Ruhleben-Spandau

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Maxx
Beiträge: 431
Registriert: Di Jan 19, 2010 2:11 pm

Ruhleben-Spandau

Beitrag von Maxx »

Um 14.47 h sollen gleichzeitig abfahren von Gleis

SP1 der ICE 873
SP2 der RE 28391

Hier gibt es einen Trassenkonflikt. Die Züge können nicht gleichzeitig abfahren, selbst wenn der RE das Gegengleis nutzt.

Bitte mal überprüfen.
Benutzeravatar
DieKiwi
Erbauer
Beiträge: 407
Registriert: Mo Dez 30, 2013 6:54 pm
StiTz: 724479

Re: Ruhleben-Spandau

Beitrag von DieKiwi »

Moin,

R_DE/ICE_12/27# (15132) hat dazu folgenden Fahrplan:

14:45 - 14:47 Ruhleben-Spandau Sp1
14:52 - 14:52 Ruhleben-Spandau Wu91
14:59 - 14:59 Rathenow SFS1

Die beiden ICE aus R_DE/ICE_12/26# (16590), welche zur Stunde 16 & 18 ebenfalls neben der RB nach Wustermark in Spandau stehen, haben diesen Fahrplan:

16:45 - 16:49 Ruhleben-Spandau Sp1
16:55 - 16:55 Ruhleben-Spandau Wu91
16:59 - 16:59 Rathenow SFS1

Die nachfolgenden Halte sind zeitlich identisch.

R_DE/ICE_12/27# (15132) hat also eine großzügige Fahrzeitreserve zwischen Wustermark und Abzw. Ribbeck und könnte deshalb auch erst um 14:49 Uhr abfahren sowie Wu91 um 14:55 Uhr durchfahren. Mögliche neue Konflikte sind mir nicht aufgefallen.

P.S. In "Fehler und Probleme" passt der Thread viel besser. ;)
Gruß
DieKiwi

Erbauer in Berlin-Brandenburg, Sachsen & Sachsen-Anhalt
Maxx
Beiträge: 431
Registriert: Di Jan 19, 2010 2:11 pm

Re: Ruhleben-Spandau

Beitrag von Maxx »

Hallo DieKiwi,

danke für Deine schnelle Antwort; der Beitrag sollte auch in die Rubrik "Fehler und Probleme".

das heißt also, daß der ICE wartet, um dem RE die Vorfahrt zu lassen, weil er Luft im Plan hat?
Benutzeravatar
DieKiwi
Erbauer
Beiträge: 407
Registriert: Mo Dez 30, 2013 6:54 pm
StiTz: 724479

Re: Ruhleben-Spandau

Beitrag von DieKiwi »

Maxx hat geschrieben:das heißt also, daß der ICE wartet, um dem RE die Vorfahrt zu lassen, weil er Luft im Plan hat?
So denke ich. Die RB zweigt am Abzw. Nennhauser Damm eh auf die Lehrter Bahn ab und dann hat der ICE freie Bahn.

Mario, was meinst du zur Fehlerbehebung? Hast du Einwände, oder magst du das so umsetzen?
Gruß
DieKiwi

Erbauer in Berlin-Brandenburg, Sachsen & Sachsen-Anhalt
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18028
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Ruhleben-Spandau

Beitrag von abrixas »

Gebt einem doch bitte mal ein paar Tage Zeit. Ich habe mir den ICE schon gestern angesehen, der läuft mindestens seit 6 Jahren hier so im SIM. ;-)
Nach Hafas 2010 müsste auch der R_DE/ICE_12/27# (15132) um 49 abfahren, keine Ahnung weshalb der damals so gebaut wurde.

@DieKiwi: du kannst die Zeiten des ICE gern berichtigen, nur musst du darauf achten das es bei allen erzeugten Zügen klappt. Es werden 6 Züge aus dem Template erzeugt.
Das muss also geprüft werden. Sollte ein Konflikt zu anderen Zeiten durch die Korrektur entstehen müssen wir überlegen die Problemfälle in einzelne Templates auszulagern.

Danke für die Meldung und beste Grüße
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Benutzeravatar
DieKiwi
Erbauer
Beiträge: 407
Registriert: Mo Dez 30, 2013 6:54 pm
StiTz: 724479

Re: Ruhleben-Spandau

Beitrag von DieKiwi »

Ich verstehe jetzt nicht, warum du dich gehetzt fühlst... Meine zeitnahen Antworten und die direkte Anrede an dich rührten einfach aus meinem großen Interesse an der Region und nicht daher, den Fehler möglichst schnell beheben zu wollen.

Ich würde vorschlagen, den ICE zur Stunde 14 aus R_DE/ICE_12/27# (15132) in ein separates Template auszulagern, da sich die zeitlichen Änderungen sonst teilweise mit den am Vormittag in Spandau wendenden RB aus Nauen schneiden würden.

Die Anpassungen kann ich allerdings nicht vornehmen, da ich in Berlin-Brandenburg keine Z-Designer-Rechte habe.
Gruß
DieKiwi

Erbauer in Berlin-Brandenburg, Sachsen & Sachsen-Anhalt
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18028
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Ruhleben-Spandau

Beitrag von abrixas »

DieKiwi hat geschrieben:Die Anpassungen kann ich allerdings nicht vornehmen, da ich in Berlin-Brandenburg keine Z-Designer-Rechte habe.
Das ist natürlich hinderlich ;-) Ich habe dich in BRA mit eingetragen. Weiter dazu im Erbauerbereich.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Benutzeravatar
DieKiwi
Erbauer
Beiträge: 407
Registriert: Mo Dez 30, 2013 6:54 pm
StiTz: 724479

Re: Ruhleben-Spandau

Beitrag von DieKiwi »

Der Fehler wurde behoben und die Korrektur ist demnächst online.

Noch mal danke an Maxx für die Meldung.
Gruß
DieKiwi

Erbauer in Berlin-Brandenburg, Sachsen & Sachsen-Anhalt
leru29
Beiträge: 374
Registriert: So Aug 27, 2017 10:40 pm

Re: Ruhleben-Spandau

Beitrag von leru29 »

Ich hol den Thread mal hoch. DGS 50540 möchte um 07:58 Uhr von Wustermark O auf Gb 1 ankommen, dort die Lok umsetzen, nach Gb 11 und dann nach Johannesstift fahren. Ich hoffe, ich habe nichts übersehen, allerdings meine ich, dass das aufgrund der vorhandenen Gleisanlagen nicht möglich ist. Die Lok könnte man so wie es jetzt ist nur auf Gb 2 umsetzen, müsste dann kurz Richtung Bhf Spandau fahren und dann nach Gb 1 zurückfahren. Dann könnte man wenden nach Gb 11 und dann noch einmal nach Johannesstift. Wenn ich hier keinen Denkfehler habe, müsste das wohl noch einmal überprüft werden. Danke.
orloff
Beiträge: 21
Registriert: So Mai 07, 2017 11:25 am
StiTz: 736010

Re: Ruhleben-Spandau

Beitrag von orloff »

Ist doch machbar.
Lok kuppelt ab, und fährt in den Rangierabschnitt in Richtung Bhf Spandau. Wechselt dort die Richtung und fährt durch Gb2 zurück.
Wechselt dann wieder die Richtung und schiebt den Zug in Gb11. Dort nochmal ein Richtungswechsel und dann gehts rein nach Johannesstift.

Gb2 würde für den Wechsel nicht funktionieren, da von dort keine Fahrt nach Gb11 möglich ist.
Wahrscheinlich hast du in Gedanken Gb1 und Gb2 verwechselt. Ging mir zumindest beim "Nachvollziehen" gerade kurz so.
Ringbahner
Beiträge: 43
Registriert: Do Jul 16, 2020 9:07 pm

Re: Ruhleben-Spandau

Beitrag von Ringbahner »

Hallo,

mir ist noch eine kleine Unstimmigkeit aufgefallen...
Bei der StiTz-Übersicht heißt es beim Westkreuz: "Chab / Chag"
Auf dem Spurplan heißt die Ausfahrt aber "Chg" und nicht "Chag". Eigentlich kann nur eines stimmen.

MfG
Ringbahner
Antworten