StS5 Kommunikator

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
HarzerSchmalspurBahn
Beiträge: 6
Registriert: Sa Dez 29, 2012 7:47 pm

StS5 Kommunikator

Beitrag von HarzerSchmalspurBahn »

Hallo liebe Leute,

mit dem neuen Kommunikator komm ich nicht klar.
Hab alles installiert - Kommunikator läuft auch prima, aber sobald ich ein Stellwerk öffnen will, wird es sofort abgebrochen.

Vlt helfen ja diese Fehlermeldungen:

Aug 06, 2016 3:52:10 PM de.deltaga.eb.BasicEventBus publish
INFORMATION: No subscriber for js.java.schaltungen.chatcomng.IrcLine
Aug 06, 2016 3:52:20 PM de.deltaga.eb.BasicEventBus publish
INFORMATION: No subscriber for js.java.schaltungen.chatcomng.IrcLine
Aug 06, 2016 3:52:31 PM js.java.schaltungen.adapter.UCProxy launch
INFORMATION: Modulstart Simulator (Step 1)-----------------------
Aug 06, 2016 3:52:32 PM js.java.schaltungen.adapter.UCProxy launchAwt
INFORMATION: Modulstart Simulator (Step 2)-----------------------
Aug 06, 2016 3:52:32 PM js.java.classloader.CustomClassLoader$ChildClassLoader <init>
INFORMATION: CCL start Simulator
Aug 06, 2016 3:52:32 PM js.java.schaltungen.adapter.UCProxy launchAwt
INFORMATION: Not SC: js.java.isolate.sim.stellwerksim

DatenfehlerAug 06, 2016 3:52:32 PM js.java.isolate.sim.gleisbild.gleisbildModelStore$ioLoader run
SCHWERWIEGEND: GB laden
java.lang.NullPointerException: Datenfehler!
at js.java.isolate.sim.gleisbild.gleisbildModelStore.getData(gleisbildModelStore.java:243)
at js.java.isolate.sim.gleisbild.gleisbildModelStore.access$100(gleisbildModelStore.java:34)
at js.java.isolate.sim.gleisbild.gleisbildModelStore$ioLoader.run(gleisbildModelStore.java:85)


Wäre nett wenn jemand hilft!
oberrheiner
EntwicklerModerator
Beiträge: 1812
Registriert: Do Aug 07, 2008 1:53 pm
StiTz: 707871

Re: StS5 Kommunikator

Beitrag von oberrheiner »

Mehr Infos könnten bei der Fehlersuche helfen: http://doku.stellwerksim.de/doku.php?id ... ler_melden
HarzerSchmalspurBahn
Beiträge: 6
Registriert: Sa Dez 29, 2012 7:47 pm

Re: StS5 Kommunikator

Beitrag von HarzerSchmalspurBahn »

Was ich ja schon begriffen habe ist, dass der Fehler ein "NullPointer" ist.
Aber wie schalte ich den aus?

Ich hab die neuste Java-Version.
Die Antivirus-Software (McAffee) hab ich ausgestellt.
Internetprobleme gibt es auch nicht.
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3170
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: StS5 Kommunikator

Beitrag von hinz »

Hi,

die Nullpointer-Exception hast Du ja eigentlich immer bei Java. Fehler ist eigentlich

Code: Alles auswählen

SCHWERWIEGEND: GB laden
Das hatte aber meines Wissens bisher noch keiner (der Kommunikator scheint ja schon zu laufen, aber das Stellwerk laden geht nicht). Deshalb die Frage nach der vollständigen Fehlermeldung vor allem um mehr über dein System zu wissen. Möglicherweise wird die Datenübertragung da gestört (Proxy, Netzverbindung, usw.).

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
HarzerSchmalspurBahn
Beiträge: 6
Registriert: Sa Dez 29, 2012 7:47 pm

Re: StS5 Kommunikator

Beitrag von HarzerSchmalspurBahn »

Also hier noch ein paar Daten:

Betriebssystem: Windows 10 (64bit)
Prozessor: Intel Core i3
Internetverbindung: W-LAN
Firewall/Virenschutz: McAffee
Browser: Edge + Internet Explorer
Router: Telekom Speedport
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: StS5 Kommunikator

Beitrag von abrixas »

Bitte mal für einen Test die McAffee-Software komplett deaktivieren und nochmals probieren.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
HarzerSchmalspurBahn
Beiträge: 6
Registriert: Sa Dez 29, 2012 7:47 pm

Re: StS5 Kommunikator

Beitrag von HarzerSchmalspurBahn »

McAffee ist nicht das Problem :(
Zerebratus
Beiträge: 18
Registriert: Mo Apr 17, 2006 1:24 am

Re: StS5 Kommunikator

Beitrag von Zerebratus »

Da ich exakt dasselbe Problem hatte hier mal meine Infos:

Build: 5397
Java: 1.8.0_101; Java HotSpot(TM) Client VM
Runtime: Java(TM) SE Runtime Environment; 1.8.0_101-b13
Arch: 32; running on x86; 4 cores
OS: Windows 7; version 6.1
VM Memory: 483 MB max; 483 MB used

Dann mal mit der 64-Bit-Version von Java:
Build: 5397
Java: 1.8.0_101; Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM
Runtime: Java(TM) SE Runtime Environment; 1.8.0_101-b13
Arch: 64; running on amd64; 4 cores
OS: Windows 7; version 6.1
VM Memory: 3602 MB max; 479 MB used

Was mich da etwas wundert: VM Memory 483 MB max and used (bei 32-Bit). Eigentlich hat die Maschine 16 GB, da nutzt die VM aber anscheinend nur wenig von, aber egal.

Habe dann mal den transparenten Proxy deaktiviert, den ich nutze um Werbebanner etc. zu blocken, dann hat es funktioniert (nur mal so als weiteren Hinweis). Ich werde mal die stellwerksim.de-Domain der "Whitelist" hinzufügen, vielleicht hilft das ja auch, damit es mit Proxy funktioniert.
Stack Trace ist identisch zum bereits geposteten, daher habe ich den hier nicht nochmals hinzugefügt.
smartie250
Beiträge: 4
Registriert: Mi Feb 25, 2015 7:05 am

Re: StS5 Kommunikator

Beitrag von smartie250 »

Hallo zusammen,
auch bei mir verliert der STSKommunikator seit einigen Tagen immer wieder die Verbindung.
Zur weiteren Datensammlung und Problemlösungsfindung hier noch meine Daten:
Windows 10 Vers. 1511
64-Bit System
8GB RAM
Java 8.101

Fehlerbeschreibung:
16., 17:44:01
java.net.SocketTimeoutException: Read timed out
at java.net.SocketInputStream.socketRead0(Native Method)
at java.net.SocketInputStream.socketRead(Unknown Source)
at java.net.SocketInputStream.read(Unknown Source)
at java.net.SocketInputStream.read(Unknown Source)
at java.io.DataInputStream.read(Unknown Source)
at sun.nio.cs.StreamDecoder.readBytes(Unknown Source)
at sun.nio.cs.StreamDecoder.implRead(Unknown Source)
at sun.nio.cs.StreamDecoder.read(Unknown Source)
at java.io.InputStreamReader.read(Unknown Source)
at java.io.BufferedReader.fill(Unknown Source)
at java.io.BufferedReader.readLine(Unknown Source)
at java.io.BufferedReader.readLine(Unknown Source)
at org.relayirc.core.IRCConnection.run(IRCConnection.java:407)
at java.lang.Thread.run(Unknown Source)

Habe es bereits mit Microsoft Edge und mit Firefox versucht, leider beides mit Abbruch.
Auch kann ich keine Regelmäßigkeit feststellen, da es mal nach einer Spielstunde passiert und manchmal nach nur zwei Minuten.

Grüße
Martin
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3170
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: StS5 Kommunikator

Beitrag von hinz »

Hi,

na ja, "read timeout". Da wurde also wirklich die Verbindung verloren. Da das in dem Zeitraum ja nicht bei allen aufgetreten ist, dürfte das an Deiner Verbindung liegen. WLAN? Oder gar UMTS?

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
smartie250
Beiträge: 4
Registriert: Mi Feb 25, 2015 7:05 am

Re: StS5 Kommunikator

Beitrag von smartie250 »

Hallo,
nein weder noch, klassisch mit LAN Kabel zum Router.
Seltsamerweise verliert sich keine andere Verbindung in meinen laufenden Sitzungen, nur der Kommunikator
meldet sich ab.
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 4357
Registriert: Di Sep 06, 2005 2:42 pm
StiTz: 701352

Re: StS5 Kommunikator

Beitrag von steiny »

smartie250 hat geschrieben:Seltsamerweise verliert sich keine andere Verbindung in meinen laufenden Sitzungen, nur der Kommunikator
meldet sich ab.
Welche dauerhafte Verbindungen ohne die Möglichkeit längere Zeiträume zu puffern bestehen denn noch?
smartie250
Beiträge: 4
Registriert: Mi Feb 25, 2015 7:05 am

Re: StS5 Kommunikator

Beitrag von smartie250 »

Sorry steiny,
war etwas allgemein formuliert. (Bin auf dem Gebiet eher Laie) Aber so wie die Frage formuliert ist, hat das was ich meine nichts damit zutun :-)
Ich habe nur gemeint, dass ich weder vom PC aus einen Verbindungsabbruch habe oder meine zwei weiteren Browserspiele eine Verbindungsunterbrechung anzeigen.
z.B. hatte ich erst heute morgen vier-fünf Abbrüche hintereinander, d.h. STSK gestartet-Stellwerk gestartet und nach zwei Minuten hat der STSK abgebrochen.
Der sechste Start war dann ok und hat bis ich aufgehört habe (ca 1h) gehalten.
Grüße
Martin
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 4357
Registriert: Di Sep 06, 2005 2:42 pm
StiTz: 701352

Re: StS5 Kommunikator

Beitrag von steiny »

Moin,
genau deswegen habe ich die Frage ja gestellt :wink:

Die allermeisten Programme können mit "Verbindungswacklern", also kurzzeitigen Verbindungsabbrüchen erheblich besser umgehen als der STS. Das hat aber nichts (wie leider regelmäßig - nicht von dir! - vermutet) mit der totalen Inkompetenz des Entwicklerteams zu tun, sondern eher damit, dass der Simulator nunmal eine Echtzeit-Anwendung ist, die kaum Spielraum für Pufferungen bietet ohne den Spielfluss zu beeinträchtigen.

Mit dem Browser lässt sich das praktisch nicht nachvollziehen. Erstmal müsstest du genau im Zeitpunkt des Verbindungsproblems eine Seite aufrufen -und selbst wenn du das tust, wird dir vermutlich nicht auffallen, dass der Seitenaufbau nun etwas länger gedauert hat als sonst.

Selbst das oft zitierte Webradio, das über einen mehrsekündigen Verbindungshänger problemlos hinwegspielt, tut das nur weil ein gewisser Zeitverzug zwischen Ausstrahlung und Empfang akzeptiert wird. Kennt jeder, der schonmal versucht hat eine Live-Berichterstattung - z.B. Fußballspiel - im Webradio zu verfolgen. Die Nachbarn schreien schon TOOOOR wenn bei dir der Reporter gerade aufgrund der guten Chance die Stimme hebt.

Das können wir im Sim leider nicht - sonst wäre es regelmäßig der Fall, dass der eine Fahrdienstleiter eine Fahrstraße stellt und der andere diese erst eine Minute später erhält.

Das alleine wäre schon unpraktisch in einem Online-Spiel ist aber noch nicht der einzige Grund warum der STS zwangsläufig empflindlicher auf kurzzeitige Störungen reagiert als andere Programme.

Gruß
steiny
Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Re: StS5 Kommunikator

Beitrag von Cunwad »

Hallo,
die letzten Beiträge hier erinnern mich stark an den gestern von mir eröffneten Thread "Verbindungsprobleme bei STS". Dass der STS eine stabile Verbindung benötigt und auf einen Verbindungsabbruch sofort reagiert ist mir klar. Wenn der Client nicht mehr raustelefonieren kann, kommt sofort die entsprechende Meldung. Aber für einen Timeout gibt es glaube einen Puffer von ca. 120 Sekunden. Häufig blinken die Übergabefahrstraßen vor allem abends ne Weile, bis sie dann kurz hintereinander abgearbeitet werden. Nur normalerweise legt sich das nach kurzer Zeit wieder. Nicht so seit ein paar Tagen, wo es bis zum Timeout blinkt. Bis dahin staut es sich beiderseits schonmal an den Übergaben (beiderseits, da Chat ja noch funktioniert).

Grüße, Stephan
Antworten