Neue Version will beim Online Spiel wieder ein Download ?

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4641
Registriert: So Mär 26, 2006 8:01 pm
StiTz: 702198

Neue Version will beim Online Spiel wieder ein Download ?

Beitrag von Sven »

Hallo,

ist das so gewollt ? Mich nervt das langsam . Jedes mal wenn ich ein Online Spiel starten möchte kommt das : Das StellwerkSim-Programm läuft nicht. Um StellwerkSim zu benutzen, musst du das StellwerkSim-Programm laden und starten: das mache ich jedes mal. Nach dem Download läuft alles. Ich denke das es so nicht gewollt ist ?

Das ist in Brandenburg auf mein Rechner sowie in Hamburg auf mein Laptop ?

Brandenburg:

Rechner 1 x Hyrican PC Intel® i5-4460, 8GB, 1TB, GF GT730 2GB, Windows 10 »Gigabyte Edition 4609«
Firefox 46.0.1
Java Version 8 Update 91
Norten Security Version 22.6.0.142

Mfg Sven
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen ;-)
driverman
Beiträge: 249
Registriert: So Feb 21, 2016 4:43 am

Re: Neue Version will beim Online Spiel wieder ein Download

Beitrag von driverman »

Du mußt nur einmal runterladen und installieren.
Sobald Du einmal runtergeladen und instaliert hast, startest Du einfach das installierte Programm und bekommst die erwähnte Meldung nicht mehr.
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Neue Version will beim Online Spiel wieder ein Download

Beitrag von abrixas »

Hallo Sven,

Nach dem ersten Start solltest du auf dem Desktop und/oder im Startmenü ein Symbol bzw einen Eintrag für den Stellwerksim finden.

Bild

Darüber kannst du den SIM starten und musst nicht jedes mal neu runter laden.

(siehe auch http://doku.stellwerksim.de/doku.php?id ... start-sim5 )

Gruß
Mario
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Re: Neue Version will beim Online Spiel wieder ein Download

Beitrag von Cunwad »

Hallo,
meine Erfahrung bisher:
Der Java-Cache MUSS zunächst aktiviert sein. Wenn dann die Meldung nach einer neuen Version kommt, ignoriere ich sie zunächst. Die erscheint etwa jede Stunde, bis ich STS einmal komplett beende und neu starte. Das Programm neu runterladen und installieren musste ich nicht mehr, seitdem ich besagten Cache aktiviert habe.

An dieser Stelle auch nochmal großen Dank an die Programmierer der neuen Version. Es gibt zwar hier und da noch ein paar Kinderkrankheiten, aber die eingeführten Neuerungen überwiegen diese aus meiner Sicht um Längen!

Grüße, Stephan
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Neue Version will beim Online Spiel wieder ein Download

Beitrag von abrixas »

Cunwad hat geschrieben:meine Erfahrung bisher:
Der Java-Cache MUSS zunächst aktiviert sein.
Hinweis ins Handbuch aufgenommen. Deaktivierter Javacache kann auch die Ursache für Fehler bei der Zertifikatsüberprüfung sein.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4641
Registriert: So Mär 26, 2006 8:01 pm
StiTz: 702198

Re: Neue Version will beim Online Spiel wieder ein Download

Beitrag von Sven »

abrixas hat geschrieben:Hallo Sven,

Nach dem ersten Start solltest du auf dem Desktop und/oder im Startmenü ein Symbol bzw einen Eintrag für den Stellwerksim finden.

Bild

Darüber kannst du den SIM starten und musst nicht jedes mal neu runter laden.

(siehe auch http://doku.stellwerksim.de/doku.php?id ... start-sim5 )

Gruß
Mario
Hallo Mario,

bei mir kommt immer eine Dicke Meldung wenn ich auf den Symbol klicke:
Fehler: Startdatei konnte nicht gesparst werden. Fehler in Zeile 13
<!DOCTYPE html>
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="en" lang="en">
<head>
<link rel="icon" href="/images/favicon_green.png"><link rel="stylesheet" type="text/css" href="/sts1-layout.css"><link rel="stylesheet" type="text/css" href="/jquery/jquery.cookiebar.css">
<script src="/jquery/jquery.js" type="text/javascript"></script><script src="/jquery/jquery.balloon.js" type="text/javascript"></script>
<script src="/jquery/jquery.cookiebar.js" type="text/javascript"></script>
<script src="/dhtml.js" type="text/javascript"></script>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-15">
<title>StellwerkSim</title><!--
StellwerkSim Web Page Layout System
(c) 2013 J�rgen Schmitz und andere
Design for StellwerkSim Betrieb Verein e.V.-->
</head>
<body onload='draginit()'>
<div id='ajaxmsg' style='position:fixed; top: 10px; left: 10px; z-index: 10; border: 2px solid darkblue; background-color: white; color: darkblue; padding: 10px; width: 800px; margin-bottom: 20px; display: none;'></div><div style='width: 100%; height: 150px; font-family: sans-serif; font-size: 16px; margin-bottom: 20px; background-image: url(/images/b/background.png); background-repeat:no-repeat; box-shadow: 0px 5px 12px #777;'><div style='position: absolute; left: 0px; top: 2px; width: 100%; border-bottom: black 1px solid; text-align: right; font-size: 16px; font-family: sans-serif;'><a href='/forum/ucp.php?mode=register' class='navlink'>Registrieren</a> / <a href='/forum/ucp.php?mode=login' class='navlink' id='stslogin'>Anmelden</a><script>
$(function() {
$("#stslogin").click(function(e){ e.preventDefault();
$("#stslogin").showBalloon({
position: "bottom left",
css: {backgroundColor: "#eeee99", opacity: "1"},
offsetX: +80,
contents: "<iframe src='/loginform.php?P=/download.php' height='235px' style='border: none;'></iframe>"
});
});
});
</script>
</div><div style='position: absolute; left: 15px; top: 2px; white-space: nowrap;'><a class='toplink toplinkactive' id='toplink_0' href='/'>Simulator</a>&nbsp;<a class='toplink' id='toplink_1' href='/forum'>Forum</a>&nbsp;<a class='toplink' id='toplink_2' href='http://doku.stellwerksim.de'>Handbuch</a>&nbsp;</div><ul class='hrmenu' style='position: absolute; left: 5px; top: 129px; white-space: nowrap;'><li><a class='navlink' href='/index.php'>&Uuml;bersicht</a></li><li><a class='navlink' href='/info.php'>Infos</a></li><li><a class='navlink' href='/anlagen.php'>Stellwerke</a></li><li><a class='navlink' href='/spende.php'>Spenden</a></li><li><a class='navlink' href='/ueberuns.php'>&Uuml;ber uns</a></li></ul>
<script>
$(function() {
$("#toplink_0").balloon({
position: "bottom",
delay: 1100,
minLifetime: 700,
offsetX: 20,css: {backgroundColor: "#eeee99", opacity: "1"},
contents: "<span style=\'display: block;margin-top: 2px;\' class='navlink'><a class='navlink' href='/index.php'>&Uuml;bersicht</a></span><span style=\'display: block;margin-top: 2px;\' class='navlink'><a class='navlink' href='/info.php'>Infos</a></span><span style=\'display: block;margin-top: 2px;\' class='navlink'><a class='navlink' href='/anlagen.php'>Stellwerke</a></span><span style=\'display: block;margin-top: 2px;\' class='navlink'><a class='navlink' href='/spende.php'>Spenden</a></span><span style=\'display: block;margin-top: 2px;\' class='navlink'><a class='navlink' href='/ueberuns.php'>&Uuml;ber uns</a></span>"
});
$("#toplink_1").balloon({
position: "bottom",
delay: 1100,
minLifetime: 700,
css: {backgroundColor: "#eeee99", opacity: "1"},
contents: "<span style=\'display: block;margin-top: 2px;\' class='navlink'><a class='navlink' href='/forum/index.php'>Foren-&Uuml;bersicht</a></span><span style=\'display: block;margin-top: 2px;\' class='navlink'><a class='navlink' href='/forum/search.php'>Forensuche</a></span>"
});
$("#toplink_2").balloon({
position: "bottom",
delay: 1100,
minLifetime: 700,
css: {backgroundColor: "#eeee99", opacity: "1"},
contents: "<span style=\'display: block;margin-top: 2px;\' class='navlink'><a class='navlink' href='http://doku.stellwerksim.de/doku.php?id ... span><span style=\'display: block;margin-top: 2px;\' class='navlink'><a class='navlink' href='http://doku.stellwerksim.de/doku.php?id ... </a></span>"
});
$("#toplink_3").balloon({
position: "bottom",
delay: 1100,
minLifetime: 700,
css: {backgroundColor: "#eeee99", opacity: "1"},
contents: "<span style=\'display: block;margin-top: 2px;\' class='navlink'><a class='navlink' href='/stitz.php'>Raumbelegung</a></span>"
});
$("#toplink_4").balloon({
position: "bottom",
delay: 1100,
minLifetime: 700,
css: {backgroundColor: "#eeee99", opacity: "1"},
contents: "<span style=\'display: block;margin-top: 2px;\' class='navlink'><a class='navlink' href='/openedit/index.php'>&Uuml;bersicht</a></span>"
});
$("#toplink_5").balloon({
position: "bottom",
delay: 1100,
minLifetime: 700,
css: {backgroundColor: "#eeee99", opacity: "1"},
contents: "<span style=\'display: block;margin-top: 2px;\' class='navlink'><a class='navlink' href='/openedit/sql.php'>SQL</a></span><span style=\'display: block;margin-top: 2px;\' class='navlink'><a class='navlink' href='http://qs.stellwerksim.de/mantis'>Manti ... span><span style=\'display: block;margin-top: 2px;\' class='navlink'><a class='navlink' href='http://qs.stellwerksim.de/munin'>Munin</a></span><span style=\'display: block;margin-top: 2px;\' class='navlink'><a class='navlink' href='/version.php'>Version</a></span>"
});
});
</script>
<div class='pagetitle' style='position: absolute; left: 15px; top: 30px; height: 89px; right: 490px;'>StellwerkSim</div><div style='position: absolute; right: 15px; top: 40px; width: 468px; height: 60px; background-color: #000; box-shadow: 0px 10px 50px #777;'>
<script async src="//pagead2.googlesyndication.com/pagead/js/adsbygoogle.js"></script>
<!-- Banner oben -->
<ins class="adsbygoogle"
style="display:inline-block;width:468px;height:60px"
data-ad-client="ca-pub-4986381513850622"
data-ad-slot="8793897791"></ins>
<script>
(adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});
</script>
</div></div><div class='body'>
<script type="text/javascript">$(document).ready(function(){$.cookieBar({fixed:true, bottom:true});});</script><table width=100%><tr valign=top><td><p><b>StellwerkSim Download:</b></p>
<p>Damit Du den StellwerkSim (STS) spielen kannst, ben�tigst du ein kleines Programm auf deinem Rechner. Dieses Programm verbindet sich dann mit den STS-Servern.</p>
<p>Wenn das Programm l�uft, kannst du alles weitere hier �ber diese Webseite steuern: W�hle hier aus, welches Stellwerk du wie starten willst. Das Programm wird dann von den STS-Servern beauftragt, dieses Stellwerk zu laden und zu starten.</p>
<p>Neben dem Simulator startet das Programm sofort den STS-Chat. Dort kannst du sehen, welche anderen Spieler gerade online sind und dort kannst du dich ggf. mit diesen abstimmen, um gemeinsam benachbarte Stellwerke zu besuchen.</p>
<p>Zum Betrieb ist Java n�tig. Pr�fe, ob Du Java installierst hast. Nutze dazu den Direktlink zum Java Download auf der rechten Seite.</p>
<p>Der STS-Download besteht aus einer "JNLP"-Datei. Diese l�sst sich direkt bei einem installierten Java �ffnen. Es wird dann das restliche Programm geladen und installiert. Dabei wird auch ein Startmen�-Eintrag und ein Icon erzeugt. In Zukunft kannst du direkt diese starten und brauchst du JNLP-Datei nicht mehr.</p>
<p>Jede JNLP-Datei ist personifiziert, d.h. die Datei wurde extra f�r dich erstellt. Sie enth�lt alle n�tigen Daten, damit die STS-Server dich beim Start erkennen.</p>
<p><i>Die Anzahl der Bits spielen keine Rolle!</i> Du kannst sowohl die 32- als auch die 64-Bit Version von Java installieren, sofern du ein 64-Bit Betriebssystem hast. Sollte die JNLP-Datei als Datei gespeichert worden sein, starte sie einfach per Doppelklick. Dies sollte die Datei dann starten.</p>
</td>
<td width='20%'>
<b>Links:</b><p>
<div class='download'>
Installiere Java:<br>
<a href='http://www.java.com/de/download/installed.jsp' target='javadl'>Direkt zum Java Download</a>
</div>
<p>


<div class='removedownloads'>
Ein Download ist nur f�r angemeldete Benutzer m&ouml;glich!
</div>

</td></tr></table>
</div><div align=center id='impressum'><a href='/impressum.php'>Impressum</a></div><!-- runtime 0.0061440467834473ms -->
</body></html>

So ist das bei mir.
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen ;-)
driverman
Beiträge: 249
Registriert: So Feb 21, 2016 4:43 am

Re: Neue Version will beim Online Spiel wieder ein Download

Beitrag von driverman »

Hallo Sven,

hättest Du das mit der Fehlermeldung usw. gleich geschrieben, wärst Du jetzt wahrscheinlich schon ein, zwei Schritte weiter, und ich hätte Deinen Eingangspost nicht falsch interpretiert. Dachte nämlich Du wärst wieder einer derjenigen, die sich partout weigern Anleitungen zu lesen, daher meine für Dein Problem unangebrachte Antwort. Sorry.

Gruß
driverman
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Neue Version will beim Online Spiel wieder ein Download

Beitrag von abrixas »

Hallo Sven,

das sieht schon seltsam aus. Könntest du bitte folgende Schritte ausführen damit wir dem Problem auf den Grund kommen:
  • Browser starten und auf der Downloadseite den Link "Alte Downloads entwerten" betätigen, du musst dabei auf dieser Seite im SIM angemeldet sein
  • Browser schließen
  • Java Systemsteuerung öffnen und den SIM nach dieser Anleitung deinstallieren
  • dabei auch gleich den Javacache leeren
  • Javasystemsteuerung schließen und darauf achten das keine Stellwerksim-Sysmbole mehr auf dem Desktop oder im Startmenü vorhanden sind
  • zum Test vorübergehend den Norton-Security deaktivieren
  • Browser öffnen und einmal dem SIM von der Downloadseite runter laden und einmal ausführen
  • wenn der SIM (Kommunikator) erfolgreich gestartet ist beende ihn nach ein paar Sekunden wieder
  • jetzt auf dem Desktop oder im Startmenü das Symbol für den Stellwerksimulator suchen und damit den SIM starten
Wie sieht es bis hierher aus?
  • den SIM wieder vollständig beenden, es darf kein Symbol im Systemtray sichtbar sein
  • Norton-Security wieder aktivieren
  • den Stellwerksimulator über die Symbole auf dem Desktop oder aus dem Startmenü neu starten
Wie sieht es jetzt aus?

Ich weiß, das ist ne ganze Menge, aber irgendwie müssen wir das Problem ja lösen.

Gruß
Mario
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4641
Registriert: So Mär 26, 2006 8:01 pm
StiTz: 702198

Re: Neue Version will beim Online Spiel wieder ein Download

Beitrag von Sven »

Hallo Mario,

danke jetzt läuft es :-)

abrixas hat geschrieben:Hallo Sven,

das sieht schon seltsam aus. Könntest du bitte folgende Schritte ausführen damit wir dem Problem auf den Grund kommen:
  • Java Systemsteuerung öffnen und den SIM nach dieser Anleitung deinstallieren


    Wie sieht es bis hierher aus?Mario
Bei mir war anscheinend dort nichts installiert, denn "Wählt in diesem Fenster die Stellwerksim-Anwendung aus, erkennbar am Stellwerksim-Symbol am Anfang der Zeile…" war bei mir nichts vorhanden, nur Stellwerksim mit dem Java Icon davor. Ich habe dort alle anwendungen gelöscht.


abrixas hat geschrieben:
  • den SIM wieder vollständig beenden, es darf kein Symbol im Systemtray sichtbar sein
  • Norton-Security wieder aktivieren
  • den Stellwerksimulator über die Symbole auf dem Desktop oder aus dem Startmenü neu starten
[/list]

Wie sieht es jetzt aus?

Ich weiß, das ist ne ganze Menge, aber irgendwie müssen wir das Problem ja lösen.

Gruß
Mario
wie gesagt jetzt läuft es, jetzt ist im Java Cache Viewer auch das Icon mit Stellwerksim drin. Wenn ich jetzt auf das Deskopsymbol klicke verschwindet es kurz und kommt dann wieder und der SIM (Kommunikator) öffnet sich nach einen Funktionstest.
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen ;-)
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Neue Version will beim Online Spiel wieder ein Download

Beitrag von abrixas »

Na super. Weißt du noch ob in der Javasystemsteuerung der Haken bei "temporäre Dateien auf diesem Rechner speichern" gesetzt war?

Gruß
Mario
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4641
Registriert: So Mär 26, 2006 8:01 pm
StiTz: 702198

Re: Neue Version will beim Online Spiel wieder ein Download

Beitrag von Sven »

Du meinst "temporäre Dateien auf diesem Rechner behalten" ?

Java Control Panal > Einstellungen ?

Ja das ist auch immer noch so.

Mfg Sven
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen ;-)
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Neue Version will beim Online Spiel wieder ein Download

Beitrag von abrixas »

Ok, danke
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4641
Registriert: So Mär 26, 2006 8:01 pm
StiTz: 702198

Re: Neue Version will beim Online Spiel wieder ein Download

Beitrag von Sven »

Ähm nach 3 Tage Hamburg wo der Sim Super lief, komme ich heute wieder an mein Heim PC, wo der Sim davor auch lief.
Drücke auf das Icon STS, kommt Java wird gestartet und:

#### Java Web Start Error:
#### Startdatei konnte nicht geparst werden. Fehler in Zeile 13.

JNLParseException[ Startdatei konnte nicht geparst werden. Fehler in Zeile 13.]
at com.sun.javaws.jnl.XMLFormat.parse(Unknown Source)
at com.sun.javaws.jnl.LaunchDescFactory.buildDescriptor(Unknown Source)
at com.sun.javaws.jnl.LaunchDescFactory.buildDescriptor(Unknown Source)
at com.sun.javaws.jnl.LaunchDescFactory._buildDescriptor(Unknown Source)
at com.sun.javaws.jnl.LaunchDescFactory.buildDescriptor(Unknown Source)
at com.sun.javaws.jnl.LaunchDescFactory.buildDescriptor(Unknown Source)
at com.sun.javaws.Main.launchApp(Unknown Source)
at com.sun.javaws.Main.continueInSecureThread(Unknown Source)
at com.sun.javaws.Main.access$000(Unknown Source)
at com.sun.javaws.Main$1.run(Unknown Source)
at java.lang.Thread.run(Unknown Source)
Caused by: org.xml.sax.SAXParseException; lineNumber: 13; columnNumber: 3; Elementtyp "meta" muss mit dem entsprechenden Endtag "</meta>" beendet werden.
at com.sun.org.apache.xerces.internal.util.ErrorHandlerWrapper.createSAXParseException(Unknown Source)
at com.sun.org.apache.xerces.internal.util.ErrorHandlerWrapper.fatalError(Unknown Source)
at com.sun.org.apache.xerces.internal.impl.XMLErrorReporter.reportError(Unknown Source)
at com.sun.org.apache.xerces.internal.impl.XMLErrorReporter.reportError(Unknown Source)
at com.sun.org.apache.xerces.internal.impl.XMLScanner.reportFatalError(Unknown Source)
at com.sun.org.apache.xerces.internal.impl.XMLDocumentFragmentScannerImpl.scanEndElement(Unknown Source)
at com.sun.org.apache.xerces.internal.impl.XMLDocumentFragmentScannerImpl$FragmentContentDriver.next(Unknown Source)
at com.sun.org.apache.xerces.internal.impl.XMLDocumentScannerImpl.next(Unknown Source)
at com.sun.org.apache.xerces.internal.impl.XMLDocumentFragmentScannerImpl.scanDocument(Unknown Source)
at com.sun.org.apache.xerces.internal.parsers.XML11Configuration.parse(Unknown Source)
at com.sun.org.apache.xerces.internal.parsers.XML11Configuration.parse(Unknown Source)
at com.sun.org.apache.xerces.internal.parsers.XMLParser.parse(Unknown Source)
at com.sun.org.apache.xerces.internal.parsers.AbstractSAXParser.parse(Unknown Source)
at com.sun.org.apache.xerces.internal.jaxp.SAXParserImpl$JAXPSAXParser.parse(Unknown Source)
at com.sun.org.apache.xerces.internal.jaxp.SAXParserImpl.parse(Unknown Source)
at com.sun.deploy.xml.XMLParser.parse(Unknown Source)
at com.sun.deploy.xml.XMLParser.parse(Unknown Source)
... 11 more


na toll ;-(
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen ;-)
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Neue Version will beim Online Spiel wieder ein Download

Beitrag von abrixas »

Und hat es nach einem neuen Download funktioniert?
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4641
Registriert: So Mär 26, 2006 8:01 pm
StiTz: 702198

Re: Neue Version will beim Online Spiel wieder ein Download

Beitrag von Sven »

Ja jetzt läuft es wieder
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen ;-)
Antworten