StellwerkSim lässt sich nicht laden

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Servus
Beiträge: 3
Registriert: Mo Jun 13, 2016 9:44 pm

StellwerkSim lässt sich nicht laden

Beitrag von Servus »

Hallo,
ich hab seit Gestern das Problem, dass sich die Sim nicht mehr laden lässt. Ich hab sie offen gehabt (war aber gerade nicht in einem Spiel) und dann einen Verbindungsfehler bekommen. Wie ich sie neu laden wollte, hab ich nur die Meldung: "Anwendung kann nicht gestartet werden; Fehler Connection timed out: connect"
Neuinstallation von Java und der .jnlp hat auch nicht geholfen.
Dann hab ich es einmal mit meinem Handyhotspot probiert, da gehts problemlos. Also alten Rechner gestartet, dort genau gleich.
Fazit im WLAN geht es nicht, aber übers Handy schon.

Ich hab jetzt auch des Problem, dass ich manchmal auf der Stellwerksim.de seite ein ERR_Connection_Timed_Out bekomme.

Also irgendwo ist da der Wurm drinnen aber ich schaff es nicht selbst zu lösen...
Benutzeravatar
TigerChris
Erbauer
Beiträge: 2930
Registriert: Mi Mär 16, 2005 1:55 pm
StiTz: 701023

Re: StellwerkSim lässt sich nicht laden

Beitrag von TigerChris »

Moinsen / Mahlzeit,
bitte mehr Angaben zum Problem PC :wink:

Das mit WLAN kann ich nachher bei mir selber Testen da ich mich auch damit Verbinde.

Die WLAN Verbindung muss stabil sein und darf im PC beim WLAN Zeichen nicht schwanken beim Empfangssignal da sonnst so wie in deinem Fall zu Verbindungs Problemen führt :wink:
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
Servus
Beiträge: 3
Registriert: Mo Jun 13, 2016 9:44 pm

Re: StellwerkSim lässt sich nicht laden

Beitrag von Servus »

Der PC selbst ist nicht das Problem, da es ja auf dem alten Gerät auch nicht mehr Funktioniert.
Also für mich macht es den Eindruck, dass mein WLAN zuhause irgendwie die Verbindung blockiert. Da es ja funktioniert wenn ich meinen Rechner mit einem anderen Netzwerk (auch über WLAN) verbinde. Ich kenn mich halt leider nicht genug aus, um zu wissen wo ich da auf Ursachen suche gehen kann...
Benutzeravatar
TigerChris
Erbauer
Beiträge: 2930
Registriert: Mi Mär 16, 2005 1:55 pm
StiTz: 701023

Re: StellwerkSim lässt sich nicht laden

Beitrag von TigerChris »

Servus hat geschrieben: Do Apr 15, 2021 11:19 amNeuinstallation von Java und der .jnlp hat auch nicht geholfen.
öhm mit welchem Deinstallation Programm wurde es entfernt "Java" :?: (Windows oder Revo Uninstaller usw.)
Servus hat geschrieben: Do Apr 15, 2021 12:10 pm Also für mich macht es den Eindruck, dass mein WLAN zuhause irgendwie die Verbindung blockiert.
hört sich so an das es an der Firewall liegt :roll: manchmal kann es auch noch der Virusscanner liegen wo auch in machen eine Firewall mit drinnen ist :wink:

PS.
Deshalb wurden diese 2 Beiträge damals erstellt ( bezogen auf meine Frage mehr Daten zum Problem PC )

viewtopic.php?f=18&t=439 ( FAQ und wie man Fehler meldet )

https://doku.stellwerksim.de/doku.php?i ... ler_melden ( Bitte unbedingt auch beachten )
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
Servus
Beiträge: 3
Registriert: Mo Jun 13, 2016 9:44 pm

Re: StellwerkSim lässt sich nicht laden

Beitrag von Servus »

Hab es über Windows entfernt. Hab es jetzt nochmals mit dem Java Uninstaller versucht, und siehe da es funktioniert wieder...
Alles irgendwie komisch, aber solang es jetzt keine Probleme macht.
Danke für die Hilfe :)
Benutzeravatar
TigerChris
Erbauer
Beiträge: 2930
Registriert: Mi Mär 16, 2005 1:55 pm
StiTz: 701023

Re: StellwerkSim lässt sich nicht laden

Beitrag von TigerChris »

Danke für die Rückmeldung :wink:

Manchmal klappt es mit den Windows Bordmitteln manchmal auch nicht :roll:

Ich nehme hier gerne den REVO Uninstaller (Freeware) her , weil dann ist wirklich komplett alles was mit Java zu tun hat weg :wink:

Grund :
- beim Deinstallieren bleiben manchmal Registrie Einträge noch übrig was dann eine Neuinstallation oder den Web Start nicht zulassen :!:
(das könnte der Fall gewesen sein beim ersten Neuinstallieren)
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
Antworten