Verbindungsprobleme bei STS

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Verbindungsprobleme bei STS

Beitrag von Cunwad »

Hallo,
seit einigen Tagen bekomme ich kaum noch ordentliche Verbindungen zustande. FS in Nachbar-Stws laufen schon nach wenigen Minuten nicht mehr ein, danach fliege ich. Nebenher chatten im Regionsraum geht einwandfrei, teilweise bis unmittelbar, bevor ich rausfliege. Nebenher Webseiten aufrufen ist kein Problem, die sind sofort da. Oder parallele Downloads laufen problemlos weiter - die Internetverbindung von meiner Seite aus ist also nicht unterbrochen. Züge in Nachbar-Stws übergeben hakt aber stets schon nach kurzer Zeit.

Grüße, Stephan
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7523
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Verbindungsprobleme bei STS

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

dass Downloads nicht unbedingt gute Indikatoren für eine stabile Internetverbindung sind müsstest du inzwischen doch wissen :P

Entweder deine Internetverbindung hat häufiger Aussetzer, oder irgendein Programm/eine Konfiguration unterbricht deine Internetverbindung nach kurzer Zeit (Firewall?). Wenn das bei dir regelmäßig auftritt, ist es relativ wahrscheinlich dass das Problem irgendwo zwischen deinem Internetanbieter und deinem Bildschirm liegt...

Oder um es mit der Support-Brille zu fragen: Was hast du denn an deinem System in letzter Zeit verändert (De-/Installation, Update, ...)? Hat evtl. das Windows-Update Einstellungen verändert (wäre nicht das erste Mal)?

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Re: Verbindungsprobleme bei STS

Beitrag von Cunwad »

Hallo Frosch,
dass Downloads an der Verbindung nagen können, ist mir bewusst. Nur nebenher ziehe ich nicht soviel und die Downloads laufen häufig mit einer Geschwindigkeit unter 100 Kb/s, was aber nichts mit meiner Bandbreite zu tun hat, sondern damit, dass ich mir YouTube-Video lieber lokal auf dem Rechner ansehe und der Download fast so lange wie die Videolänge jeweils braucht. Ich mache das auch nicht ständig. Auf der anderen Seite würde ein Internetabbruch seitens des Providers dazu führen, dass auch der Download abgebrochen würde. Daran kann es nicht liegen und ist für mich ein Indiz, dass es eben keinen Abbruch der Internetverbindung gab.

Zudem konnte ich auch problemlos im Regionsraum weiter chatten. Soweit mir bekannt ist, läuft die Kommunikation zwischen den Stellwerken und dem Server über einen (oder mehrere) separate IRC-Channel. Der Datenverkehr sind Textkommandos, die wohl kaum bei dem Traffic ins Gewicht fallen dürften. Ich könnte mir vorstellen, dass abends hier die Slots nicht ausreichen, der Server mit der Verarbeitung nicht hinterherkommt oder, wenn es schon voll im STS ist, neu gejointe Spieler mit nachrangiger Priorität behandelt werden. Es sind nur Mutmaßungen, ich will nichts unterstellen. Letzten Sonntag war ich relativ zeitig online und hatte ausnahmsweise mal keine Probleme. Gestern allerdings zwischen 5 und 30 min, bis ich geext wurde. Vor meinem Urlaub ca. bis Mitte/Ende Juli hatte ich diese Probleme noch nicht.

Änderungen am System gab es keine, außer dass ich gestern mal den Java-Cache geleert habe. Keine De-/Installationen, keine Updates. Updates starte ich lieber manuell und bin nicht immer auf dem aktuellen Stand.

Vielleicht ließe sich eine Session mal protokollieren, um auszuschließen, dass es am STS liegt bzw. um zu sehen, was direkt vor dem Rauswurf passiert? Ich hätte das Thema nicht eröffnet, wenn ich das Problem beim Provider oder in OSI-Schicht 8 vermutet hätte ^^

Grüße, Stephan
Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Re: Verbindungsprobleme bei STS

Beitrag von Cunwad »

Update:
Nach dem Leeren des Cache war die STS-Verknüpfung auf dem Desktop verschwunden bzw. wurde nicht mehr neu geladen. Das Starten der jlnp-Datei gelang nicht. Nach Installation der Java-Version 8 u101 ließ sich diese wieder starten. Ich schließe einen Bug in OSI-Schicht 8 daher nicht mehr aus. Ich werde das die nächsten Tage weiter beobachten.

Falls das zutreffen sollte, wäre ggf. für die Zukunft, insofern es natürlich bekannt ist, ein Hinweis oder Prompt empfehlenswert, dass eine neue Java-Version benötigt wird. Falls nicht, würde ich weiter Probleme in der IRC-Kommunikation vermuten.
Benutzeravatar
Lampenputzer
Beiträge: 216
Registriert: So Apr 08, 2007 6:56 pm

Re: Verbindungsprobleme bei STS

Beitrag von Lampenputzer »

Hallo Cuni,

daran
Ich könnte mir vorstellen, dass abends hier die Slots nicht ausreichen, der Server mit der Verarbeitung nicht hinterherkommt oder, wenn es schon voll im STS ist, neu gejointe Spieler mit nachrangiger Priorität behandelt werden.
könnte was wahres sein.
Am Sonntag abend als alles voll war, hatte ich ich ja auch immense Probleme und am Montag und gestern lief es wiederum einwandfrei.

gruß

Lampe
Thorlo
Beiträge: 12
Registriert: So Mai 22, 2011 2:26 am

Re: Verbindungsprobleme bei STS

Beitrag von Thorlo »

Ich fliege auch täglich aus dem Programm und habe angeblich keine Verbindung mehr.
Dieses stimmt definitiv nicht.

Das Problem tritt auf 2 Laptops und dem PC auf. Zu Hause, in allen Hotels.
Da bei Facebook mittlerweile mehrere Mitspieler von diesem Problem berichtet haben,
scheint es hier ein gravierendes Problem im Programm zu geben ...

Spaß macht das Spielen leider so nicht mehr ...

Traurige Grüße
Thorlo
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Verbindungsprobleme bei STS

Beitrag von abrixas »

Sorry, ich habe keine Facebookaccount und werden so was auch nie haben und ehrlich gesagt interessiert mich das einen ... was bei Facebook geschrieben steht. Trotzdem möchte ich auf dein Problem eingehen. Gerade jetzt sind ca. 90 Spieler online in einem Stellwerk. Wenn ich jetzt 2 bis 5 Spieler abziehe, die mit ihrer Internetverbindung ständig Probleme haben, bleiben immer noch 85 Spieler die (fast) problemlos spielen.
Thorlo hat geschrieben:Ich fliege auch täglich aus dem Programm und habe angeblich keine Verbindung mehr.
Dieses stimmt definitiv nicht.
Woher nimmst du diese Gewissheit? Der Vergleich mit dem Aufrufen von Webseiten funktioniert nicht, das ist was völlig anderes.
Ich weiß das es einen Spieler nervt wenn er dauernd vom SIM getrennt wird. Es muss also irgend etwas geben auf der Strecke von eurem PC zum SIM was die Verbindung negativ beeinflusst.

Ich habe keine Ahnung wie wir dieses Problem, ohne genaue Kenntnisse eurer Infrastruktur und die des Providers, in den Griff bekommen sollten.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Maxx
Beiträge: 424
Registriert: Di Jan 19, 2010 2:11 pm

Re: Verbindungsprobleme bei STS

Beitrag von Maxx »

Das Problem eines Systemabbruchs, obwohl die Internetverbindung weiterbesteht, hab ich auch einige Male gehabt. Was mich aber viel mehr nervt, ist die Tatsache,
daß nach 2 - 3 Stunden Spielzeit mit mehrenen Mitspielern, die dann auch noch rege kommunizieren, die Verzögerungen immer heftiger werden, so daß ein Weiterspielen absolut nicht mehr möglich ist. Sobald ich mich dann neu eingelogt habe, läuft das Spiel wieder einwandfrei.

Zum Glück kommt das nicht so sehr häufig vor. Aber der Spielspaß leidet schon sehr darunter.

Vlt gibts ja doch iwann eine Lösung für diese kleinen Probleme bei diesem großartigen Spiel.

Maxx
Slein
Erbauer
Beiträge: 3006
Registriert: Do Sep 28, 2006 4:22 pm

Re: Verbindungsprobleme bei STS

Beitrag von Slein »

abrixas hat geschrieben:Ich habe keine Ahnung wie wir dieses Problem, ohne genaue Kenntnisse eurer Infrastruktur und die des Providers, in den Griff bekommen sollten.
Wie Mario schon gesagt hat, um Fehler zu finden bzw. einzugrenzen müssen die gemeinsam zwischen den Fällen in denen er auftritt gefunden werden. Dies geht nur wenn Ihr auch die technischen Daten eures Systems mitteilt, bzw. euer System, sowie was Ihr macht bevor der Fehler auftritt und den Fehler selbst möglichst genau beschreibt.

Nur mit möglichst vielen Daten von möglichst vielen Spielern, bei denen Fehler auftreten können Gemeinsamkeiten gefunden werden.

Gruss Niels
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
Benutzeravatar
DieKiwi
Erbauer
Beiträge: 407
Registriert: Mo Dez 30, 2013 6:54 pm
StiTz: 724479

Re: Verbindungsprobleme bei STS

Beitrag von DieKiwi »

Maxx hat geschrieben:Was mich aber viel mehr nervt, ist die Tatsache,
daß nach 2 - 3 Stunden Spielzeit mit mehrenen Mitspielern, die dann auch noch rege kommunizieren, die Verzögerungen immer heftiger werden, so daß ein Weiterspielen absolut nicht mehr möglich ist.
Diese Erfahrung mache ich bei jedem Spiel auf verschiedenen Rechnern. Wenn in allen Chaträumen insgesamt wenig kommuniziert wird, kann ich mehrere Stunden ruckelfrei spielen. Es scheint aber so, als würde jede Nachricht im Chat einen Lag von einigen Millisekunden verursachen. Mit jeder zusätzlichen Nachricht wird der Lag verlängert, sodass ich an Spieleabenden mit reger Kommunikation manchmal schon nach einer Stunde bei jeder Nachricht einen Lag von einer ganzen Sekunde verspüre, welcher mit jeder weiteren Nachricht ein wenig länger wird. Ich vermute, dass dies irgendetwas mit dem IRC-Chat zu tun hat. Denn wenn ich eine Nachricht im Kommunikatorfenster erhalte, steht das Bild immer so lange, bis die Nachricht im Mixchat erscheint. Und da diese Zeitspanne von Nachricht zu Nachricht größer wird, friert das Bild entsprechend länger ein.
Gruß
DieKiwi

Erbauer in Berlin-Brandenburg, Sachsen & Sachsen-Anhalt
Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Re: Verbindungsprobleme bei STS

Beitrag von Cunwad »

Gestern ca. 20:15 Uhr online gekommen, nach 10 min Verbindungsabbruch, heute 20:20 online gekommen, ein Stw betreten, nach 10 min Verbindungsabbruch. Insgesamt scheint heute eher wenig los zu sein. Am Sonntag ca. 15 Uhr (Zeit hab ich nicht mehr genau im Kopf) online gekommen, Verbindung hielt über zig Stunden, wenngleich es zeitweise ziemlich lange dauerte, bis die FS in die Nachbar-Stws zustande gekommen sind.

Nebenher hab ich VLC-Player offen sowie den IE, über den ich STS gestartet habe, Spiegel Online geöffnet habe und ein Video mir 66,4 Kb/s downloade, also einer Geschwindigkeit, die den STS wohl kaum beeinträchtigen dürfte. Der Download dauert immer so lange wie die Länge des Videos.

Woran das beim STS liegen könnte, kann ich nur vermuten, aber ich gehe von einem Kommunikationsproblem in Verbindung mit IRC aus. Dass es nur 5 Personen betrifft, halte ich für unwahrscheinlich. Viele schauen nie uns Forum. Und wenn ich mir hier einige Themen bis zur 2. Seite anschaue, wurde das Problem schon häufiger in den vergangenen Wochen angesprochen.

Mein System:
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium (x64)
Prozessortaktfrequenz: 3.10 GHz
Prozessorkern-Anzahl: 4
Arbeitsspeicher: 4 GB (2x2)
Festplattentyp: HDD
Einrichtungstyp: Desktop-PC
Grafikkarten-Bezeichung: AMD Radeon HD 6800 Series
Grafikspeicher: 1 GB
Grafikchip-Taktfrequenz: 775 MHz
Java: 8u101

Grüße, Stephan
Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Re: Verbindungsprobleme bei STS

Beitrag von Cunwad »

Es macht so echt keinen Spaß mehr. Kein Abend ohne Verbindungsverlust. Im selben Moment, wie ich das Forum aufrufe, kommt die Trennungsmeldung vom Client. 5 min bis max 2h bis ich gekickt werde. Die WAN-Anbindung hier steht, aber zum STS gibt's Probleme. "GTA V Online" über 5 Stunden spielen is kein Problem, aber bei STS werde ich nach 5 min gekickt.

Was wurde Ende Juli gemacht? Mal so rum gefragt.

Grüße, Stephan...
Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Re: Verbindungsprobleme bei STS

Beitrag von Cunwad »

Hallo,
nen Update:
die letzte Zeit gab es einige Momente, bei denen es ziemlich lange gedauert hat, bis die FS einlief. Verbindungsabbrüche seitens STS hatte ich keine mehr, nur seitens des Providers. Letztere klammere ich ausdrücklich hier aus! Allerdings war ich, wenn ich Zeit hatte, relativ zeitig online und 1,5 Minuten bis zum Einlaufen einer FS sind auch teilweise schon hart an der Grenze. Weiter meckern immer wieder Leute im Chat, sie seien geflogen. Auch wenn ich in der letzten Zeit keine hier brauchbaren Verbindungsabbrüche mehr gehabt habe, vermute ich weiter die Ursache am Server. Wenn dieser einen Spieler binnen 120 Sekunden nicht "beglückt", sagt der Client "Verbindungsabbruch". So meine Vermutung. Unabhängig von Chat und sonstiger Internetverbindung.

Ich werde das weiter beobachten, aber an der Java-Version scheint die Ursache nicht zu liegen.
neomod
Beiträge: 2
Registriert: Mi Sep 25, 2013 9:54 am
StiTz: 723590

Re: Verbindungsprobleme bei STS

Beitrag von neomod »

Hallo,

gleiches Problem bei mir, besteht allerdings fort. Fehler bisher im "Online" Modus aber auch im Leerlauf (ohne offenes Spiel) beobachtet. Würde irgendjemandem ein Fehlerprotokoll nützen?

Die Zeiten bis zum Verbindungsabbruch zum Server schwanken sehr stark, so dass es vielleicht wirklich ein timeout zum Server bei fehlender Kommunikation ist.

Gibt es zwischentzeitlich einen anderen Thread zu diesem Thema? Denn wahrscheinlich betrifft es mehrere.

Danke und viele Grüße,
NeoMod
neomod
Beiträge: 2
Registriert: Mi Sep 25, 2013 9:54 am
StiTz: 723590

Re: Verbindungsprobleme bei STS

Beitrag von neomod »

Hallo,

nach Deaktivierung von IPv6 in den Windows Netzwerkeigenschaften läuft es stabil.

Vielleicht hilft das auch anderen.
VG
Antworten