieren. Die Züge sind allerwahrscheinlichkeit nach schon durch das Stellwerk durch, werden aber trotzdem noch gerade so in die Zugfolge geladen. Ich werde beim nächsten Mal wie mit Peter besprochen die Daten liefern.

Gruß
Horst

Du Frosch
VHGK
R-Admin [Frankfurt/Main U-Bahn, Lehrregion, Sachsen]Fernverkehr-Team [FR]Erbauer
Beiträge: 450
Registriert: Fr Jan 08, 2016 7:37 pm

Re: Fehlende Züge

Beitrag von VHGK »

Nabend,
selber Fehler, hier die Daten:
"FE 44616, Instanz 1, Stellwerk Graben-Neudorf, Verspätung +12"

VHGK
Aktuell (in alphabetical order): A+Z in Grand Est | A+Z in Hauts-de-France | A+Z in Frankfurt/Main U-Bahn | A in Sachsen, Sonstiges
Derzeitige Planungen: Tergnier, Mitry - Claye, Cambrai, La Ferté-Milon, Laon, Villers-Cotterêts, Frankfurt/Main U-Bahn, Sonstiges
R-Admin von Frankfurt/Main U-Bahn
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7522
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Fehlende Züge

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

danke für die Info, ich schaue mir das mal an :-)

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
HorstSchlaemmer
Beiträge: 40
Registriert: Di Dez 01, 2020 10:10 am
StiTz: 754122

Re: Fehlende Züge

Beitrag von HorstSchlaemmer »

Hallo,

heute: Instanz 1

Sommer, kein Ausfall der Oberleitung, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), keine zusätzlichen Bauarbeiten

HLB 84047 soll um 8:56 Uhr ±0 aus Aschaffenburg nach Gleis 106 einfahren, kommt aber nicht.

Das Stellwerk war von mir bereits knapp über 2 Stunden besetzt.

Gruß
Horst

Edit: Da klemmten wohl mehrere Züge, die dann doch noch kamen. Hat sich erledigt.
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7522
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Fehlende Züge

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

der ist leider flöten gegangen, weil kurz vorher jemand in das Stellwerk gegangen und nach 30 Sekunden schon wieder rausgegangen ist - da ist das Zugsystem nicht hinterher gekommen. Das System hat aber eine Prüfung, die solche Züge nach einiger Zeit einsammelt und auf einen korrekten Status zurücksetzt, das dauert dann leider nur etwas.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
HorstSchlaemmer
Beiträge: 40
Registriert: Di Dez 01, 2020 10:10 am
StiTz: 754122

Re: Fehlende Züge

Beitrag von HorstSchlaemmer »

Ah ja,

das war so schnell, dass ich das nicht einmal mitbekommen habe. Immer diese Kurgäste. ;)


Dennoch Danke.
Gruß
Horst
Antworten