Wien Westbahnhof

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Miguel4024
Beiträge: 11
Registriert: So Jan 03, 2010 2:25 pm
StiTz: 712431

Wien Westbahnhof

Beitrag von Miguel4024 »

Hallo

Ich habe folgendes Problem:

Die Gleise der Vorortelinie (S45) sind gesperrt, daher sollen die Züge über die Westbahngleise umgeleitet werden. Das bedeutet einen Gleiswechsel in Penzing von WP5 auf WP4 für alle Richtung Hütteldorf fahrenden Züge.

Trotz rechtzeitige Funkinformation fahren die Züge aber nicht weiter, sondern bleiben mindestens 5 Minuten stehen. Ist ein bisschen mühsam.....

Gruß
Miguel
okeks
Beiträge: 38
Registriert: Do Jun 04, 2015 4:43 pm
StiTz: 729259

Re: Wien Westbahnhof

Beitrag von okeks »

Was ist bei dir rechtzeitig? (in Minuten)

Hast du den realistischen Modus aktiviert?
androb
Beiträge: 170
Registriert: So Mär 09, 2008 9:14 pm
StiTz: 706776

Re: Wien Westbahnhof

Beitrag von androb »

Hallo Miguel4024

Deine Beobachtung ist richtig, das hängt mit den fehlen von Bahnsteigflächen zusammen.
Der Einbau wird in nächster Zeit durchgeführt.

Mfg.
androb
androb
Beiträge: 170
Registriert: So Mär 09, 2008 9:14 pm
StiTz: 706776

Re: Wien Westbahnhof

Beitrag von androb »

Bahnsteigflächen wurden eingebaut.

Miguel4024 du hattest folgendes Problem:
Die Gleise der Vorortelinie (S45) sind gesperrt, daher sollen die Züge über die Westbahngleise umgeleitet werden. Das bedeutet einen Gleiswechsel in Penzing von WP5 auf WP4 für alle Richtung Hütteldorf fahrenden Züge. Trotz rechtzeitige Funkinformation fahren die Züge aber nicht weiter, sondern bleiben mindestens 5 Minuten stehen. Ist ein bisschen mühsam.....

Ich habe das einmal kurz angespielt und durch zeitgerechtes ändern der Bahnsteige in WP, auch wenn die S45 noch nicht im Stellwerk ist (das ist Möglich) ist die Störung gut Spielbar.

Mfg. androb
Miguel4024
Beiträge: 11
Registriert: So Jan 03, 2010 2:25 pm
StiTz: 712431

Re: Wien Westbahnhof

Beitrag von Miguel4024 »

Hallo androb

Danke für deine Mühe und sorry, ich hab' den Beitrag erst heute gelesen.

Mir ist nicht ganz klar, wie ich diese Funkanweisung geben kann. Im entsprechenden Fenster werden die Gleise des nächsten Bahnhofes/der nächsten Station angezeigt, daher gelingt es mir immer erst die Gleisänderung bekanntzugeben, wenn die entsprechende S45 Breitensee verlassen hat. Was mache ich da falsch?

Gruß
Miguel
jerschi
Beiträge: 56
Registriert: Fr Feb 24, 2006 11:38 am

Re: Wien Westbahnhof

Beitrag von jerschi »

Es ist schon vorher möglich den Bahnsteig zu wechseln. Dazu wählst du den Zug aus. Im Fahrplan klickst du den betreffenden Halt an und betätigst im Funkmenü den Bahnsteigwechsel. Das Ändern der Bahnsteige ist auch schon möglich bevor der Zug in dein Stellwerk einfährt.

Hoffe es verständlich wiedergegeben zu haben.

Gruß
Miguel4024
Beiträge: 11
Registriert: So Jan 03, 2010 2:25 pm
StiTz: 712431

Re: Wien Westbahnhof

Beitrag von Miguel4024 »

Vielen Dank für die Nachhilfe - das muss ich doch sofort einmal ausprobieren !

Gruß
Miguel
Olly
Beiträge: 29
Registriert: Sa Jul 24, 2010 7:30 pm
StiTz: 714267

Re: Wien Westbahnhof

Beitrag von Olly »

Hallo Gemeinde!

Hab ein kleines Problem mit dem Lokwechsel! Wenn der Zug eingefahren ist, schicke ich die Ersatzlok los. OK. nach einigen Minuten bekomme ich eine Meldung-Lok angekuppelt, bereit zur Abfahrt. Dann stelle ich die Fahrstrasse zum Lokdepot 1. Das Signal wird zwar nicht Grün aber das Rangiersignal schaltet auf Frei. So und jetzt kann der Zug aber nicht fahren. :x ? Nach drei Minuten dann der Funk, dass das Signal Rot ist.

Bin da jetzt etwas ratlos. Das Rangiersignal ist ja auf Frei. Auch der Funkbefehl langsam fahren nützt nichts.

Was mache ich falsch??

PS: Das obige Problem mit der S45 habe ich so gelöst, dass ich den Zug etwas warten lasse. Dann setzt er sich rascher am Bahnsteig in Bewegung. Ansonsten dauert das 4 Minuten. Obwohl ich den neuen Bahnsteig per Funk übermittelt habe!
androb
Beiträge: 170
Registriert: So Mär 09, 2008 9:14 pm
StiTz: 706776

Re: Wien Westbahnhof

Beitrag von androb »

Hallo

Eine genauere Angabe über Zeit, Zugnummer und Gleis wären sehr Hilfreich.

Vermutung: Könnte es sein das du mit der Abgekoppelten Lok ins Lokdepot fahren solltest ?

Mfg.
androb
mh1978muc
Beiträge: 86
Registriert: Di Jan 06, 2015 3:04 pm

Re: Wien Westbahnhof

Beitrag von mh1978muc »

Olly hat geschrieben:Hallo Gemeinde!

Hab ein kleines Problem mit dem Lokwechsel! Wenn der Zug eingefahren ist, schicke ich die Ersatzlok los. OK. nach einigen Minuten bekomme ich eine Meldung-Lok angekuppelt, bereit zur Abfahrt. Dann stelle ich die Fahrstrasse zum Lokdepot 1. Das Signal wird zwar nicht Grün aber das Rangiersignal schaltet auf Frei. So und jetzt kann der Zug aber nicht fahren. :x ? Nach drei Minuten dann der Funk, dass das Signal Rot ist.

Bin da jetzt etwas ratlos. Das Rangiersignal ist ja auf Frei. Auch der Funkbefehl langsam fahren nützt nichts.

Was mache ich falsch??

PS: Das obige Problem mit der S45 habe ich so gelöst, dass ich den Zug etwas warten lasse. Dann setzt er sich rascher am Bahnsteig in Bewegung. Ansonsten dauert das 4 Minuten. Obwohl ich den neuen Bahnsteig per Funk übermittelt habe!
Westbahnhof ist ein Kopfbahnhof, d.h. man muss der Lok auch sagen "Richtung wechseln". Hast du das gemacht? Sonst steht die Lok in Fahrtrichtung Prellbock und sagt nur "ich stehe vor einem roten Signal".
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3191
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Wien Westbahnhof

Beitrag von hinz »

Hi,

das ist nicht richtig. Wurde der Loktausch per W-flag erzeugt, dann haben die Loks dabei keinen richtigen Fahrplan und fahren einfach in Richtung des "grünen" Signals.
Wurde der Loktausch über eigene Zugtemplates erzeugt, haben die Loks einen kompletten Fahrplan und dann muss auch der Richtungswechsel drin stehen.

Ohne mich in dem Bereich auszukennen, vermute ich mal, dass die Zuglok am Prellbock steht, der Zug davor aber noch nicht abgefahren ist (weil er seine Abfahrtszeit noch nicht erreicht hat). Nach 3 Minuten meldet sich der Lokführer der Zuglok aber trotzdem, er kann sich ja nicht bewegen und Lokführer in der Simulation ist wenig intelligent. Einfach ein Befehl "warten" an die abgekoppelte Zuglok geben und erst ins Depot fahren, wenn der Zug weg ist.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Olly
Beiträge: 29
Registriert: Sa Jul 24, 2010 7:30 pm
StiTz: 714267

Re: Wien Westbahnhof

Beitrag von Olly »

Hallo androb, mh1978muc und hinz!

Vielen Dank für die raschen Antworten. Zunächst möchte ich konkret einige Angaben zum Ereigniss machen:
1. Der Zug (vermutlich aus Ungarn-kommt von Osten) und fährt in den Kopfbahnhof um ca. 06:20 ein!
2. Die Ersatzlok, welche schon 15 Minuten vor der Ankunft im Lokdepot1 ausfahren will, schicke ich nach der Einfahrt des Zuges (inkl. Waggons) auf das selbe Gleis.
3. Danach bekomme ich per Funk die Meldung, dass der Kuppelvorgang erfolgt sei. Eine Meldung, dass die Zuglok abgekuppelt wurde, bekomme ich per Funk aber nicht.
4. In den weiteren Daten der Ersatzlok steht jetzt, dass diese jetzt wieder zum Lokdepot 1 fahren will.
5. Daraufhin stelle ich die Fahrstrasse, das Rangiersignal stellt auf Frei. Punkt.
6. Die Abfahrtszeit der Ersatzlok wurde schon überschritten und es kommt zur Funk-Meldung des roten Signals.

Ich persönlich würde sagen, dass die Ersatzlok mit samt der Waggons ins Lokdepot fahren sollte. Ob ich die Zuglok extra abkuppel muss?? Was mich auch verwundert ist, dass das ganze "Gespann" ins Lokdepot 1 fahren soll und nicht in die Abstellanlage?????? Was hat der ganze Zugverband in einem Lokdepot verloren??

Die Zuglok sollte übrigens im Anschluss in das Zugdepot 2 fahren, welches jedoch am anderen Ende liegt. Auch hier entzieht sich mir die Logik. Besser wäre das Lokdepot 1, oder?

Danke für weitere Tipps!!

PS: Das Wenden und Kuppeln geschieht automatisch und dürfte schon programmiert sein.
Langeweile? Probier mal Venedig :)
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7557
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Wien Westbahnhof

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

das ist genau die von hinz und androb vermutete Situation - die alte Lok steht am Ende des Gleises, ist aber noch vom Zugverband eingeschlossen. Der Zug selbst (vermutlich D 407) wird aber erst um 6:38 von der Rangierlok (= Ersatzlok aus dem Lokdepot1) durch die Wagenwäsche nach Abstellung2 gezogen, wie es im Fahrplan des Zuges steht. Erst danach kann die Ersatzlok nach Lokdepot1 fahren. Ich denke mal du hast hier einfach die beiden Zugverbände vertauscht. Dass die alte Lok anruft ist leider nicht zu vermeiden, dafür gibt's den Befehl "warten" ;-)

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Olly
Beiträge: 29
Registriert: Sa Jul 24, 2010 7:30 pm
StiTz: 714267

Re: Wien Westbahnhof

Beitrag von Olly »

DevonFrosch hat geschrieben:Moin,

das ist genau die von hinz und androb vermutete Situation - die alte Lok steht am Ende des Gleises, ist aber noch vom Zugverband eingeschlossen. Der Zug selbst (vermutlich D 407) wird aber erst um 6:38 von der Rangierlok (= Ersatzlok aus dem Lokdepot1) durch die Wagenwäsche nach Abstellung2 gezogen, wie es im Fahrplan des Zuges steht. Erst danach kann die Ersatzlok nach Lokdepot1 fahren. Ich denke mal du hast hier einfach die beiden Zugverbände vertauscht. Dass die alte Lok anruft ist leider nicht zu vermeiden, dafür gibt's den Befehl "warten" ;-)

Gruß,
DevonFrosch
Ja, das stimmt. Habe gerade ein Szenario am Abend gespielt und jetzt sehr genau hingesehen (Verwechslungsgefahr!!!!!). Danke für die Hinweise.

Übrigens: bei dem Szenario um 20:15 stellte sich die Uhr plötzlich nach etwa 60 Minuten Spielzeit (es war im Spiel etwa 21:15) auf 05:00 Früh um! Die Folge ein Absturz. Alles war durcheinander. Die Züge fuhren nicht mehr. Musste das Spiel beenden. Gab es so was schon mal wo anders???
Langeweile? Probier mal Venedig :)
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18028
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Wien Westbahnhof

Beitrag von abrixas »

Spielzeit (es war im Spiel etwa 21:15)
Um 21 Uhr Spielzeit ist das Spiel zu Ende und das Spiel sollte neu gestartet werden.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Antworten