(stw. Hannover HBF) Zug ändert Zugname nicht

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
svenguder
Beiträge: 19
Registriert: Mo Sep 20, 2004 11:23 pm
StiTz: 700649

(stw. Hannover HBF) Zug ändert Zugname nicht

Beitrag von svenguder »

Hallo Leute !!!

Ich habe ne Problemm undzwar habe ich es manchmal mit zu tun das ein zug (S4) denn Zugname nicht ändern will (rechts stand Zug ändert name) aber darauf passiert nix. Der stand eine Stunde in Hannover HBF Uhrzeit war so gegen 17 uhr und gleis 101 hat aber nix an der zugnummer geändert. Vielleicht kann mir einer helfen :) was das sein mag ob das jetzt ne fehler vom STW is oder ne fehler von mir.

P.S Das war in Online Modus

MFG
Sven
Manfred50
Beiträge: 561
Registriert: Do Okt 18, 2007 2:14 pm
StiTz: 705777

Re: (stw. Hannover HBF) Zug ändert Zugname nicht

Beitrag von Manfred50 »

Hmm... der sollte eigentlich den Zungamen in S4 ändern und anschließend zurück in richtung Celle fahren... Sollte sich um eine Ladehemmung handeln, hat ja schließlich bisher auch immer funktioniert. Sonst bitte noch mal melden.
Gruß Manuel
Benutzeravatar
svenguder
Beiträge: 19
Registriert: Mo Sep 20, 2004 11:23 pm
StiTz: 700649

Re: (stw. Hannover HBF) Zug ändert Zugname nicht

Beitrag von svenguder »

Ok danke dir für deine Antwort ich werde das ganze nochmal beobachten, wenn das ganze immer noch so ist dann werde ich mich nochmal melden.

Gruß
Sven
drummi
Beiträge: 5
Registriert: Mo Jun 27, 2016 9:43 pm
StiTz: 732769

Re: (stw. Hannover HBF) Zug ändert Zugname nicht

Beitrag von drummi »

Mal eine Frage, ist nicht ganz das gleiche, aber passt zum Thema: Ich hatte in Hannover eine deutlich verspätete S4 aus Celle, die wollte auch aufs Gleis 101 und dann wieder zurück nach Celle. Jetzt war das Problem, dass durch die Verspätung das Gleis 101 schon besetzt war durch nen RB, der wiederum aber später abfährt. Also konnte ich die S4 nicht nach 101 fahren lassen und den Zug dort auch nicht woanders hin zum parken fahren, da vorzeitige Abfahrt nicht möglich war. Ich konnte der S4 aber auch nicht sagen, dass sie zu einem anderen Gleis fahren soll, um den Namen zu ändern bpsw. einfach auf Gleis 1 halten und dann wieder direkt zurückfahren, da sie ja eh schon für die Folgefahrt verspätet war. Somit hat die natürlich ihren Namen auch behalten, obwohl die Fahrt ja eigentlich schon zu Ende war. Ist das ein Fehler oder denke ich einfach zu kompliziert? Was sollte ich in dem Fall am besten tun?
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3642
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: (stw. Hannover HBF) Zug ändert Zugname nicht

Beitrag von floflo »

Ich würde sagen, das du da vollkommen richtig denkst. Das ist eine etwas blöde Situation. An die Erbauer: könnte man nicht das Gleis 401, also auf der anderen Seite des Bahnsteiges, für die Wende der RB nutzen? Dann wird die S-Bahn nicht blockiert.
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
AP98
R-Admin [Fernverkehr Frankreich, Grand Est, Hauts-de-France, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, CH, IT, FR]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1892
Registriert: Di Jul 21, 2015 12:35 pm
StiTz: 729600

Re: (stw. Hannover HBF) Zug ändert Zugname nicht

Beitrag von AP98 »

Ich hab das nicht genau im Kopf, aber ich glaube, das Gl. 401 ein Alternativgleis zu 101 ist. Somit hättest du mit Gleisänderung auf 401 den Namen ändern lassen können.
"Dahinter liegt Spandau [...] Und hinter Spandau liegt ein Bahndamm und ein Schienengeleise, das sich bis an den Rhein zieht" (Theodor Fontane, "Irrungen,Wirrungen", 1887)

R-Admin Grand Est + Hauts-de-France (Frankreich)
A- und Z-Designer in Großbritannien, Norditalien und Mecklenburg
drummi
Beiträge: 5
Registriert: Mo Jun 27, 2016 9:43 pm
StiTz: 732769

Re: (stw. Hannover HBF) Zug ändert Zugname nicht

Beitrag von drummi »

mhh wie die s4 auf gleis 1 eingefahren ist bzw. dann da stand, hatte ich nur die Möglichkeit eine gleisänderung nach 101 oder lt. Fahrplan auszuwählen. Hätte mir auch gewünscht, dass ich bspw. die 401 auswählen kann. Vielleicht hab ich auch zu spät reingeguckt, aber ich denke eigtl nicht. Ich werd das nochmal beobachten, falls es erneut auftritt.

EDIT: kann man den Namen nicht einfach auch in so einem Fall bspw. auf Gleis 1 ändern lassen und dann über Richtungsänderung zurückfahren lassen oder ist das technisch nicht möglich?
AP98
R-Admin [Fernverkehr Frankreich, Grand Est, Hauts-de-France, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, CH, IT, FR]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1892
Registriert: Di Jul 21, 2015 12:35 pm
StiTz: 729600

Re: (stw. Hannover HBF) Zug ändert Zugname nicht

Beitrag von AP98 »

drummi hat geschrieben:mhh wie die s4 auf gleis 1 eingefahren ist bzw. dann da stand, hatte ich nur die Möglichkeit eine gleisänderung nach 101 oder lt. Fahrplan auszuwählen. Hätte mir auch gewünscht, dass ich bspw. die 401 auswählen kann. Vielleicht hab ich auch zu spät reingeguckt, aber ich denke eigtl nicht. Ich werd das nochmal beobachten, falls es erneut auftritt.

EDIT: kann man den Namen nicht einfach auch in so einem Fall bspw. auf Gleis 1 ändern lassen und dann über Richtungsänderung zurückfahren lassen oder ist das technisch nicht möglich?
Ok, mir war das noch irgendwie im Kopf, das das geht. Dann halt nicht :)

Was die Namensänderung an Gl. 1 angeht:
Ich denke, das ist nicht gewollt, da ja gleichzeitig eine 2. S-Bahn bis an das Sperrsignal aufrücken könnte, die die Ausfahrt blockiert. Der Wechsel an 101/401 ist schon richtig, denn so hast du den Zug auch gleich auf dem Plangleis. Zudem würde bei einem Namenswechsel der Zug sehr lange an Gl.1 stehen, das du dann nicht für durchfahrende S-Bahnen benutzen könntest.
"Dahinter liegt Spandau [...] Und hinter Spandau liegt ein Bahndamm und ein Schienengeleise, das sich bis an den Rhein zieht" (Theodor Fontane, "Irrungen,Wirrungen", 1887)

R-Admin Grand Est + Hauts-de-France (Frankreich)
A- und Z-Designer in Großbritannien, Norditalien und Mecklenburg
Benutzeravatar
grimbo
R-Admin [BundesbahnZeiten, Zug-Schattenregion, Österreich West]Erbauer
Beiträge: 4513
Registriert: Mo Okt 09, 2006 11:38 pm
StiTz: 703287

Re: (stw. Hannover HBF) Zug ändert Zugname nicht

Beitrag von grimbo »

Ich habe mal den RB-Züge eine Vorzeitige Abfahrt eingebaut im Gleis 101
Gruß grimbo
R-Admin: Bremen-Niedersachsen, Rheinland, Rheinland-Pfalz, Nostalgie BundesbahnZeiten,Westösterreich
Zugbauer, Fernverkehrsteam
drummi
Beiträge: 5
Registriert: Mo Jun 27, 2016 9:43 pm
StiTz: 732769

Re: (stw. Hannover HBF) Zug ändert Zugname nicht

Beitrag von drummi »

Danke!! :-)
Antworten