Darstellungsfehler

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
F4bs3L
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jul 01, 2013 5:15 pm
StiTz: 722776

Darstellungsfehler

Beitrag von F4bs3L »

Tritt auf bei allen Stellwerken

Nach einer unbestimmten Zeit habe ich blöde Grafikfehler. Ein Abbild der Gleise taucht in der unteren Leiste auf, wo alle Fahrpläne aufgelistet sind. Es "springt" dann hin und her. Ein Steuern ist nicht mehr möglich.

Offline-Modus
Slein
Erbauer
Beiträge: 3006
Registriert: Do Sep 28, 2006 4:22 pm

Re: Darstellungsfehler

Beitrag von Slein »

Bitte diesen Thread beachten, ansonsten kann keine Lösung gefunden werden:

Bei diesem Thema besonders wichtig: Computerdaten insbesondere Grafikkartentreiber und ob gerade eine neue Version davon installiert wurde (Nvidia hat heute ein neues Treiberupdate erhalten).

Gruss Niels
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
F4bs3L
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jul 01, 2013 5:15 pm
StiTz: 722776

Re: Darstellungsfehler

Beitrag von F4bs3L »

Stellwerk: alle
Real-Uhrzeit: jederzeit
Spiel-Uhrzeit: jederzeit
Modus: Sandbox
Virensoftware: Avira
Internet über WLAN
Fehlerbeschreibung: wenn ich zB. die analoge Uhr öffne oder dem Zug den Befehl zum Weiterfahren gebe, erscheint ein Ausschnitt der Gleise dort, wo der Fahrplan ist

CPU: Pentium Dual-Core T4200 @ 2.00GHz
Windows 7, 32-Bit
4 GB Ram
neueste Java-Version
Grafikkarte: NVIDIA GeForce G 103M
oberrheiner
EntwicklerModerator
Beiträge: 1812
Registriert: Do Aug 07, 2008 1:53 pm
StiTz: 707871

Re: Darstellungsfehler

Beitrag von oberrheiner »

Ich denke du musst einfach das Fenster etwas verkleinern und dann wieder maximieren, dann sollte alles wieder schön sein.
Slein
Erbauer
Beiträge: 3006
Registriert: Do Sep 28, 2006 4:22 pm

Re: Darstellungsfehler

Beitrag von Slein »

Bitte noch Java Version in zahlen (findest du z.b.in der javakonsole) sowie den Grafiktreiber angeben.
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
Am5elmedia
Beiträge: 4
Registriert: So Mai 22, 2016 8:44 pm
StiTz: 732432

Re: Darstellungsfehler

Beitrag von Am5elmedia »

Ich habe das gleiche Problem, dass sich der untere Teil mit den Fahrplänen irgendwann zum Gleisplan wird, den ich oben habe. Ich vermute, dass es der Button ist, der diesen Fehler verursacht. Ich habe nämlich beim Minecraftlauncher exakt das gleiche Problem, wenn ich auf den Button gehe.

Meine Daten:

Windows 10 Pro 64-Bit
Gigabyte NVidia GForce GTX 970 4GB Treiberversion: 368.39
Intel core i7 mit 4GHz
16GB Arbeitsspeicher
Javaversion 8 Update 91 (Build 1.8.0_91-b14)
oberrheiner
EntwicklerModerator
Beiträge: 1812
Registriert: Do Aug 07, 2008 1:53 pm
StiTz: 707871

Re: Darstellungsfehler

Beitrag von oberrheiner »

Ich mir aktuell nicht ganz klar, welcher Button im Sim und im Minecraftlauncher gleich ist. Vielleicht kannst du den Button im Sim den du meinst etwas genauer benennen. Ansonsten hört sich das für mich nach einem Problem mit der Grafikkarte im Zusammenspiel mit Java an. Vermutlich kann man da nur hoffen, dass das Problem durch einen neuen Grafiktreiber behoben wird.
BrianR
Beiträge: 32
Registriert: Do Jun 19, 2014 1:43 pm
StiTz: 725982

Re: Darstellungsfehler

Beitrag von BrianR »

Das Problem hatte ich auch.. Hatte dann meist probiert, den Button "Funk" so wenig wie möglich zu verwenden. Leider ließ sich das nie ganz beheben, bis irgendwann ein neuer Treiber für meine Grafikkarte herauskam.
Am5elmedia
Beiträge: 4
Registriert: So Mai 22, 2016 8:44 pm
StiTz: 732432

Re: Darstellungsfehler

Beitrag von Am5elmedia »

Der Funk-Button und dieser kleine blaue Button, um den Chat zu wechseln verursacht diesen Fehler. Leider ist bei mir das Update noch nicht da, was diesen Fehler behebt.
Cherryx
Beiträge: 7
Registriert: Sa Okt 08, 2011 2:58 am
StiTz: 717982

Re: Darstellungsfehler

Beitrag von Cherryx »

Moin,

hab den Fehler auch gehabt und für mich scheinbar beheben können, siehe hier: http://stackoverflow.com/questions/2273 ... in-jdk-1-7
Dazu die globale Variable J2D_D3D auf false setzen,

Systemsteuerung -> System -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Umgebungsvariablen

dort dann bei Systemvariablen -> Neu, und dann als Name "J2D_D3D", als Wert "false" (beides ohne Anführungszeichen) setzen. Läuft bei mir seitdem einwandfrei.

Gruß Olli.
Antworten