Umfahrgruppentaste (UFGT) ohne Funktion?

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
koschi1988
Handbuch-Team
Beiträge: 1216
Registriert: Sa Nov 28, 2009 7:32 pm
StiTz: 712041

Umfahrgruppentaste (UFGT) ohne Funktion?

Beitrag von koschi1988 »

Hallo zusammen,

in unterschiedlichen Stellwerken stelle ich mitlerweile fest, dass die UFGT nicht mehr funktioniert. Alle Weichen werden korrekt gestellt und anschließend will ich die alternative Fahrstraße stellen, aber leider kommt dann keine Fahrstraße... Kann ja wirklich sein, dass ich dazu zu doof bin oder das dies aktuell nicht richtig funktioniert. Daher wollte ich erstmal an alle Spieler fragen, ob ihr dies nutzt und ob dies bei euch funktioniert?
PhilippK
Support-TeamR-Admin [Baden-Württemberg, Fernverkehr Deutschland, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 5967
Registriert: So Feb 03, 2008 10:56 am
StiTz: 706527

Re: Umfahrgruppentaste (UFGT) ohne Funktion?

Beitrag von PhilippK »

Also bei mir funktioniert sie einwandfrei. Vielleicht kannst du ja mal ein konkretes Beispiel nennen.

Gruß, Philipp
koschi1988
Handbuch-Team
Beiträge: 1216
Registriert: Sa Nov 28, 2009 7:32 pm
StiTz: 712041

Re: Umfahrgruppentaste (UFGT) ohne Funktion?

Beitrag von koschi1988 »

Wenn ich mal wieder spiele, werde ich es erneut testen und mich dann hier melden. :)
jerschi
Beiträge: 56
Registriert: Fr Feb 24, 2006 11:38 am

Re: Umfahrgruppentaste (UFGT) ohne Funktion?

Beitrag von jerschi »

Falls Du die UFGT benutzt um Fahrstraßen in Ausfahrten zu stellen, so muss ich Dir mitteilen, dass das nicht geht. Innerhalb des Stellwerkes (also zwischen zwei Signalen sollte es funktionieren). Vielleicht hast du eine Weiche übersehen. Sonst wäre es schön zumindest das Stellwerk und die Fahrstraße, die nicht funktioniert zu erfahren.
MFG Otmar
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Umfahrgruppentaste (UFGT) ohne Funktion?

Beitrag von abrixas »

Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
koschi1988
Handbuch-Team
Beiträge: 1216
Registriert: Sa Nov 28, 2009 7:32 pm
StiTz: 712041

Re: Umfahrgruppentaste (UFGT) ohne Funktion?

Beitrag von koschi1988 »

abrixas hat geschrieben:Siehe auch: http://doku.stellwerksim.de/doku.php?id ... taste_ufgt
Ich schaute extra nochmal ins Handbuch, weil ich ja dachte, dass ich etwas falsch gemacht habe.

Ich habe dies nochmal im Stellwerk Luxemburg Hbf getestet und es funktioniert, wie ihr beschrieben habt. Anscheind habe ich wirklich zweimal eine Weiche falsch gestellt...

Danke euch für eure Unterstützung! :)
Gast10
Beiträge: 17
Registriert: Di Mär 15, 2016 2:18 pm

Raubling

Beitrag von Gast10 »

Woran liegt es, dass ich in Raubling (Stellwerk Rosenheim) mit der UFGT keine Fahrstraße von Signal 317 über Gleis 2 zu Signal 346 stellen kann?
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3170
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Umfahrgruppentaste (UFGT) ohne Funktion?

Beitrag von hinz »

Hi,

das ist keine zugelassene Fahrstrasse. Gleis 2 hat in Gegenrichtung kein Signal und keine Fahrstrasse durch den Bahnhof. UFGT macht da auch keinen Sinn, wenn dann wäre es ein reguläre Fahrstrasse. Wenn Du diesen Fahrweg nutzen willst, geht das nur per Befehl.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Gast10
Beiträge: 17
Registriert: Di Mär 15, 2016 2:18 pm

Re: Umfahrgruppentaste (UFGT) ohne Funktion?

Beitrag von Gast10 »

Hängt das davon ab, ob der Erbauer diese Fahrstraße erlaubt oder nicht, oder gibt es allgemeine Regeln, die besagen, dass "solche" Fahrstraßen nicht erlaubt sind?
driverman
Beiträge: 249
Registriert: So Feb 21, 2016 4:43 am

Re: Umfahrgruppentaste (UFGT) ohne Funktion?

Beitrag von driverman »

Nein, das hängt nicht vom Erbauer ab, Heinz hat es ja im Prinzip schon beantwortet. Gl.2 in Raubling hat in Richtung Brannenburg kein Ausfahrsignal. Eine Ausfahrt aus einem Bahnhof ist aber, ohne Befehl, nur über ein Ausfahrsignal möglich. Daher ist dies keine zulässige Fahrstraße.
Bei weiterführendem Interesse in Richtung Fahrdienstvorschrift: https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrdienstvorschrift

Gruß
driverman
Antworten